Apple Account wurde erstellt:

Cl4whammer!

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich habe gerade/gesternt nen paar Mails bekommen das ich angeblich mich bei icloud eingeloggt hätte und das ich einen Apple Account erstellt haben soll.

Dachte erst das wären diese Fake Mails wo man dann sich irgendwo gehacktes einloggen soll, aber die Mails kommen wirklich von Apple.

Was soll das bringen? Ohne Zugriff auf meinen Mail Account wird sich der Account nicht erstellen. Die Bestätigungsmail geht ja an mich. Meine Web.de Addresse hat ein Keepass generiertes 30 stelliges Random PW + deren Authentifikator, bezweifel stark das da jemand fremdes zugriff hat.

Eine Apple Account, soweit ich und meine Keepass sich erinnern können habe ich nicht. Also da kann kein Zugriff auf etwas brachliegendes erfolgt sein, außerdem sind das ja Mails die man bei der Accounterstellung bekommt.

Was soll das den für eine Masche sein?

Anhänge

• Screenshot 2025-04-07 190931.png
    Screenshot 2025-04-07 190931.png
    16,2 KB · Aufrufe: 212
Mir fallen ein paar Optionen ein:
  1. Die hoffen einfach drauf, dass ein paar Leute blind auf bestätigen klicken. Gibt genug, die komplett sinnbefreit bei sowas sind und erstmal alles abnicken bevor dann doch was nicht geht.
  2. Sie denken fälschlicherweise sie hätten Zugriff auf deine Mail. Veraltete Listen, fehlerhafte Einträge, vieles ist denkbar. Auch Hacker sind nur Menschen und meist faul.
  3. Da hat sich jemand mit ähnlicher Adresse vertippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, AB´solut SiD, UK Monkey und 2 andere
Ist das weird. Kenne den Scam tatsächlich nicht und wüsste nicht was es bringen soll, aber theoretisch könntest du jetzt die email bestätigen und das iPad remote sperren, auch wenn es irgendwie sinnlos ist.
:freak::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Es gibt keinen Bestätigungslink, es gibt nur eine Nummer:

Anhänge

• bestätigen.png
    bestätigen.png
    68,6 KB · Aufrufe: 170
Woher weist du das die Mail tatsächlich von Apple ist?
Hast du den Header analysiert und die Links darin gecheckt?

Die Mail dürfte nicht von Apple kommen.
Normalerweise sollte oben hinter dem Apple ein blauer Haken sein, zumindest bei GMail.

Anhänge

• Apple.jpg
    Apple.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Cl4whammer!
Hmm. Vielleicht kommt dann noch die Anfrage auf irgendeinem Weeg zu deinem Code. Oder es ist halt wirklich einfach nur ein Fehler beim Eingeben gewesen.

Auf der anderen Seite habe ich zeitweise auch schon mal versucht, gescammt zu werden und oftmals überhaupt keine Antwort bekommen. Genug Spam und Hacks laufen einfach taussendfach automatisiert ohne echten Sinn ab.

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Woher weist du das die Mail tatsächlich von Apple ist?
Meistens sieht man es ja wenn man oben bei Kontakt sich die Mail genauer anschaut, aber ich habe gerade mal in Outlook mir die Kopfzeile angeben lassen und einen ziemlich großen Schwall aus Text vor mir, wo genau muss ich nach suchen?

EDIT: Sehe gerade das ich nur die weitergeleitete Mail noch habe, vermute mal dann sieht man dort nicht soviel, aber intressieren würde es mich dennoch.

Naja die Mail sollte dem Header nach vom einem Apple Server kommen, inkl. bestandenem SPF/DKIM/DMARC.
Typischerweise beginnend von Received: abwärts.

Ich hab gerade mal ein wenig mit meinem Apple Account rumgespielt, keine der Mails kam von noreply(at)apple.tld , muss allerdings nichts heisen.

• Gefällt mir
Also sowas:
Received: from rn2-txn-msbadger02102.apple.com ([17.111.110.53])

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Cl4whammer! schrieb:
Eine Apple Account, soweit ich und meine Keepass sich erinnern können habe ich nicht.
Wenn du mit Apple nichts zu tun hast, ist das Spam. Fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Cl4whammer!
Lol, die letzten paar Minuten kommt eine Bitte bestätigen sie ihre E-Mailadresse oder Telefonummer Mail nach der anderen rein mit neuen Codes :D

Da hat wohl jemand (nicht Du) beim Account-Erstellen sich verschrieben. Die/Der/Das hat das nicht gerafft.

• Gefällt mir
Zurück
Oben