Apple Mac - parallel zwei Internet-Verbindungen möglich?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich nutze gerade Starlink, da hier am Ort noch keine DSL-Leitung verfügbar ist.
Es ist schnell, leider aber auch recht instabil in Bezug auf Echtzeit-Anwendungen.
So habe ich in einer 10-minütigen Webkonferenz immer wieder einige Abbrüche.

Mein Gedanke geht gerade in die Richtung für diese Abbrüche eine weitere Leitung
über einen Hotspot vom Smartphone einzurichten. Da hätte ich 5G aber nur 3-4MBit
im Download und Upload. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der mobile Hotspot
in genau diesen Sekunden quasi einspringt und somit die Verbindung stabil hält?

Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee, wie ich vorübergehend (ca. 1-2 Monate) die
Webkos am Rechner stabiler hätte? - In 1-2 Monate (vielleicht auch was später) käme
hier DSL 100 an.

Grüße.
 
Mobilfunk ist auch nicht gerade bekannt das da immer alles stabil läuft.
Und für ne Kanalbündelung bräuchte man eher spezielle Hardware.

Vlt kann man was an Starlink optimieren? Bist du auch komplett per LAN angeschlossen? (WLAN ist ja Fehleranfälligkeit)
 
Dsimon24 schrieb:
Da hätte ich 5G aber nur 3-4MBit
im Download und Upload
Ick gehe mal von aus das ist auch dem Standort, sprich der schlechten Abdeckung geschuldet ? Oder anders gefragt ist das nur so wenn drinnen bist oder auch draußen ?
 
Ja, Mobilfunk könnte hier auch besser sein. StarLink ist eigentlich optimal positioniert. Die Sicht ist frei und die App meckert auch nicht. Ist per LAN angeschlossen. Der Support erwähnte aber, dass dies an noch fehlenden Satelliten liegen könnte - also eine Lösung eher in mehreren Monaten vorhanden.
 
Dsimon24 schrieb:
Ja, Mobilfunk könnte hier auch besser sein.
Alles klar und nicht wirklich schön. Damit fällt ne Option direkt über 5G mit Außenantenne dann auch flach wenn das nicht der Bringer ist. Hier wäre höchstens noch die Frage denn ob das bei allen Anbietern gleich aussieht was die Abdeckung dort angeht ?
 
Du könntest einen kleinen Linux Router dazwischen stellen und failovern.
Aber nicht sicher wie witzig dein videomonferenz tool das findet.
Jitsi und bigbluebutton kommen damit super klar.
 
Zurück
Oben