Apple Nutzer verstorben. Sohn Alleinerbe. Erfahrungen und Tipps gesucht im Umgang mit Apple

X-Caliber

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Hallo Zusammen,

mein Vater ist Anfang Mai verstorben und ich bin Alleinerbe. Erbschein vorhanden sowie die Sterbeurkunde. Mein Vater hatte einiges an Apple Geräten die sich jetzt alle bei mir befinden. Es handelt sich um zwei IPhones, zwei IPads, und 4 Apple Watches. Mein Vater hat mir einen digitalen Trümmerhaufen hinterlassen. Ich habe keine Passwörter noch sonstige Zugangsdaten zu den Geräten. Auf die Daten von meinem Vater selbst möchte ich nicht zugreifen. Das ist seine Sache das geht mich nichts an...

Ich bin heute in einem Apple Store gewesen und wollte mit einem Mitarbeiter vor Ort sprechen. Ohne Termin war das leider nicht möglich bis auf ein paar Sätze. Der nette Apple Mitarbeiter nannte etwas von einer Apple Rechtsabteilung das das darüber läuft wenn mein Vater das und das eingerichtet hat und sie dann vor Ort nichts machen können. Wenn er aber nur das eingerichtet hat dann könnten sie vor Ort etwas für mich tun aber nur wenn es Kaufnachweise gibt. Von zwei der Geräte habe ich den Lieferschein des Mobilfunk Anbieters. Die anderen Rechnungen etc. fehlen mir alle. Ich selbst nutze keine Apple Geräte und kenne mich nicht mit aus. Die Geräte haben alle zusammen einen aktuellen Wert von 3000 bis 3500 €. Mein Vater dürfte dafür wesentlich mehr bezahlt haben. ich bin nicht bereit, das das alles als teurer Elektroschrott endet.

Jetzt habe ich am kommenden Donnerstag den Termin bei Apple. Was wird mich dort erwarten?
Verlangt Apple eine Gebühr pro Gerät das sie auf Werkseinstellung zurück setzen? Samsung z.B. verlangt 70 €.

Hatte hier schon jemand Erfahrung im Kontakt mit Apple in Verbindung mit Nachlassangelegenheit und kann berichten oder mir Tipps geben?

Der Apple Mitarbeiter nannte auch etwas von Apple Care wenn ich aber danach suche lande ich bei einer Geräteversicherung von Apple. Was wird er damit gemeint haben? Hat jemand den Kontakt zu dieser Abteilung? Link Adresse oder sonstiges?

Mir setzt das alles sehr zu hatte ich doch schon den Ärger mit der Postbank die alles nur am heraus zögern waren, hatte ich schon den Ärger mit Amazon.de weil die einen Riesen Aufriss gemacht haben um eine Legitimation die ich nicht habe weil ich kein Kunde bin. Ständig werden mir andere Steine in den Weg gelegt. Es ist traurig wie die Bürokratie in D Angehörige von Toten zermürbt...

Vorab Danke für die Hilfe!
 
Vorab, mein Beileid für deinen Verlust.

X-Caliber schrieb:
Der nette Apple Mitarbeiter nannte etwas von einer Apple Rechtsabteilung das das darüber läuft wenn mein Vater das und das eingerichtet hat und sie dann vor Ort nichts machen können.
Apple meint hier sicher, ob ein Nachlasskontakt eingerichtet ist. Bei mir ist es zum Beispiel meine Frau.


X-Caliber schrieb:
Wenn er aber nur das eingerichtet hat dann könnten sie vor Ort etwas für mich tun aber nur wenn es Kaufnachweise gibt. Von zwei der Geräte habe ich den Lieferschein des Mobilfunk Anbieters. Die anderen Rechnungen etc. fehlen mir alle.
Ohne Rechnungen, die deinen verstorbenen Vater als Inhaber ausweisen, könnte es schwierig werden.


X-Caliber schrieb:
Verlangt Apple eine Gebühr pro Gerät das sie auf Werkseinstellung zurück setzen?
Eigentlich sind ohne Eigentumsnachweise iPhones Briefbeschwerer. Aber hier habe wirklich keinerlei Erfahrungswerte, zum Glück.


X-Caliber schrieb:
Der Apple Mitarbeiter nannte auch etwas von Apple Care wenn ich aber danach suche lande ich bei einer Geräteversicherung von Apple.
Hat damit mMn auch nichts zu tun.
 
Eigentlich sind ohne Eigentumsnachweise iPhones Briefbeschwerer.
Das Eigentum sollte sich hier durchaus nachweisen lassen. Ob Apple die akzeptiert, mag natürlich was anderes sein^^ Wie mich so was auch wieder aufregt. Aber noch ist ja nichts entschieden 😬

Alles Gute, TE. Ich sage mal, möge dich das Thema Apple bestmöglich ablenken …
 
X-Caliber schrieb:
Hatte hier schon jemand Erfahrung im Kontakt mit Apple in Verbindung mit Nachlassangelegenheit und kann berichten oder mir Tipps geben?
In diesem Artikel steht alles wichtige:
Zugriff auf den Apple Account eines verstorbenen Familienmitglieds anfordern

Was den Zugriff auf die Geräte angeht:
Wir können zwar die Aktivierungssperre von den Geräten entfernen, auf denen die verstorbene Person mit ihren ursprünglichen Apple Account angemeldet war, aber die iPhone-, iPod- und iPad-Geräte müssen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, bevor sie mit einem anderen Apple Account verwendet werden können. Bitte beachte, dass Geräte, die mit einem Code gesperrt sind, durch Verschlüsselung geschützt sind und Apple die Codesperre nicht entfernen kann, ohne die Daten auf dem Gerät zu löschen.

Außerdem benötigt Apple Unterlagen, um dir Zugriff auf den Apple Account zu geben. Erbschein und Sterbeurkunde sollten genügen:

Zugriff per Gerichtsbeschluss oder mithilfe anderer rechtlicher Dokumente beantragen​

In den USA und anderen Ländern kannst du durch einen Gerichtsbeschluss, der dich als rechtmäßigen Erben der persönlichen Daten der verstorbenen Person benennt, Zugriff auf den Apple Account der verstorbenen Person und die darin gespeicherten Daten beantragen. In einigen Ländern wie Frankreich, Deutschland, Japan, Australien und Neuseeland werden auch andere Dokumente und Verfahren anstelle eines Gerichtsbeschlusses akzeptiert.
Mein Beileid und viel Erfolg.
 
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