News Apple News: Partner sollen nur halbe Abo-Provision zahlen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Bei den 30% die normalerweise verlangt werden und keine alternativen Appstores, in denen man seine eingene News App anbieten könnte, grenzt das ja schon an Erpressung von Verlagen durch Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lemiiker, d3nso und eine weitere Person
Langsam wird die Luft dünne, für Konzerne die in ihren AppStores Gebühren verlangen. Mal sehen, wie lange die Konzerne das überstehen können.
 
Alles was über ein paar % hinausgeht kann sich für niemanden lohnen (außer natürlich für Apple).
 
Kein schlechter Angriffspunkt für die nächste Milliarden-Klage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
dasbene schrieb:
Bei den 30% die normalerweise verlangt werden und keine alternativen Appstores, in denen man seine eingene News App anbieten könnte, grenzt das ja schon an Erpressung von Verlagen durch Apple.
Wozu braucht man überhaupt ne News App, Webseite langt... keiner wird gezwungen ne App im Appstore anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chfle
dasbene schrieb:
Bei den 30% die normalerweise verlangt werden und keine alternativen Appstores, in denen man seine eingene News App anbieten könnte, grenzt das ja schon an Erpressung von Verlagen durch Apple.
Na ja, das Problem für Apple scheint ja zur Zeit eher darin zu bestehen, daß es kaum Verlage gibt die überhaupt Wert darauf legen in Apples tollem News-Portal zu veröffentlichen. Um tatsächlich von Erpressung reden zu können, muß es zunächst einmal jemanden geben der sich überhaupt erpressen läßt.

Die New York Times hatte es z.B. mit Apple News (das ist die Gratis-Version) versucht. Es dauerte nicht lange, bis die New Yorker zu dem Ergebnis kamen, daß Apple News und die NYT einfach nicht zueinander passen. Seitdem gibt es von der NYT gar keine Artikel mehr in der App.

Kurz gesagt scheint Apple wohl Probleme dabei zu haben die Verlage davon zu überzeugen, daß eine Präsenz in Apple News signifikante Vorteile für die Verlage hätte. Das die Verlage unter diesen Umständen auch kein Interesse daran haben Apple an ihren Einnahmen zu beteiligen verwundert kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chfle
Ach, wie war das noch vor Gericht? Der Appstore würde kaum oder keine Gewinne einfahren? Wie soll es dann möglich sein nur die Hälfte für manche zu verlangen?
 
Zurück
Oben