App zur Schlafanalyse vs. Wearable (Miband)

DavidT

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
296
Hey,

ich nutze den Mi Band 4 und frage mich, ob die diversen Apps, die es so gibt akkurater den Schlaf analysieren. Prinzip soll ja sein, daß das Telefon Bewegungen feststellt, wenn es neben einen liegt. Ist das genauer als ein Tracker am Handgelenk?
Was meint Ihr?

LG
 
Ich gehe davon aus, dass das alles unglaublich ungenau ist.

Laut diversen Tests, die ich mitbekommen habe, ist der Oura Ring von allen am genausten - und zufällig auch am unauffälligsten.
Anders als am Handgelenk, oder einfach nur irgendwo im Bett am liegen, hat der Ring auch die geeigneteste Messposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Das ist wie mit den Waagen, die Körperfett messen können wollen: Kauf was gutes oder lass es ganz sein und spar dir das Geld.

Der 08/15 Consumer Krams hat Messgenauigkeiten, da könntest du das genausogut auswürfeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Gimpelgrauser und madmax2010
Die Tracker sind da schon akzeptabel. Zuvor aber mal den einen oder anderen Test durch lesen. Das Handy als Tracker kannst Du vergessen. Wie soll das gehen.
 
Ich benutze auch eine App dafür und war überrascht, dass das wirklich funktioniert. Du musst das Handy halt mit aufs Bett legen, oder mit kuscheln, dann funktionierts am besten :D Aufm Nachttisch bringts nichts…
 
AGB-Leser schrieb:
Ich benutze auch eine App dafür und war überrascht, dass das wirklich funktioniert. Du musst das Handy halt mit aufs Bett legen, oder mit kuscheln, dann funktionierts am besten :D Aufm Nachttisch bringts nichts…

Es mag aussehen als würde es funktionieren, aber wie soll ein Handy das in deinem Bett liegt auch nur Ansatzweise genaue Daten liefern. Einfach mal kurz drüber nachdenken, sollte einem eigentlich die Antwort liefern.
 
AGB-Leser schrieb:
Ich benutze auch eine App dafür und war überrascht, dass das wirklich funktioniert.
Da der Unterschied zwischen REM und Tiefschlaf nicht durch irgendwelche Sensoren des Telefon erkannt werden kann: Wie denn bitte?

Dafür braucht man mindestens eine genaue Pulsmessung.
 
Beim Tiefschlaf liegste wie tot da. In der Leichtschlafphase, in der ich geweckt werden will, bewegt man sich immer etwas. Und das bekommt das Handy ja mit. Ich kann mir ja auch den Graphen am morgen anzeigen lassen, da sieht man, wo die Tiefschlafphasen waren. Eine Uhr kann natürlich präziser sein, aber obs mir das Geld wert ist…es sei denn natürlich, man schläft nicht alleine im Bette, dann brauchste natürlich die Uhr
 
Hallo. Ich kann dir da den Youtuber "The Quantified Scientist" empfehlen.

Der testet verschiedene Smartwatches, Apps, Wearables im Bereich Fitness und Schlaftracking auf deren Genauigkeit.
Für Schlaftrackingtests nutzt er als Referenz ein EEG-Messgerät das er während dem schlafen trägt.

https://www.youtube.com/c/TheQuantifiedScientist
 
Ich hatte das Mi Band 4 auch und habe es vor einigen Monaten durch die Redmi Watch 2 Lite ersetzt. Ich würde behaupten, dass die Messgenauigkeit hier sehr viel besser geworden ist.
Das Mi Band hat z.B. bei der Schlafaufzeichnung immer angezeigt, dass ich Angeblich nur wenige Minuten pro Nacht eine Tiefschlafphase hatte und quasi nur einen Leichtschlaf hatte.
Mit der Watch 2 lite sieht das ganz anders aus. Hier verteilen sich die Phasen immer mehr oder weniger gleich. Denke das dies zustande kommt, da die Uhr neben Puls, auch die Sauerstoffsättigung feststellt.
 
Bei allen Wearables und Smartwatches ist diese Funktion ziemliche Augenwischerei. Wie soll das auch sinnvoll funktionieren? Die können aus ohnehin schon nicht sehr genauen, am Handgelenk gemessenen Pulswerten und den eingebauten Bewegungssensoren ein paar errechnete Werte liefern. Diese können dann als Anhaltspunkte oder grobe Schätzwerte gesehen werden, mehr aber auch nicht.
Das reicht dann (ähnlich wie die Kalorienangabe bei Trainingseinheiten) für den 08/15 Benutzer in der Regel aus wenn man im Hinterkopf behält, dass es eben nur Schätzwerte sind.

Würde das tatsächlich verlässliche Werte ergeben würden, würden Schlaflabore und andere medizinische Einrichtungen sich die hohen Kosten für Soft- und Hardware zur Analyse sparen können und diese Dinger flächendeckend einsetzen.
Selbst die unverschämt teuren Whoop-Dinger werden von Profisportlern maximal zu Werbezwecken genutzt. Auf die Analysedaten vertraut da niemand wirklich.
 
@Zoidberg42 Wie du sagst: Für 08/15 User reicht das völlig aus. Denke niemand glaubt ernsthaft daran (schließe mich damit ein), dass die Werte für Bare Münze genommen werden können - aber eben als groben Richtwert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Zurück
Oben