Apps laden im niedrigen Kilobytes Bereich im WLAN

Bl4ckscream

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
64
Abend!

Ich habe einen neun Router (das Modell, Achtung: Magenta 5G Box Outdoor - Inside. Hersteller Wistron NeWeb. Mehr kann ich der Geräterückseite nicht entnehmen. Magenta/Telekom gelabelt).

Seitdem kämpfe ich damit dass der Großteil aller Apps auf meinem Smartphone (Android 12) nur im KB/s Bereich laden. Ich kann ohne Probleme auf dem Handy z.B. surfen, Youtube Videos abspielen oder Nachrichten verschicken & empfangen. Aber die meisten Apps laden einfach ewig (z.B. ARD Mediathek) oder einzelne Elemente innerhalb von Apps (z.B. das GIFs Verzeichnis in Whatsapp). Laut Verbindungsinfo auf dem Handy gern zwischen 0,3 und 2 KB/s.

Das Problem hatte ich noch in keinem anderen Netzwerk. Es ist sowohl im 2.4 GHz und im 5GHz. Habe die Verschlüsselung von WPA2/WPA3 Mix auf WPA2 reduziert und mal ganz ausgestellt, keine Veränderung. Habe via QoS mein Handy priorisiert, keine Veränderung.

Das Problem hat ein Kollege auf seinem Smartphone (ebenfalls Android 12) nicht. Computer hat auch keine Probleme im WLAN.

Hat jemand zufällig Lösungsansätze?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du evtl was verwurschtelt an deinem Handy.
Schritt 1 wäre mal ein Handy Neustart.
Schritt 2 wäre sichern der Daten und das Handy auf werkseinstellung setzen
 
firexs schrieb:
Dann hast du evtl was verwurschtelt an deinem Handy.
Schritt 1 wäre mal ein Handy Neustart.
Schritt 2 wäre sichern der Daten und das Handy auf werkseinstellung setzen

Handy wurde natürlich bereits neugestartet - wie erwartet ohne Änderung der Thematik.
Da es in keinem anderen Netzwerk dieses Problem gibt, bin ich der Überzeugung dass das Problem netzwerkseitig liegen muss. Den Hard Reset des Handies würde ich (den Arbeitsaufwand berücksichtigend) als letzen Versuch ansehen - und ich schätze die Erfolgsaussichten als gering ein, aus genanntem Grund. Hatte und habe das Problem in keinem anderen Netzwerk.

Wenn man diese Problematik googelt findet man interessanterweise einige Treffer. Beiträge manchmal bis zu 8 Jahre alt, mal Android, mal Iphone. Ein valider Lösungsansatz jedoch? Fehlanzeige. Jedenfalls habe ich keinen finden können.
 
Stell mal abwechselnd 2.4 ung 5ghz ab und teste, ob es ein Unterschied gibt.
 
chrigu schrieb:
Stell mal abwechselnd 2.4 ung 5ghz ab und teste, ob es ein Unterschied gibt.
Getestet. Leider kein Unterschied feststellbar
Ergänzung ()

Update: Könnte es an Xiaomi Smartphones liegen?

Ich habe gerade mein altes Handy entstaubt, ein Redmi Note 5. Schon ein paar Jahre alt, Android 9 mit entsprechendem MIUI. Mein aktuelles Gerät ist Xiaomi Redmi K40 aka. Poco F3, also schon ein paar Jahre neuer und ein paar Android Versionen dazwischen. Das alte Gerät hat EXAKT die gleichen Probleme. Es sind genau die gleichen Apps bei denen es schnell lädt und genau die gleichen bei denen es langsam lädt. (Der Mitbewohner hat mit seinem Pixel diese Probleme nicht.)

Jemand eine Idee was genau dort das Problem sein könnte? Irgendein WLAN Standard der von Xiaomi Geräten nicht unterstützt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal einen internen Speicherbenchmark als app installieren, vielleicht ist da was hinüber.
 
Auf dem Handy was ich langsam als Fehlerquelle ausschließe?
Der Mitbewohner hat inzwischen auf seinem nicht-Xiaomi auch ein paar Apps gefunden bei denen das gleiche Problem auftritt. Das Problem muss definitiv Netzwerk-/Routerseitig sein.

Edit: Nachdem ich den Router nochmal vom Strom und der 5G Außenantenne getrennt habe und die routerseitige Firewall aus- und wieder eingeschaltet habe scheint das Problem fürs erste weg zu sein.

Danke für die Beiträge :)

Edit 2: Problem wieder da. Die Firewall ein- und ausschalten hilft nicht mehr. Dauernd vom Strom roppen möchten ich den Router auch nicht. Ggf. wohl ein neues Gerät bei der Telekom erbitten :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben