News Apple legt einen Gang zu: Erste KI-Brillen sollen bereits nächstes Jahr erscheinen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nuego und BorstiNumberOne
Ist dann leider wahrscheinlich ähnlich wertlos wie die Uhren, wenn man nicht eh schon Kunde von Apple ist. 💤

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind, aid0nex, Husky90 und 9 andere
Ich lese solche News und frage mich, ob ich jetzt in dem Stadium angekommen bin, wo ich einfach alles Neue skeptisch betrachte oder die Welt irgendwie verrückt geworden ist.
Welche KI Brille von Meta fährt denn so wahnsinnige Erfolge ein? Und überhaupt Meta - war das nicht die Firma die komplett auf das Metaverse gesetzt hat und dabei Milliarden ohne vorzeigbare Erfolge verbrannt hat?
Und dann hatte ja auch Apple mal so ne Brille im Programm, deren Produktion sie dann doch wegen zu großen Erfolges eingestellt hatte oder verwechsele ich da wieder was?

Naja mir werden hier wieder die Leute sagen, dass sich in den 90ern dieses Internet wohl auch nicht durchsetzen wird und ich werde es mit einem Schulterzucken hinnehmen.
Zu oft schon wurden mir irgendwelche Wunderbrillen oder Helme versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, Kreissaeger, Paddinski und 38 andere
@DerFahnder bin ganz deiner Meinung und frage mich auch was der ganze quatsch eigentlich soll.

Meta hat sich mit Ihren Milliarden Investment in Trendmarketing Forschung schön die Finger verbrannt. Aber scheinbar will die Tech Industrie weiter in die Richtung um später nicht den Anschluss zu verlieren.

Für mich aber alles irgendwie nicht richtig greifbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, nuego, Unverbesserlich und 2 andere
Wie wäre es mit einer funktionierenden KI, bevor man HW dafür raushaut?
DerFahnder schrieb:
Welche KI Brille von Meta fährt denn so wahnsinnige Erfolge ein
Die Ray Ban, steht auch im Artikel. Von wahnsinnigen erfolgen aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DonChiChi, Seven2758 und eine weitere Person
DerFahnder schrieb:
Ich lese solche News und frage mich, ob ich jetzt in dem Stadium angekommen bin, wo ich einfach alles Neue skeptisch betrachte oder die Welt irgendwie verrückt geworden ist.
Welche KI Brille von Meta fährt denn so wahnsinnige Erfolge ein? Und überhaupt Meta - war das nicht die Firma die komplett auf das Metaverse gesetzt hat und dabei Milliarden ohne vorzeigbare Erfolge verbrannt hat?
Und dann hatte ja auch Apple mal so ne Brille im Programm, deren Produktion sie dann doch wegen zu großen Erfolges eingestellt hatte oder verwechsele ich da wieder was?

Naja mir werden hier wieder die Leute sagen, dass sich in den 90ern dieses Internet wohl auch nicht durchsetzen wird und ich werde es mit einem Schulterzucken hinnehmen.

Du musst deine private Brille ab- und die Wirtschaftsbrille aufsetzen!

KI ist aktuell der heißte Markt der Zukunft im Technikbereich. Ob es auch so kommt wird natürlich die Zeit zeigen. Wenn du dort als Technikkonzern nicht vorne mitmischt, holst du das in der Zukunft nicht mehr auf und deine Konkurrenten verdienen Milliarden und du nur Millionen und genau deswegen steht Apple unter Druck. So war es damals auch mit dem IPhone, bis die Konkurrenz gleichwertige Smartphones angeboten hat und den Vorsprung zu Apple verkleinern konnte, hat es viele viele Jahre gedauert.

So ist das nunmal mit neuen Technologien und Start-UPs. Man muss erst extrem investieren und die meisten Sachen floppen, wenn eine Sache davon aber einschlägt, verdienst du ein hundertfaches deines Investments und alle Verluste werden gedeckt und du hast eine neue regelmäßige Einnahmequelle geschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ltobias, nuego, Evil_Owl und 3 andere
Ich hab Apple Klobrille gelesen und mir gedacht, man denen gehen echt die Ideen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, aid0nex, Lawnmower und 9 andere
@holio

ich warte bis zur "max", hab nen dicken hintern :daumen: :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Farcrei, retrozerky und 2 andere
Ibex2oo8 schrieb:
Du musst deine private Brille ab
Mir scheint es eher so, dass die Tech-Konzerne mal langsam die Brille absetzen sollten.
Kein normaler Mensch will mit einer Computerbrille auf dem Kopf gesehen werden - damit ist man doch wirklich sowas von - sorry für den Ausdruck - unfxckbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, maxpayne80 und Mr.Zweig
Der erste der mit so ner AI Brille vor mir auftaucht, kriegt sie direkt vom Kopf geklatscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thetech, Blackvoodoo, aid0nex und 12 andere
DerFahnder schrieb:
Für manche tut es auch der Aluhut, und das ist ok, da selbst kritische Stimmen zur Entwicklung beitragen!

Metaverse und Co. werden früher oder später kommen. Es ist eben nur eine Frage der Zeit und des Budgets bis Brillen wie diese marktreif, unverkennbar, und ihren Pendants in nichts nachstehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und epospecht
DerFahnder schrieb:
Mir scheint es eher so, dass die Tech-Konzerne mal langsam die Brille absetzen sollten.
Kein normaler Mensch will mit einer Computerbrille auf dem Kopf gesehen werden - damit ist man doch wirklich sowas von - sorry für den Ausdruck - unfxckbar.
Es geht hier um die Technologie und nicht um die verdammte Brille ;) Die Brille ist nur ein Nebenprodukt von einem möglichen KI Massenmarkt und weiteren neuen Produkten eines möglich neues Produktportfolios.

Ich kann damit auch null anfangen und verstehe den KI Hype auch garnicht, die gesamte Wirtschaft und vor allen Dingen die Investoren dieser Welt sehe das aber ganz anders, weshalb Geld ohne Ende in den Markt gepumpt wird von jeden der größten Investmentfonds der Welt.

Mr.Zweig schrieb:
Der erste der mit so ner AI Brille vor mir auftaucht, kriegt sie direkt vom Kopf geklatscht.
Cool. Ankündigung einer Straftat. So schlau muss man erst einmal sein.

Finde die Dinger in der Öffentlichkeit auch nicht gut. Aber ein bisschen Verstand könnte man besitzen/benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: patison, kusne, Thyrary und 17 andere
Mich frustriert: Dass die Smartwatches nur mit einem iPhone funktionieren, selbst Updates gibt’s nur in Verbindung mit einem iPhone! Genau hier könnte doch die EU mal einschreiten und für mehr Kompatibilität sorgen. Ich liebe meine Apple Watch, möchte aber vom iPhone weg … so was darf auch nicht mit den AI-Brillen sein.

Abrexxes schrieb:
Damals war aber genau die Software das Problem der anderen Hersteller, nicht die Hardware. ;)

Absolut, nur bis die Konkurrenten das verstanden haben, war Apple mit so einem All-In One Ökosystem und Software soweit entfernt, das hat sehr lange gedauert bis die ebenbürtig waren. Für den Kunden war nunmal das Gesamte Erlebnis wichtig, hat aber erst nur Apple verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Wer kennt sie nicht, die ganzen Leute, die mit einer KI-Brille von Meta herumlaufen? Da muss Apple natürlich nachziehen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unverbesserlich, BorstiNumberOne, MR2007 und 8 andere
Ibex2oo8 schrieb:
So war es damals auch mit dem IPhone, bis die Konkurrenz gleichwertige Smartphones angeboten hat und den Vorsprung zu Apple verkleinern konnte, hat es viele viele Jahre gedauert.
Viele, viele Jahre sind auch relativ. Das erste Samsung Galaxy kam exakt 2 Jahre später mit Android und konnte im Prinzip das gleiche.

SVΞN schrieb:
Wer kennt sie nicht, die ganzen Leute, die mit einer KI-Brille von Meta herumlaufen?
Die Verkaufszahlen der Ray-Ban Meta Brille sind gut. Seit ihrer Einführung im Oktober 2023 wurden über zwei Millionen Exemplare verkauft. Meta hat ambitionierte Ziele, bis 2026 jährlich zehn Millionen dieser Brillen zu produzieren
Suchbegriff: Verkaufszahlen Brille Meta

Edit: bei Applepreisen sind das quasi drölfzig Bazzilionen entgangener Gewinn.

Aus der News zu der Brille von Meta:
"Weniger als 100 Gramm soll die Brille zudem wiegen."

Ich trage seit Jahrzehnten eine Brille, die momentane wiegt 22g (mit relativ dicken Gläsern) und ist damit den ganzen Tag tragbar, Brillen die 35+g wogen empfand ich bereits nach wenigen Stunden als eher unangenehm, selbst bei optimaler Gewichtsverteilung kann ich mir nicht vorstellen, dass 100g bequem sind.

Zudem ist mir der Anwendungsfall noch nicht so ganz klar, sollen die Teile langfristig auch eine Fehlsichtigkeit ausgleichen oder sollen diese Brillen nur AR ermöglichen und z.B. In-Ear-Kopfhörer ersetzen?

Bei einer Brille, die ich über der Brille tragen müsste, wäre ich dann sowieso raus ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, Paddinski, KamikazeOli und 4 andere