APU (z.B. A10-7800) oder FX6300 und ded. Grafikkarte für Multimedia?

SeppoZ

Ensign
Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen, mit dem ich neben Internet und Office vor allem Filme streamen und Bilder bearbeiten will. Die Bildbearbeitungssoftware (vor allem Lightroom und DXO Optics Pro) benötigt eine ordentliche Leistung (keine Ahnung ob nur CPU oder auch GPU).
Reicht eine APU oder sollte es eine CPU mit dedizierter Grafikkarte werden? Mein Budget für CPU und GPU (bzw. für die APU) wäre max. EUR 200,-.
Wichtig wäre mir, dass das ganze auch unter Last leise bleibt und die Kühlung ausreichend funktioniert. Bei meinem aktuellen Laptop (i5-M450 mit Onboard-Grafikkarte) dreht der Lüfter sehr hörbar auf, wenn ich Bilder berechnen lasse.

Also bei DXO ist ne APU schon perfekt, da die Grafikkarte die Bilder deutlich schneller als eine CPU berechnet.

CPU + Grafikkarte ist immer noch schneller bei gleichem Budget als eine APU.

Desktops sind natürlich viel einfacher leise zu kühlen.

nimm definitiv eine APU, 7850K ist schon das optimum. dazu ein günstiges FM2+ Board und schnellen speicher,mind 2133. bei dem budget brauchst du mit intel gar nicht erst anfangen, mal abgesehen von zu geringer GPU-Leistung. zudem ist eine apu insgesamt effizienter und besser und somit leiser zu kühnlen.

Nachtrag: du kannst due tdp flexibel einstellen und damit auch abwärme und lautstärke zusätzlich reduzieren. bei meiner konfig ist das jedoch nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage des DXO-Labs-Support "Ich rate Ihnen, nicht an der GPU zu sparen" wirft bei mir die Frage auf, ob eine APU wirklich reicht oder ob eine Kombi FX 6300 mit einen R7 260X oder einer Nvidia GTX 750 ti nicht doch die bessere Wahl ist.
Hat jemand zufällig eine solche Kombination und kann mir Erfahrungswerte liefern?

Zurück
Oben