Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Applikation zur Bestimmung der Geschwindigkeitslimitation(en) eines Heimnetzwerks
Gutentag,
wie man sagt, "die Kette bricht am schwaechsten Glied".
Gibt es vielleicht eine Applikation womit man herausfinden kann, was die Geschwindigkeit limitiert (eine Festplatte, nicht ausreichende Kabelqualitaet, ...).
Beste Gruesse,
Marcel
woher will die applikation das wissen? könnte mir das nur vorstellen, wenn du managed switches einsetzt, was bei einem heimnetzwerk wohl in den meisten fällen nicht der fall sein wird.
in den seltensten fällen scheitern nicht erreichte wunschwerte an der kabelqualität.
am router (da siehst du im menü die geschw.)
am kabel (ab cat5e gibt es gigabyte)
am netzwerk-adapter (guggsdu netzwerk-adapter)
am wlan (guggsdu- wlan-router menü)
switch/hub (hub auswechseln, beim switch die bezeichnung lesen)
alles andere sollte ausreichend schnell sein, sofern deine hardware nicht 10 jahre alt oder älter ist.
es ist die Verbindung zum NAS, welche auf ca 28 Mbit/s beschraenkt ist.
ich habe von HDD und von SSD auf meinem Desktop Rechner eine Datei auf NAS kopiert und die benoetigte Zeit gemessen.
NAS (QNAP TS-121) und Desktop Rechner (mit einer Gigabit Netzwerkkarte) sind mit dem selben Switch (sitecom network gigibit) LAN verbunden (CAT sind 5e oder besser)
was ich besonders schade finde, ist dass ich mit meinem Fritzbox 7390 mit Kabelinternet stabil 80 Mbit/s download erreiche.
ich hatte erwartet, dass viel hoehere Geschwindigkeiten im Heimnetzwerk erreichbar waeren.
Das Heimnetzwerk wird schon schneller sein und Festplatten sind auch schneller als 28mbyte/s ,vieleicht ist das NAS so langsam. Du musst das NAS testen. Finde leider keine Testberichte darüber.