Apple-Noob muss Drucker und Textsoftware installieren

Brakus

Lt. Commander
Servus :)

ich bin total ahnungslos was Apple an sich und hier das Apple MacBook Pro angeht. Ich soll der Schägerin helfen. Sie hat sich nun einen Drucker und entspr. Office(?)Software gekauft und da ich zufaellig einen Computer besitze, muss ich ja auch von allem Ahnung haben^^. Was am PC noch so halbwegs zutrifft, stimmt bei Apple (und Linux^^) nun ueberhaupt nicht mehr.

Kann ich da jetzt unbedarft hinfahren und die Sachen installieren (Drucker (k.a. welchen) einfach per USB ran; Software: Datentraeger einlegen und dann ueber GUI installieren....so stell ich mir das erstmal vor, da das MAC OS ja auch komplett icon-gesteuert funzt) oder sollte ich ueber einige Eigenheiten Bescheid wissen, damit ich da nicht stundenlang wie ein Depp rumfurhwerke ohne wissentlichen Erfolg?! :)

Danke!

Drucker einfach anschließen, die Treiber sind in OS X alle vorhanden (es sei denn es ist jetzt sonst was für nen Exotendrucker).

Wenn Sie Office gekauft hat, geh ich einfach ma von Microsoft Office aus. CD einlegen, installieren fertig.

Genau wie bei Windows ... Da musst du dir absolut keine Gedanken machen. Die Shell wirst du als normaler User vermutlich niemals brauchen bzw. Sehen.

drucker anstecken und fertig

entweder office oder pages oder einer der Millionen kleinen textverarbeitungs apps verwenden. falls ihr den "drucken knopf" sucht und der nicht wie bei windows oben in der leiste ist, die taste CMD+P drücken (oder auch apfel+p genannt)

Ganz Recht.

Es gibt, analog zu Windows, auch eine Systemsteuerung -> sog. "Systemeinstellungen". Dort findest du auch ähnlich zu Windows einen Punkt "Drucker & Scanner", um anschließend zu prüfen ob der Drucker anständig installiert ist.

Zur Software: Ich gehe mal davon aus, dass dieses "Office" OSX-Kompatibel ist, dann rein damit und Setup Routine befolgen. Sofern kein Autostart vorhanden kannst du über den sog. "Finder" (Explorer.exe bei M$) auf dein Laufwerk zugreifen und ggf. das Setup manuell aufrufen. Hier wirst du keine .exe finden, aber ein .dmg ist gängiges Äquivalent bei OSX und sehr wahrscheinlich drauf.

Viel Erfolg ;-)

das klingt hier bei vielen noch komplizierter als es in Wirklichkeit (meistens) ist!

wenn der Drucker von MacOS / Apple unetrstützt wird, dann brauchst du ihn nur anstöpseln. Bei mir (WLAN fähiger Drucker), sagt der Mac sogar da, dass er im Netzwerk einen Drucker gefunden hat und ob der jetzt installiert werden soll?
In diesem Fall werden die Updates auch durch den zentralen OS-X Update Service verwaltet.

Falls du doch irgendwelche Treiber oder Zusatzsoftware installieren musst, dann läuft das beim Mac i.d.R. etwas anders als bei Windows: du ziehst das Programm einfach auf den Programme Ordner, fertig!
Genauso wie ein Verschieben eines Tools aus dem Programme Ordner in den Papierkorb eine korrekte und vollständige Deinstallation durchführt (wenn sie die Hersteller/Programmierer an die Regeln gehalten haben).

Also meistens braucht man sich mein Mac über solche Dinge gar leien Gedanken machen :)

Zurück
Oben