Apps auf Neben-Monitoren werden immer verschoben

[KoC]Marlboro

Ensign
Hallöchen,

ich habe das Problem, dass nach jedem Wecken des PCs aus dem Ruhestand die Programme auf den Nebenmonitoren auf dem Hauptmonitor sind.
Habe insgesamt 4 Monitore an meiner 2080 Ti und bis ich auf Displayport gewechselt habe, lief das alles auch problemlos. Da ich aber jetzt 2 neue Monitore in einem Gewinnspiel gewonnen habe, bin ich dann gleich auf DP umgestiegen und seitdem habe ich dieses Phänomen.
Es sind 2 Samsung Odyssey G3A S24AG322NU, welche aber nicht ausgeschaltet werden, sondern in den Standby gehen und sofort wieder selbstständig an gehen, sobald ein Signal von der Grafikkarte kommt.

Aber wie kann ich das Problem lösen, dass die Programme auf den Monitoren nicht immer auf den Hauptbildschirm "wandern"?
Bei einem normalen Reboot oder Herunterfahren und wieder Hochfahren, werden die Apps korrekt auf den jeweiligen Monitoren angezeigt. Es muss also mit dem "Energie sparen" zu tun haben bzw. mit den Monitoren oder dem DP-Kabel?
Als DP-Kabel habe ich extra VESA-Zertifizierte Kabel genommen.

Habt ihr da eine Idee?

Betriebsystem?
Aktuellste Grafikkarten Treiber?

Oh, sorry. Ganz vergessen:
Windows 10 und neueste Treiber, sowie Windows-Updates.

Ich meine mich zu erinnern, dass es Probleme gibt, wenn man 4 Monitore an einer GPU betreibt

@Aduasen Als ich noch über HDMI dran war, wars kein Problem. Allerdings mit Adapter von DP zu HDMI.
Aber das kanns ja nicht sein?

Die Karte hat 3 Displayport und 1 HDMI-Ausgang oder?
Was passiert, wenn Du nur die 3 Monitore am jeweiligen DP-Ausgang angeschlossen hast? Ist das Problem dann auch vorhanden?

Korrekt, die Karte hat 3 DP und 1 HDMI-Anschluss.
An der Verkabelung habe ich nichts geändert, es waren vorher auch alle Ports belegt. Nur, dass ich die Monitore alle per HDMI dran hatte und die drei DP-Ports mit einem Adapter von DP auf HDMI genutzt habe. Jetzt bin ich halt direkt per DP dran.

Der eine Monitor, der per HDMI dran ist, macht keine Mucken, es sind nur die beiden DP-Monitore. Der Hauptmonitor macht auch keine Faxen ( ebenfalls direkt per DP dran ).

In der Vergangenheit war die EDID Unterstuetzung bei DP immer ein bisschen zickig (im Vergleich zu HDMI). Normalerweise sollte im LCD Standby der PC ueber EDID immer noch die Display-Specs empfangen. Wenn diese ausbleiben dann ist es fuer Windows dasselbe wie wenn das Verbindungskabel abgezogen wird und deshalb werden die Apps auf die verbleibenden Bildschirme geschoben. Mein KVM DP Switch ohne EDID zeigt genau dasselbe Verhalten wie von Dir beschrieben. Kann sein dass bei den Samsung LCDs dasselbe Problem besteht. Du kannst mal pruefen ob es bei den LCDs bei den Stromsparoptionen zusaetzliche Einstellparameter gibt.
Da es ueber HDMI funktioniert hat wird es, sofern keine andere Loesung gefunden wird, wahscheinlich einfacher sein die beiden LCDs weiterhin ueber die DP-HDMI Adapter zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, fr13del, Lawnmower und eine weitere Person
Okay, das Problem taucht auch auf, wenn der PC die Monitore einfach nur in den Standby schaltet, im Betrieb.
Dann verschiebt sich auch alles ( also Discord, eMail-Programm, Chrome etc. werden dann auf anderen Monitoren angezeigt, sobald ich sie wieder aufwecke mit der Maus ).
Könnte das wirklich ein Problem mit den Monitoren sein oder doch mit dem DP zu tun haben?

Wenn es Dir das Geld wert ist kannst Du einen DP EDID Tester zulegen. Im Betrieb und Standby sollten die gleichen Informationen angezeigt werden. Falls nicht dann wird im Standby keine Information uebertragen und fuer Windows ist es dasselbe wie wenn kein LCD angeschlossen ist.
Wenn Du basteln moechtest kannst Du einen EDID Emulator dazwischenschalten und hoffen dass der auch im Standby dem PC ein Display vorgaukelt.
Einfacher wird es sein wieder auf HDMI zurueckzuwechseln. Scheint nicht wirklich Einschraenkungen verursacht zu haben und funktioniert wie es soll.