Apple Watch beim ersten Laden kurz vom Strom getrennt - muss ich mir Sorgen machen?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.782
Hallo zusammen,

ich bin seit heute Vormittag stolzer Besitzer einer Apple Watch und wollte diese nach dem Kauf natürlich sofort ausprobieren :) Den ersten Dämpfer gabs allerdings schon kurz nach dem Einschalten, denn als ich die Sprache einstellen wollte hat mir die Uhr erstmal gesagt, dass der Akku fast leer ist und ich sie doch bitte an den Strom hängen soll. Also das Ladekabel ausgepackt, angeschlossen und weiter ging's. Als der Akku dann so ca. 60% geladen war ist mir dummerweise irgendwie dieser Magnet von der Uhr gerutscht, sodass die Ladung für ein paar Sekunden unterbrochen war und jetzt frag ich mich natürlich:

Hat das dem Akku möglicherweise schon geschadet? Und war der Akku vll von vornherein ein wenig geschwächt wenn er bereits im Auslieferungszustand einen niedrigen Ladezustand hatte (hab gelesen, dass das normal immer so zwischen 40 und 70% sein sollte, der von der Apple Watch war aber eher so bei 20%)?

mfg autoshot
 
Heutige Akkus haben diese typische Memory-Effekt-Problematik nicht mehr, zumindest nicht mehr so spürbar. Das "erste" Laden ist mittlerweile nicht mehr so ausschlaggebend. Also keine Sorge!

Ob der Akku bereits defekt ist, kannst du nur rausfinden, in dem du das Teil komplett auflädst, schaust ob der Akku auch nicht vor den 1% schlapp macht, und wie lange das ganze gehalten hat.
 
Auf jeden Fall ist der Akku jetzt defekt, weil es Dein verschulden war, ist auch keine Garantie mehr drauf und rein zufällig biete ich die kostenlose Entsorgung der Uhr an ;-)

Ernsthaft: Das spielt keine Rolle. Es ist ein Lithium-Ionen-Akku drin, welche unempfindlich sind. Nur die Anzeige, wie voll die Batterie ist, braucht ein par vollständige Lade und Entladezyklen, um den Akkustand richtig zu berechnen. Einfach die Uhr 2-3 mal bis zum Ende nutzen und dann wieder vollständig laden und alles wird gut!
 
Li-ION und Li-POL

Mögen es nur nicht wenn sie zu tief entladen werden oder ständig überladen werden.

Alles was zwischen 1% und 99% Akku passiert, ist bei dieser Technologie fast egal.
 
JA jetzt wird die Uhr an deinem arm explodieren , ganz unerwartet und völlig überraschend. ;)

mal im ernst, der akku ist eh nicht besonders, also viel kaputt machen wirst du da eh nicht ...
 
Hmm dann schau ma mal wie sich das entwickelt... Andere Frage: ist das normal, dass sich der Akku nicht auflädt wenn man die Uhr während dem Laden benutzt?
 
Zurück
Oben