Test Apple Watch 11 und Ultra 3 im Test: Längere Akkulaufzeit und Bluthochdruck-Überwachung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, KEV24in_Janßen, MaverickM und 10 andere
Bin von der Series 6 auf die Ultra 3 Hermès gegangen. Hat sich definitiv gelohnt und die Laufzeit der Uhr ist einfach mega.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, FatalFury, Vendetta192 und 2 andere
Danke für den Test aber die Akkulaufzeit (bei beiden Uhren!) ist noch immer eine Farce in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Divad, woodmen, LeX23 und 25 andere
Iconoclast schrieb:
Bin von der Series 6 auf die Ultra 3 Hermés gegangen. Hat sich definitiv gelohnt und die Laufzeit der Uhr ist einfach mega.
Wenn schon trollen, dann wenigstens richtig: Hermès!

@Topic: Die Akkulaufzeiten sind erwartungsgemäß unterirdisch. Aber kennt man ja von den Modeuhren. Zum Glück gibts Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Unioner86, tritratrullala und 16 andere
Shio schrieb:
Danke für den Test aber die Akkulaufzeit (bei beiden Uhren!) ist noch immer eine Farce in meinen Augen.

Dann darf man keine Smartwatch haben ;) Man muss bedenken, dass viele Sensoren der Apple Watch im Prinzip stündlich oder schneller an sind und immer Daten ans iPhone übertragen werden.

Ich bin mit meiner Ultra 2 noch super zufrieden auch wenn ich sie mir in Schwarz/Dunkel wünsche aber deswegen noch mal ~900 € ausgeben, ne muss nicht sein. Akku ist ebenfalls noch super nach 2 Jahren bin ich nun noch bei 97% Akku sehe (4 Tage mit einer Ladung) also überhaupt kein Grund auf die 3er zu gehen. Evtl. als Trade-In wenn die 4 Ultra kommt aber bis dahin dauert es noch etwas :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, autopilot, spfccmtftt89 und 4 andere
Testet ihr auch die neue SE?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Normenn12596702, NHEADY55 und 4 andere
Shio schrieb:
Ich sehe das so: Entweder eine Smartwatch hat eine wirklich lange Laufzeit - und damit meine ich nicht 2-3 Wochen - oder aber ich habe lieber eine kurze Laufzeit, die man mit einer täglichen Routine ganz gut abdeckt. Uhr abends für 30 Minuten auf die Ladestation und das Ding hält wieder 1,5 Tage durch. Wunderbar. Bis zum nächsten Abend. Ich komme zu keiner Zeit in Akku-Not und ich vergesse bei täglicher Routine sicher auch nicht, die Uhr zu laden. Und wenn, hole ich es mal eben am Morgen wieder nach.

Die Wahrscheinlichkeit zu verpeilen, die Uhr nach 2-3 Wochen zu laden, ist doch ungleich höher. Alternativ: 1 Jahr nicht mehr laden. Da stört es dann vielleicht auch gar nicht, wenn die Uhr plötzlich ausgeht ;)
Ist natürlich nicht realistisch. Aber zeigt halt auch hier: Routine ist Trumpf.

Noch toller wäre, wenn man irgendwo quasi nicht sichtbare Mini-Solar-Flächen schaffen könnte, die im Tageslicht effektiv genug Strom für so eine Smartwatch liefern und die Uhr quasi nie leer geht, wenn man nicht gerade Graf Dracula persönlich ist.

Die Series 11 bietet als Besitzer einer Series 10 natürlich so gar keine Vorteile. Ist ja noch immer dasselbe Stück Hardware ;P
Die Ultra 3 ist nach wie vor kein lohnenswertes Upgrade für eine Ultra 1. Außer man will jetzt unbedingt. Smartwatches sind noch ausentwickelter als Smartphones. Was ja auch zeigt, dass man neue SW-Features nicht nur auf die aktuellen sondern auch auf alte Watches bringt.
Das gilt inzwischen ja immerhin auch für Watch Faces. Wobei ich mich über die Ultra Watch Faces auch auf der Series echt freuen würde :x

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, M@tze, shaggy86 und 4 andere
Cool Master schrieb:
Dann darf man keine Smartwatch haben ;) Man muss bedenken, dass viele Sensoren der Apple Watch im Prinzip stündlich oder schneller an sind und immer Daten ans iPhone übertragen werden.
Dennoch schafft es Garmin ne Akkulaufzeit von bis zu 10 Tagen bei vergleichbarem Funktionsumfang.anzubieten. Und selbst wenn man die Sensoren deaktiviert schaffte das ne Applewatch nicht.

Abgesehen von Puls, Sauerstoff, Bewegung muss so ne Uhr nur Sachen tracken wenn der Nutzer es will. Gps bei Sport, Mobilfunk wenn‘s benötigt wird. Das kann nicht so viel Energie saugen. Schlaftracken kann mein Mi Band 9 auch nur hält der Akku dank 22 Tage :D
Selbst dass kann also nicht all zu viel Akku ziehen.

Klar die Applewatch führt in vielen Bereichen technisch aber die meisten User benötigen kein sekündliches Update ihrer Daten sonder hätten lieber ne dreifache Akkulaufzeit. Kann irgendwie nicht nachvollziehen warum Apple wo sonst doch so energieeffizient ist hier ne andere Philosophie fährt

Edit: @Iconoclast man kann so ne Vorlage ja nicht nicht einfach so liegen lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, el_froggo, Ko3nich und 4 andere
Habe ebenfalls schon die Series 11, nachdem meine alte Series 6 jetzt nach 5 Jahren durch war (Akku < 70% und relativ mitgenommen). Wobei ich die Uhr nutze und als Gebrauchsgegenstand sehe, und nicht als Modeaccessoires welches man hegt und pflegt.

Fazit für mich: An das 2mm größere Gehäuse habe ich mich mittlerweile gewöhnt, hätte mich aber gefreut wenn sie nicht größer geworden wäre. Ansonsten merke ich im Alltag - bis auf die wieder bessere Akkulaufzeit und das schnellere Laden - keinen wirklichen Unterschied.

Ich nutze kein always-on (wozu überhaupt?), sondern lasse das Display aktivieren wenn ich das Handgelenk drehe. Akku reicht idR. für 2 Tage, sprich jeden zweiten Tag kommt die kurz für 30 Min. ans Ladegerät während ich im Bad bin.

Daher nichts wirklich neues, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Wer mit einem älteren Modell glücklich ist, hat m.E. keinen Grund für einen Neukauf. Wer einfach was neues will, kann sich stattdessen ja auch einfach ein neues schickes Armband für seine Uhr kaufen... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Normenn12596702, Lasyx und eine weitere Person
Iconoclast schrieb:
Kommen jetzt wieder die tollen Garmin Uhren?
Und im Post direkt unter deinem war es dann auch schon sofort so weit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, FatalFury, prayhe und 9 andere
Ich liebäugle ja schon mit der Ultra.
Gibt es hier Menschen, die diese für's Laufen und Schwimmen nutzen? Ist sie dafür "zu schwer"?
Ich höre das immer mal wieder von einigen Leuten, allerdings tragen die das Teil nur so und nicht zum Tracken der Trainings.

HtOW schrieb:
Dennoch schafft es Garmin ne Akkulaufzeit von bis zu 10 Tagen anzubieten. Und selbst wenn man die Sensoren deaktiviert schaffte das ne Applewatch nicht.

Dann muss man eben zur Garmin greifen die bei weiten nicht so gut im Ökosystem eingebunden ist. Muss jeder für sich entscheiden für mich wäre es keine Alternative weil alle 4 Tage kurz ans Ladegerät hängen ist nun nicht wirklich das größte Problem.

HtOW schrieb:
Abgesehen von Puls, Sauerstoff, Bewegung muss so ne Uhr nur Sachen tracken wenn der Nutzer es will. Gps bei Sport, Mobilfunk wenn‘s benötigt wird.

Sehe ich nicht so. Wenn ich eine Smartwatch habe soll die auch alles und jederzeit messen. Bei Sport auch alles zusammen auf einmal und im 5, 10 oder 15 Sekunden Takt, wie es die Apple Watches machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Gsonz, M@tze und 6 andere
Cool Master schrieb:
Dann darf man keine Smartwatch haben ;)
Ja doch. Nur halt keine Apple Watch oder Android Wear-basierte.

Cool Master schrieb:
Man muss bedenken, dass viele Sensoren der Apple Watch im Prinzip stündlich oder schneller an sind und immer Daten ans iPhone übertragen werden.
Ist ja nicht so als hätten andere Uhren nicht ähnlich viele Sensoren. Abgesehen davon wird die Akkulaufzeit auch nicht wirklich besser, wenn man die ganzen Features nicht nutzt. Das Display und die grundlegende Architektur der Uhren saugt einem so oder so in wenigen Tagen den Akku leer, egal was man tut.

kachiri schrieb:
Ich sehe das so: Entweder eine Smartwatch hat eine wirklich lange Laufzeit - und damit meine ich nicht 2-3 Wochen - oder aber ich habe lieber eine kurze Laufzeit, die man mit einer täglichen Routine ganz gut abdeckt.
[...]
Die Wahrscheinlichkeit zu verpeilen, die Uhr nach 2-3 Wochen zu laden, ist doch ungleich höher.
Also bitte, jetzt wird's lächerlich. Wenn meine Skagen Hybrid HR mir anzeigt, dass sie zwischen 10 und 20% Akku liegt, dann weiß ich, dass ich sie innerhalb der nächsten 3, 4 Tage irgendwann mal aufladen muss. Ist ja nicht so, dass man raten muss wie viel Akku die noch hat.
Und wenn ich mal 2 Wochen in Urlaub gehe, lade ich sie vorher auf und gut ists dann für die Reise. Du kannst mir nicht erzählen, es wäre tatsächlich bequemer, die Uhr jeden Tag laden zu müssen.

Meine Uhr konkurriert vom Feature-Umfang her auch gar nicht mit einer Apple Watch, aber ich bin trotzdem insgesamt von der Entwicklung bei Smartwatches etwas enttäuscht. 2 Tage Akkulaufzeit hatte schon meine Samsung Gear S3 vor 9 Jahren (!) und die war auch bis oben hin mit Features vollgestopft. Seitdem haben die helleren Displays anscheinend alles andere an Fortschritt aufgefressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Pentium Jünger, tritratrullala und 14 andere
Danke für den Test! Ich selbst habe die Uhr nun seit 19.09 und bin sehr zufrieden! Leider geht 5G momentan nur bei der Telekom, ich hoffe o2 kommt da auch noch bald nach. Komme selbst von einer AW10 und die Größe stört mich nicht wirklich, auch nicht beim Schlafen

@Conqi
Kommt immer darauf was man haben will. Will man eine "dumme" Uhr dann kannst auch eine Garmin mit 2 Wochen Laufzeit nehmen. Will man eine Smartwatch haben die auch das Handy ersetzen kann, wenn man mal ohne unterwegs ist (Telefonie, Whatsapp etc.) dann hast du einfach solche Laufzeiten.
Da ich mein Handy aber jeden Tag lade macht es mir nichts aus alle 3 Tage meine Uhr zu laden

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und BorstiNumberOne
HtOW schrieb:
Edit: @Iconoclast man kann so ne Vorlage ja nicht nicht einfach so liegen lassen :D
Ich hatte früher für Sport selber ne Garmin. War ich auch immer zufrieden mit. Aber jetzt mit Kind habe ich da kaum noch Zeit für und im normalen Alltag ist was Komfort etc. angeht die Garmin halt hinten dran. Akkulaufzeit ist imo auch kein Argument. Die Ultra 3 jetzt hält 3-4 Tage durch. Habe die heute morgen beim Duschen und Essen eben ans Ladegerät gehängt und jetzt hält sie wieder 3-4 Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Komme mit meiner Ultra immer auf drei Tage, denke dann werde ich mit der U3 immer auf die vier Tage kommen. Ist bestellt, schon aufgrund des größeren Displays 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Iconoclast schrieb:
Bin von der Series 6 auf die Ultra 3 Hermès gegangen. Hat sich definitiv gelohnt und die Laufzeit der Uhr ist einfach mega.
Was heißt für dich Mega Laufzeit ? Zwei Tage ?

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Cool Master schrieb:
Das ist doch Quark. Warum haben dann Huawei Uhren oder Garmin Uhren dann so eine lange Laufzeit?
Ach ja, die haben nicht so ein komplett überladenes OS und können afaik dennoch so gut wie alles was die Dinger hier auch können.

kachiri schrieb:
Ich sehe das so: Entweder eine Smartwatch hat eine wirklich lange Laufzeit - und damit meine ich nicht 2-3 Wochen - oder aber ich habe lieber eine kurze Laufzeit, die man mit einer täglichen Routine ganz gut abdeckt. Uhr abends für 30 Minuten auf die Ladestation und das Ding hält wieder 1,5 Tage durch. Wunderbar. Bis zum nächsten Abend. Ich komme zu keiner Zeit in Akku-Not und ich vergesse bei täglicher Routine sicher auch nicht, die Uhr zu laden. Und wenn, hole ich es mal eben am Morgen wieder nach.
Und wenn deine Routine mal nicht klappt, stehste dann nächsten Tag ohne Uhr da, lmao geile Verteidigung.
Kurzurlaub... erstmal Uhrladegerät mitnehmen :lol:

kachiri schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit zu verpeilen, die Uhr nach 2-3 Wochen zu laden, ist doch ungleich höher.
Das ist doch kappes.... wenn die Uhren mit 2-3 Wochen Laufzeit dir eine Nachricht senden das du aufladen musst halten die noch immer länger als die Uhren hier wenn sie bei 100% sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pentium Jünger, tritratrullala, Seven2758 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Wenn ich eine Smartwatch habe soll die auch alles und jederzeit messen
Findest du es wirklich interessant bspw beim Essen deinen Blutdruck sekündlich zu sehen oder reicht es da nicht aus relevante Änderungen zu messen? Und dafür hohe Frequenzen bei relevanten Lasten?

Beim Sport muss es sekündlich sein sonst ist die Uhr nicht Sporttauglich.
Cool Master schrieb:
Dann muss man eben zur Garmin greifen die bei weiten nicht so gut im Ökosystem eingebunden ist.
Hier geht‘s nicht um ne Kaufentscheidung, sondern ner Frage warum Apple es nicht schaffen will technisch möglich zu bieten.

Ich vermute ja, weil sonst keiner mehr neue Watches kauft. Wenn nach ner Batteriedegration von 40% (nach 2-3 Jahren) die Laufzeit nur mehr wenige Stunden beträgt kauft man eher ne neue Uhr als wenn man damit noch 7 Tage durchkommt.

Hätte gerne auch ne Apple Watch wegen dem Ökosystem aber wenn man mal mehrere Tage wandern ist bringt‘s nicht nen leeres Gerät mit herumzuschleppen. Da würd ja schon nen guter Energiesparmodus helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pentium Jünger, el_froggo, KuroSamurai117 und eine weitere Person
Zurück
Oben