Hallo Zusammen,
mein Vater ist Anfang Mai verstorben und ich bin Alleinerbe. Erbschein vorhanden sowie die Sterbeurkunde. Mein Vater hatte einiges an Apple Geräten die sich jetzt alle bei mir befinden. Es handelt sich um zwei IPhones, zwei IPads, und 4 Apple Watches. Mein Vater hat mir einen digitalen Trümmerhaufen hinterlassen. Ich habe keine Passwörter noch sonstige Zugangsdaten zu den Geräten. Auf die Daten von meinem Vater selbst möchte ich nicht zugreifen. Das ist seine Sache das geht mich nichts an...
Ich bin heute in einem Apple Store gewesen und wollte mit einem Mitarbeiter vor Ort sprechen. Ohne Termin war das leider nicht möglich bis auf ein paar Sätze. Der nette Apple Mitarbeiter nannte etwas von einer Apple Rechtsabteilung das das darüber läuft wenn mein Vater das und das eingerichtet hat und sie dann vor Ort nichts machen können. Wenn er aber nur das eingerichtet hat dann könnten sie vor Ort etwas für mich tun aber nur wenn es Kaufnachweise gibt. Von zwei der Geräte habe ich den Lieferschein des Mobilfunk Anbieters. Die anderen Rechnungen etc. fehlen mir alle. Ich selbst nutze keine Apple Geräte und kenne mich nicht mit aus. Die Geräte haben alle zusammen einen aktuellen Wert von 3000 bis 3500 €. Mein Vater dürfte dafür wesentlich mehr bezahlt haben. ich bin nicht bereit, das das alles als teurer Elektroschrott endet.
Jetzt habe ich am kommenden Donnerstag den Termin bei Apple. Was wird mich dort erwarten?
Verlangt Apple eine Gebühr pro Gerät das sie auf Werkseinstellung zurück setzen? Samsung z.B. verlangt 70 €.
Hatte hier schon jemand Erfahrung im Kontakt mit Apple in Verbindung mit Nachlassangelegenheit und kann berichten oder mir Tipps geben?
Der Apple Mitarbeiter nannte auch etwas von Apple Care wenn ich aber danach suche lande ich bei einer Geräteversicherung von Apple. Was wird er damit gemeint haben? Hat jemand den Kontakt zu dieser Abteilung? Link Adresse oder sonstiges?
Mir setzt das alles sehr zu hatte ich doch schon den Ärger mit der Postbank die alles nur am heraus zögern waren, hatte ich schon den Ärger mit Amazon.de weil die einen Riesen Aufriss gemacht haben um eine Legitimation die ich nicht habe weil ich kein Kunde bin. Ständig werden mir andere Steine in den Weg gelegt. Es ist traurig wie die Bürokratie in D Angehörige von Toten zermürbt...
Vorab Danke für die Hilfe!
mein Vater ist Anfang Mai verstorben und ich bin Alleinerbe. Erbschein vorhanden sowie die Sterbeurkunde. Mein Vater hatte einiges an Apple Geräten die sich jetzt alle bei mir befinden. Es handelt sich um zwei IPhones, zwei IPads, und 4 Apple Watches. Mein Vater hat mir einen digitalen Trümmerhaufen hinterlassen. Ich habe keine Passwörter noch sonstige Zugangsdaten zu den Geräten. Auf die Daten von meinem Vater selbst möchte ich nicht zugreifen. Das ist seine Sache das geht mich nichts an...
Ich bin heute in einem Apple Store gewesen und wollte mit einem Mitarbeiter vor Ort sprechen. Ohne Termin war das leider nicht möglich bis auf ein paar Sätze. Der nette Apple Mitarbeiter nannte etwas von einer Apple Rechtsabteilung das das darüber läuft wenn mein Vater das und das eingerichtet hat und sie dann vor Ort nichts machen können. Wenn er aber nur das eingerichtet hat dann könnten sie vor Ort etwas für mich tun aber nur wenn es Kaufnachweise gibt. Von zwei der Geräte habe ich den Lieferschein des Mobilfunk Anbieters. Die anderen Rechnungen etc. fehlen mir alle. Ich selbst nutze keine Apple Geräte und kenne mich nicht mit aus. Die Geräte haben alle zusammen einen aktuellen Wert von 3000 bis 3500 €. Mein Vater dürfte dafür wesentlich mehr bezahlt haben. ich bin nicht bereit, das das alles als teurer Elektroschrott endet.
Jetzt habe ich am kommenden Donnerstag den Termin bei Apple. Was wird mich dort erwarten?
Verlangt Apple eine Gebühr pro Gerät das sie auf Werkseinstellung zurück setzen? Samsung z.B. verlangt 70 €.
Hatte hier schon jemand Erfahrung im Kontakt mit Apple in Verbindung mit Nachlassangelegenheit und kann berichten oder mir Tipps geben?
Der Apple Mitarbeiter nannte auch etwas von Apple Care wenn ich aber danach suche lande ich bei einer Geräteversicherung von Apple. Was wird er damit gemeint haben? Hat jemand den Kontakt zu dieser Abteilung? Link Adresse oder sonstiges?
Mir setzt das alles sehr zu hatte ich doch schon den Ärger mit der Postbank die alles nur am heraus zögern waren, hatte ich schon den Ärger mit Amazon.de weil die einen Riesen Aufriss gemacht haben um eine Legitimation die ich nicht habe weil ich kein Kunde bin. Ständig werden mir andere Steine in den Weg gelegt. Es ist traurig wie die Bürokratie in D Angehörige von Toten zermürbt...
Vorab Danke für die Hilfe!