Apple TV - wie Tonausgabe am besten einstellen über Nubert Soundbar

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen,

wir betreiben unseren Apple TV wie folgt:

Apple TV 4k Ethernet 128 GB Speicher (3. Generation) - per HDMI am LG G4 - optisches Kabel vom LG zu Nubert AS 225 MAX Soundbar (optisch, weil es per eArc ab und an Handshake Probleme gibt)
Wir hören alles über optisch und wollen letztlich einen sehr guten Stereo Sound haben (die Nubert ist ja auch eine Stereo Soundbar)

Was nun unklar ist - was wäre denn da die beste Einstellung und wer sollte was Downmixen oder durchschleifen um etwaige Verluste zu vermeiden?
Am ATV haben wir aktuell Automatisch eingestellt bei Audioformat und am TV LG PCM - Ton ist wirklich gut und alles passt auch. Aber ist das auch ideal und sinnvoll eingestellt? Wie ich als Laie das nun verstehe, wandelt erst der TV am Ende in PCM um. Sollte das evtl. besser auch der ATV bereits machen?

Ich bin unschlüssig, welche Einstellungen evtl. besser wäre und ihr empfehlen würdet. Gerade im Hinblick auf den Downmix etc. und wer was besser macht (ATV oder LG).

Danke für eure Tipps

Probier doch mal ein paar Einstellungen aus ob es für dich ne Verbesserung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rebel25
Nicht direkt zur Frage: Meinst du tatsächlich eARC oder eher ARC?
Wenn es Probleme mit eARC gab, könntest du auch mal ARC testen. eARC braucht man nur für Multichannel im PCM-Format und ist daher für die allermeisten Fälle unnötig. Bei Stereo auf jeden Fall.

Kann man am Apple TV oder LG einstellen, ob man Stereo oder Multichannel als Ausgabe möchte? Vor allem das Apple Gerät weiß ja gar nicht, wie viele Kanäle das Ausgabegerät hat. Der LG weiß es über eine optische Verbindung auch nicht, außer man kann es einstellen.
Über HDMI würde diese Information eventuell bereitstehen.

Das dürfte bei Stereo das wichtigste sein - dass kein Multichannel eingestellt ist und diese Information dann einfach verloren geht.

eARC und ARC machen beide ab und an Probleme, nach jedem LG Update oder ATV Update gibt es neue Überraschungen (an meinem LG G4 und C4) - deshalb das optische Kabel

ATV kann folgendes ausgeben:
automatisch inkl. Dolby Athmos - DD 5.1 - Stereo

LG habe ich auf PCM - also weiß der LG was er an die Soundbar schicken soll

Ich habe die 425 und habe sie per HDMI am LG TV angeschlossen. Beim Zuspieler habe ich sofern möglich eingestellt dass die Stereo Tonspur verwendet wird (ist ja eine Stereo Soundbar). PCM am TV ist wunderbar.
Zusätzlich habe ich noch einige Presets bei der Soundbar hinterlegt, sofern Hollywood mal wieder meint einen 11-jährigen mit ADHS den Ton mischen zu lassen.
So nebenbei: ARC sollte problemlos mit deiner Soundbar funktionieren. Zuspieler ist da erstmal egal. Falls das bei dir Probleme macht, würde ich da ein Ticket bei Nubert aufmachen und die Soundbar ggf. zurückschicken.

@KamfPudding
danke - da ich letztlich Stereo höre ist es eigentlich egal ob optisch oder HDMI. Werde es aber gerne irgendwann nochmals versuchen

Deine Empfehlung verstehe ich richtig?
AppleTV auf Stereo fest einstellen - per HDMI an LG TV - vom TV mit Einstellung PCM über optisches Kabel an Nubert Soundbar
Richtig verstanden? :)

Ja. So würde ich es einstellen. Atmos und 5.1 bringen dir eh nix, also kannst du direkt auf Stereo umstellen beim ATV. PCM gibt das Signal verlustfrei an die Soundbar weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Vielen Dank dir

garfunkel74 schrieb:
LG habe ich auf PCM - also weiß der LG was er an die Soundbar schicken soll

Dürfte bedingt sein durch die technische Restriktion, ja. Wenn es korrekt implementiert ist.
Da ein optisches Kabel PCM nur in Stereo übertragen kann.

Falls du es so meinst...

wie gesagt bin ich hier nicht so sehr versiert :)

Was ich möchte , ist den Ton ohne großartigen Verluste oder "Umrechnungs/Downmix" Probleme vom Apple TV per HDMI an den TV und von dort per optischem Kabel an die Nubert zu bringen um einen guten Stereo Ton zu haben

Daher denke ich, es ist wie @KamfPudding sagt, das geeignetste am Apple TV beim Tonformat Stereo und beim TV (an die Nubert) PCM anzugeben

Wenn jemand andere Ratschläge hat, gerne her damit :)

Ja, das passt.

Am TV dürfte die Einstellung dann eher irrelevant sein. Also könnte auch Automatisch etc. sein. Wenn da PCM Stereo ankommt, wird er sicher PCM über optisch ausgeben. Aber schadet ja nicht PCM zu "erzwingen".
Ergänzung ()

Noch als Info, warum es gut sein dürfte am Apple TV Stereo einzustellen (so stelle ich es mir jedenfalls vor): Viele Quellen (Fernsehen, Streaming) haben mehrere Tonformate zur Auswahl. Also z.B. Stereo und DD+ (5.1).
Wenn am Apple TV Stereo eingestellt ist, kann Apple TV direkt das korrekte Tonformat als Quelle wählen (sofern verfügbar).

Würde Apple TV z.B. DD+ (5.1) an den TV weitergeben, müsste dieser das umrechnen auf Stereo. Was natürlich schlechter ist als direkt von der Quelle Stereo "anzufordern".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Zurück
Oben