News Apple Over-Ear-Kopfhörer: Gerüchte deuten zwei Modelle und Retro-Design an

Wie steht es eigentlich um die Qualität der Beats-KH nach der Übernahme durch Apple? Früher waren sie ja DIE Referenz in der Hifi-Community für schlechte/überteuerte KHs.
Was ich so mitbekommen habe sollen die wohl besser geworden sein, aber anscheinend immer noch eher ein Modeaccessoire als audiophile Befriedigung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Benji18 und gartenriese
Gut waren Beats noch nie. An sich spricht ja nichts dagegen, aber selbst wichtige Features funktionieren dann nur mit iPhones, was für mich K.O. Kriterium ist.

Die AirPods wurden ja auch gelobt, aber wenn man essentielle Funktionen nicht mit Android oder anderen Geräten nutzen kann, dann ist es einfach überteuertes Produkt, welches auch noch die Leute an ein Ökosystem bindet.
 
Euphoria schrieb:
Die AirPods wurden ja auch gelobt, aber wenn man essentielle Funktionen nicht mit Android oder anderen Geräten nutzen kann, dann ist es einfach überteuertes Produkt, welches auch noch die Leute an ein Ökosystem bindet.
Wenn man ein iPhone verwendet, tut man das nicht wegen der AirPods. Die Bindungs-These ist Quatsch und als Android User würde ich mir eh einen KH kaufen, der mein System optimal unterstützt ... ach so sorry, gibts ja gar nicht :). Für Apple User jedenfalls ist alleine die perfekte Integration der AirPods ein Kaufargument. Ob sie überteuert sind, muss jeder für sich entscheiden. Im Reigen der besten sind sie jedenfalls nicht viel teurer als andere.
Ergänzung ()

EUROFlGHTER schrieb:
Wie steht es eigentlich um die Qualität der Beats-KH nach der Übernahme durch Apple? Früher waren sie ja DIE Referenz in der Hifi-Community für schlechte/überteuerte KHs.
Was ich so mitbekommen habe sollen die wohl besser geworden sein, aber anscheinend immer noch eher ein Modeaccessoire als audiophile Befriedigung?
Was ich so mitbekomme, triffts das immer noch genau. Nicht besonders gut, aber eben ein 'must-have accessory' in manchen (jüngeren) Kreisen. Vor allem bekomme ich viele Defekte mit. Wo ein Kabel brechen kann, tut es das wohl auch ungewöhnlich früh.
 
Luthredon schrieb:
...als Android User würde ich mir eh einen KH kaufen, der mein System optimal unterstützt ... ach so sorry, gibts ja gar nicht :).
Haben Huawei, Samsung, Xiaomi, OnePlus... nicht auch eigene In-Ears auf dem Markt? Sind die noch nicht auf dem Level von Apple? Kenne mich auf dem Markt nicht aus, finde deine Behauptung nur sehr mutig.
Ich liebe meine Gen1 AirPods, bin mit aber nicht sicher ob andere Marken da nicht mittlerweile aufgeholt haben.
 
Ganz so üble Plastikbomber mit Wabbelkabel wie früher sind es wohl nicht mehr, aber nen Teufel würde ich tun, mir diesen Schrott zu kaufen, der solo Pro ist auch so ein Knaller, fast 300€ für nen On-Ear, für die es sonst den Over-Ear studio (wobei der momentan nicht mehr erhältlich ist, kommt wohl ein neuer mit H1-Chip) und 10 bessere Alternativen gibt?

Die Proprietärität (?) ist mir auch so ein Dorn im Auge, statt mal nen neuen Bluetooth-Codec zu entwickeln (wobei es eben schon aptX in mehreren Iterationen von Qualcomm und LDAC von Sony gibt, die es aber seit Android 8 im AOSP haben, also mehr oder weniger lizenzfrei) und auch für Android zur Verfügung zu stellen, machen sie ihr komplett eigenes, intransparentes Verfahren und bei non-Apple-Zuspielern darf man dann wieder mit SBC/AAC Vorlieb nehmen, bei deren Tröten würde eine Verschlechterung, wenn aptX etc. an Bord wäre und an/aus ist aber eh nicht auffallen. :lol:

Retrodesigns haben wir doch schon zu Genüge, neben diesen gibts auch so manch lebende Fossilien: Beyerdynamic DT770/880/990 Pro, für die ganz harten DT100/150 (quasi der Lada Niva unter den Kopfhörern :D), Koss Porta Pro, Sennheiser HD 25 etc.
 
EUROFlGHTER schrieb:
Was ich so mitbekommen habe sollen die wohl besser geworden sein, aber anscheinend immer noch eher ein Modeaccessoire als audiophile Befriedigung?

Ja, Beats sind etwas besser geworden. Sie haben den Fokus von Bass-Quantität "it's over 9000!" jetzt leicht zurück gedreht und haben den Mitten/Höhen ein klein wenig mehr Spielraum zugetraut. Der Build ist meines Erachtens nach auch ein wenig besser geworden aber vielleicht kommt mir dass nur so vor, da ich die Dinger bei neuen Iterationen nur bei Bekannten oder im Laden ausprobiere.

Sony macht es ja grundsätzlich ähnlich was die Abstimmung angeht, nur übertreiben sie nicht so wie Beats.

Am Ende gibt es also auch heute keinen wirklichen Grund wieso man zu Beats greifen sollte, da die technisch nicht auf Niveau der Sony Hörer sind... Außer man bevorzugt ein Life-Style/Statussymbol-Produkt. Wobei ich da nicht sicher bin, ob man dann nicht eventuell auch ohne überlegen zu Bose greift? Die stellen ja ebenfalls ein Life-Style Produkt da, auch wenn sie nicht das "Hippe" Image haben.


@Topic
Da bin ich mal gespannt. Ich erwarte keine Ton-Wunder und auch wie gehabt Einschränkungen für Android Nutzer sowie das Fehlen von AptX (HD)/LDAC. Aber mit Sicherheit werden sie sehr "convinient" für Apple Nutzer werden und den von Bose und Sony dominierten Markt damit etwas umkrempeln^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und EUROFlGHTER
Wird Apple diese als Apple vermarkten oder werden das Beats? Für die Kids machts wohl keinen Unterschied, die kaufen den Müll eh, aber für die Apple-Jünger wahrscheinlich schon. Man hat lieber nen Apfel als logo.
 
Axxid schrieb:
Haben Huawei, Samsung, Xiaomi, OnePlus... nicht auch eigene In-Ears auf dem Markt? Sind die noch nicht auf dem Level von Apple? Kenne mich auf dem Markt nicht aus, finde deine Behauptung nur sehr mutig.
Wieso mutig? Es gibt schlicht kein System wie Apple, das Computer, Phone und Tablet so perfekt miteinander verknüpft. Ich möchte betonen, dass mich der viel gescholtene 'goldene Käfig' von Apple auch häufig aufregt, den man dafür in Kauf nehmen muss. Aber ich benutze nun seit vielen Jahren quasi jedes System und vor allem beruflich viel Windows. Das Gefummel damit nervt mich in der Summer dann auch schon ewig :). Da ist die Mühelosigkeit, mit der Apple manche Dinge löst schon erfreulich und erholsam.

Konkret sieht das z.B. bei den AirPods so aus, dass die erst mal mit meinem iPhone gekoppelt sind. Wenn ich mich aber ans MacBook setze, reicht ein Knopfdruck und dessen Sound landet auf den Airpods. Das Gleiche mit dem iPad. Interessant daran ist doch schon, dass ALLE meine Apple Geräte die AirPods sofort 'kannten', obwohl ich sie nur am iPhone 'angemeldet' habe. Da gibts auch kein 'Mulitpoint-Gedöns' und hin- und her pairen. Es geht einfach. Welches System bietet das von Huawei, Samsung, Xiaomi, OnePlus...? Aber die haben ja nicht mal die Geräte aus einem Guss. Ein Windows PC versteht sich mit einem Android Phone nie so gut, wie ein MacBook mit einem iPhone/iPad. Was da alles zusammenspielt (AirDrop ist auch so eine feine Sache) ist schon erfreulich. Meine letzte Erfahrung mit Android & PC war, dass es nicht mal ein perfektes Backup gab. Ein iPhone stelle ich mit einem Backup innerhalb weniger Minuten bis aufs Bit wieder her, und dabei muss es nicht mal das gleiche iPhone Modell sein. Das sind die 'Komforts', mit denen Apple seine Kunden bekommt und behält. Und die AirPods sind perfekt in das System integriert.

Ich liebe meine Gen1 AirPods, bin mit aber nicht sicher ob andere Marken da nicht mittlerweile aufgeholt haben.
Falls du die Klangqualität meinst, sicher. Die AirPods klingen ordentlich, aber nicht SO besonders. Es ist das Gesamtpaket. Ich habe seit Kurzem die Pros und bin ziemlich angetan. Die Funktionalität in einem Apple 'Biotop' ist einfach rundum perfekt und der Klang ist mind. so gut, wie viele andere (mir persönlich haben sie sogar besser gefallen, als die Sonys, besonders mit ANC).
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
... aber für die Apple-Jünger wahrscheinlich schon. Man hat lieber nen Apfel als logo.
Ich weiß nicht, ob sich jeder Apple User mit 'Apple-Jünger' angesprochen fühlen muss, aber ich tu es jetzt einfach mal. Das Apfel Logo auf einem 'normalgroßen' Kopfhörer fände ich eher peinlich. Wenn ich mir so einen Klopper schon aufsetze - was ich in Anbetracht der In-Ear Angebote unterwegs nie täte -, setze ich einen AKG K812 auf, oder einen Lambda von Stax. Da sind dann auch Logos drauf, die man gern auf einem KH sieht. Aber doch nicht Apple ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bluetooth Kopfhörern ist es immer ein Kompromiss aus Klang oder Integration.
Ja es ist vielleicht ganz bequem kein Kabel zu haben, aber wenn ich meine Geräte wechsel, dann ist nichts so einfach wie die Klinke. Kein koppeln, kein Aufladen, es geht einfach. Sowas fehlt mir bei Bluetooth.
Entweder muss man zu Apple, dort übertriebene Preise bezahlen für die perfekte Integration, aber auf einen fantastischen Sound verzichten oder man geht zu anderen Anbietern, wo man immer wieder neu koppeln muss.
Wenn es mal einen Standard dafür gäbe.
 
EUROFlGHTER schrieb:
Wie steht es eigentlich um die Qualität der Beats-KH nach der Übernahme durch Apple? Früher waren sie ja DIE Referenz in der Hifi-Community für schlechte/überteuerte KHs.
Was ich so mitbekommen habe sollen die wohl besser geworden sein, aber anscheinend immer noch eher ein Modeaccessoire als audiophile Befriedigung?

Naja "schlecht" ist da auch eher relativ. Wenn man gerne Rock in allen Derivaten hört oder sich Podcasts zu Gemüte führt sind die sicher nicht der beste Kandidat (gelinde gesagt). Wenn man aber Wert auf wuchtige Bässe legt, Details nicht so wichtig sind und der Kopfhörer auch ein bisschen mehr modische Accessoire sein soll passen die schon :D
 
@Luthredon
Damit wollte ich eigentlich sagen, dass man sich den eigenen Markt einschränkt und eine große Käuferschicht ausschließt.
Ich bin grundsätzlich für alle Produkte offen, es wird das beste Produkt gekauft ohne Vorurteile oder ähnliches und fertig.
Apple schießt sich aber hier oftmals selbst ins Bein, da man viele ausschließt.
 
Ich habe die Studio 3 Wireless und die Qualität ist der größte Müll... Polster lösen sich nach 2 Jahren schon auf... Und das Scharnier ist auch ziemlich locker schon
 
Euphoria schrieb:
@Luthredon
Damit wollte ich eigentlich sagen, dass man sich den eigenen Markt einschränkt und eine große Käuferschicht ausschließt.
Wie könnten sie es im Fall der AirPods besser machen? Man kann die Dinger ja mit Android koppeln. Für alles andere fehlt halt MacOS oder iOS, oder sogar Apples eigene Hardware. Apple hat schlicht ein einmaliges Portfolio, ob man das mag oder nicht. Desktop und Mobilgeräte, alle mit eigenen Betriebssystemen. Dass Apple daraus für sich auch Vorteile zieht, ist ja klar.

In dem Zusammenhang verstehe ich viel weniger, warum sie z.B. FaceTime, oder ihren Messanger nicht für andere OS öffnen :rolleyes:.
 
MasterMaso schrieb:
Bei Bluetooth Kopfhörern ist es immer ein Kompromiss aus Klang oder Integration.
Ja es ist vielleicht ganz bequem kein Kabel zu haben, aber wenn ich meine Geräte wechsel, dann ist nichts so einfach wie die Klinke. Kein koppeln, kein Aufladen, es geht einfach. Sowas fehlt mir bei Bluetooth.
Entweder muss man zu Apple, dort übertriebene Preise bezahlen für die perfekte Integration, aber auf einen fantastischen Sound verzichten oder man geht zu anderen Anbietern, wo man immer wieder neu koppeln muss.
Wenn es mal einen Standard dafür gäbe.

Was meinst du denn mit koppeln? Ich nutze meine BT-Hörer (PX und E8) an mehreren Geräten, wenn ich Bluetooth am Gerät und den Kopfhörer einschalte, verbindet er sich fast immer automatisch, vorausgesetzt es war der zuletzt verbundene BT-Zuspieler, wenn ich es mit einem anderen Gerät (mein Xperia Z mit Hörspielen statt des Mi Mix 2) verbinde, muss ich auf diesem eben das nochmal explizit in der Liste antippen, aber es haut dann in >90% der Fälle auch hin.
Richtige Probleme, wo ich mal neu pairen muss habe ich äußerst selten, das müsste bei allen Geräten schon viele Monate her sein, dass ich sie mal neu pairen musste.
Der Akkustand wird mir bei allen drei Geräten (die beiden obig aufgeführten Kopfhörer und ein FiiO BTR3) auch recht präzise in 10%-Schritten übermittelt, sowohl beim alten Xperia Z als auch beim Mi Mix 2 und Mi Pad 3, in der Hersteller-App teilweise noch präziser.

Ich sehe hier keinen Bedarf, irgendwas noch weiter zu "vereinfachen" wie automatisch an schon beim Öffnen der Transportbox oder beim auseinanderfalten, zumindest sollte es permanent abschaltbar sein, die Trageerkennung meiner PX funktioniert auch nur so semi.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Ich sehe hier keinen Bedarf, irgendwas noch weiter zu "vereinfachen" ...
Das ist eine Frage des Anspruchs. Mir sind deine 90% Erfolgsquote zu wenig und Begriffe wie 'meist' und 'äußerst selten' sind mir auch ein Gräuel. Meist passiert dieses 'äußerst selten' nämlich, wenn mans am wenigsten brauchen kann :). Mit der Zuverlässigkeit eines 3,5mm Klinkenstecker hat das nichts zu tun. Aber die Komfortabilität der Drahtlosigkeit möchte ich auch nicht mehr missen, zumindest unterwegs.

Im Übrigen beschreibst du für BT ja schon gute Verhältnisse. Mal abgesehen davon, dass Multipoint-Geräte nicht die Regel sind, funktioniert das eben häufig nicht so gut. Dann muss man eben doch neu pairen, wenn es denn überhaupt funktioniert. Dabei verliert man dann nicht selten andere Bindngen, etc. etc. Das nervt einfach. Doch, ich finde schon dass BT da noch zulegen kann. Das mindeste wäre der 'Apple-Standard' (verbindungstechnisch) und der ist auch noch nicht perfekt.
 
Zurück
Oben