Appsuche: einzeilige Notizzettel anordnen (Trainingsplan, Dienstplan etc.)

Sonntagsgamer

Ensign
Hallo,

kennt jemand ein Windows-Tool oder sonstige Software, mit der man schnell und einfach beschriftete Zettelchen erstellen und beliebig hin und her sortieren kann? Am besten noch in ein Raster?

Ich möchte meinen Trainingsplan hin und wieder umstellen, aber nicht jedes Wort einzeln copyren und pasten.
Ansatzweise ging das mit Outlook 2016, aber einmal falsch geklickt und alles ist dahin (siehe Anhang).

Mir fallen leider auch keine passenden Suchbegriffe ein, um sowas zu googeln. Weiß hier jemand Rat?

Grüße

Anhänge

• chaos.jpg
    chaos.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 214
Kurznotizen // Sticky Notes schon probiert

Ja, ist eher für längere Notizen. Ich hätte gerne sowas wie One Note oder Whiteboard, nur eben mit Klebezetteln auf denen nichts steht als ein oder einige wenige Worte.
Oder wie Excel, aber so dass man die Felder per Maus hin und her schieben kann und nicht mit copy&paste.

Wenn Outlook den Text in die Zettel rein schreiben würde wäre das schon fast so wie gewünscht, nur leider ist die Sortierung so störanfällig, dass schnell wieder alles durcheinander fliegt.

Anhänge

• 4er split.jpg
    4er split.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Trello könnte dem schon ziemlich nahe kommen und die kostenlose Version sollte bereits ausreichen:
https://trello.com/

Bezüglich Excel: Du kannst auch in Excel die Zellen verschieben.

Einfach ein (oder mehrere) Zellen markieren und mit der Maus an den Rand der grünen Markierung gehen. Dort sollte sich der Mauszeiger verändern zu einem Mauszeiger mit vier Pfeilen. Dann kannst du die Inhalte einfach schieben.

Ich weiß nicht, ob man Zellen "zwischen" andere Zellen schieben kann, denn bisher habe ich Daten immer nur "überschrieben". Aber du könntest ja alle Übungen eins nach unten schieben und dann in das leere Feld die neue Übung legen.

To-do?
Wobei das mittlerweile auch ziemlich aufgebläht ist, früher gab ich das für genau sowas benutzt.
Aber vielleicht ist es ja das was du suchst. (gibts im MS Store, sowie im android und apple store)

"Suche" ich auch mehr oder weniger aktiv seit Jahren!

Trello ist leider online, ich seh nicht ein warum andere Menschen ausser mir darauf Zugriff erhalten sollten.

Trello scheint mir auch erheblich zu komplex, bis man da durchblickt.. Excel fand ich erst etwas zu frickelig, aber geht im Grunde sehr gut.
ToDo benutz ich schon, finde ich hierfür aber auch nicht besser geeignet als meine Outlook Lösung..
Kann es denn sein dass noch niemand so ne App geschrieben hat?
Problem ist eben auch der Name. Wie würde sowas heißen? Wonach soll man suchen?

EDIT: Excel scheint mir jetzt voll gut geeignet. Kann was es soll, sogar noch mehr, verschiebt gleich ganze Blöcke. Kenn ich mich auch schon ausreichend mit aus. Bin damit eigentlich jetzt zufrieden.
Den Trick mit dem Verschieben kannte ich nicht. Besonderen Dank dafür und auch an alle anderen!

Anhänge

• 2022 4er Split Excel.jpg
    2022 4er Split Excel.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben