News Apple App Store: Datenerhebung muss fortan im Detail beschrieben werden

Al.. [Hust], ich bin [Grzlgrzl], hätte nie dacht, dass ich über Apple mal was positives schreibe.
Bin beeindruckt! Richtige Richtung.

Habe dazu vor kurzem auch einen Artikel gelesen, der sehr interessant war.
Apple ist zwar nicht Mutter Theresa, aber es ist echt ein Schritt in die richtige Richtung.

Google plant wohl ähnliche Schritte.
 
Das Problem mit den Regeln in den Stores ist, dass der Monopolist diese Regeln diktieren kann.
Deshalb ist es für den Verbraucher, Nutzer, Kunden, Entwickler, etc. niemals gut, den Regeln eines Monopolisten unterworfen zu werden.

Und wenn man schon eine Monopolstellung hat, sollte der Gesetzgeber im Interesse seiner Bürger, für die er eigentlich da sein sollte, entsprechende Gesetze erlassen.
Dazu gehört meiner Meinung nach, dass die Datenerhebung im Detail vor allem vollständig beschrieben werden sollte. Man soll also keine Inhalte in der Beschreibung auslassen dürfen, indem man irgendwelche Lücken ausnutzt.

Aussagen wie "Wir entwickeln Apple Produkte so, dass deine Privatsphäre geschützt bleibt und du die Kontrolle über deine Daten behältst." sind eine Lüge.
Das würde bedeuten, dass selbst ein Richter nicht an meinen Daten kommt, solange ich dem nicht zustimme.
Die NSA dürfte die Daten nicht erhalten, obwohl das Gesetz was anderes sagt.
Es würde bedeuten, dass die Privatsphäre geschützt bleibt.

Dieser Satz soll Vertrauen erwecken, weil die ganzen Ausnahmen nur im Kleingedruckten auf einer ganz anderen Seite stehen. Und andere Ausnahmen nirgendwo bei Apple stehen, sondern irgendwo in den Gesetzen der USA. Und nochmal andere Ausnahmen stehen nicht mal in den "öffentlichen" Gesetzen, sondern nur für Geheimdienste.

Warum schreibt Apple also nicht die einzelnen Ausnahmen dazu?
Selbstverständlich nicht alle im Detail, sondern ebenfalls allgemein mit Quelle zum Nachlesen?
Oder warum lässt man diesen Satz nicht vollständig weg, wenn der sowieso falsch ist?

Die Aussage man würde nun die Datenerhebung im Detail beschreiben sollte eher "detaillierter" (aber noch immer nicht im Detail (vollständig)) lauten. Oder wir das als "Erbsenzählerei" abgestempelt?
 
M@tze schrieb:
Es geht um Apple, nicht um Android.
Gibt keinen Grund warum es sowas nicht auch bei Apple geben sollte, wenn es möglich wäre.

PS: Wer seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren, oder so, kennst du, Oder?
 
Ja, noch irgendwelche andere schlaue Sprüche, die du zitieren kannst auf Lager? Von Lincoln wird immer sehr gerne was zitiert (auch wenn er das gar nicht gesagt hat), nur mal so als Tipp... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Kann man sagen was man will, wenn man darauf wert legt, muss man zu Apple greifen. Mal angepasste Custom Roms ausgeschlossen, das ist nichts für den normalen Verbraucher. Das Fairphone kann man noch direkt mit /e/ OS bekommen, aber das ist auch noch eher Nische.

Inzwischen kann man Apple eigentlich auch keine total abgezogenen Preise vorwerfen. Die haben das SE und auch das XR bietet Apple weiterhin offiziell mit angepasster OVP an.

Ich möchte auch gern mal ein Apple-Gerät erwerben, aber ich versuche hart zu bleiben und auf Promotion im iPhone zu warten. Wird ja wohl mindestens im nächsten Pro einziehen.
 
M@tze schrieb:
Ja, noch irgendwelche andere schlaue Sprüche, die du zitieren kannst auf Lager?
ne, ich such mir die immer aus Wikipedia zusammen
M@tze schrieb:
Von Lincoln wird immer sehr gerne was zitiert (auch wenn er das gar nicht gesagt hat), nur mal so als Tipp... :D
Danke für den nutzlosen Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben