Aquaero 4/Aquadukt Mk2+3 - wichtiger USB-Fix veröffentlicht

Brimbamborum

Lt. Commander
Wer ein Aquaero 4 oder Aquadukt Mk2, bzw. Mk3 per USB an eine einigermaßen moderne Hauptplatine, insbesondere alle P67 oder Z68, anschließen wollte, kennt das Problem: Das Gerät wird nur selten erkannt. Es gibt Workarounds mit oft mehrfacher Deinstallation oder Deaktivierung des entsprechenden USB-Eintrags, oder der Verwendung einer eigenen USB-Karte, aber all dies ist doch eher lästig. Nachdem Aqua-Computer lange an einem entsprechenden Update gearbeitet hat, ist dies seit dem 27.3. erhältlich. Zudem gibt es eine lesenswerte Erklärung der Hintergründe.

Wer also über solch ein Gerät verfügt, dem sei der entsprechende Thread bei AC ans Herz gelegt: aquaero 4 und aquaduct MK2/3 USB-Problembehebung

Das flashen hat bei mir ganz gut geklappt.

Dennoch ein kleine Warnung. Nach dem ersten flashen, werden die Lüfter nicht mehr geregelt!
Bei mir war das kein Problem, da ich nen Nova 1080 habe, der kann schonmal ne passive Phase überstehen.

Ergebniss an einem Gigabyte Z68XP-UD3: Nach dem flashen war die Aquaero auch schon wieder aus der Suite verschwunden... Also keine Verbesserung. Erst nach nochmaligem aus und einstöbseln war sie wieder da.

Schaby schrieb:
...
Dennoch ein kleine Warnung. Nach dem ersten flashen, werden die Lüfter nicht mehr geregelt!
Bei mir war das kein Problem, da ich nen Nova 1080 habe, der kann schonmal ne passive Phase überstehen.
Deshalb steht in der Anleitung: "Entfernen Sie alle angeschlossenen Kabel bis auf die Stromversorgung und USB vom aquaero!" Ein oder zwei Lüfter direkt an das Netzteil anschließen sollte reichen, die laufen auf vollen 12 Volt und der Vorgang dauert nicht sehr lang.

Schaby schrieb:
Ergebniss an einem Gigabyte Z68XP-UD3: Nach dem flashen war die Aquaero auch schon wieder aus der Suite verschwunden... Also keine Verbesserung. Erst nach nochmaligem aus und einstöbseln war sie wieder da.
Das kann unter Umständen normal sein. Nach dem Flashen sind dies neue USB-Geräte, die erst einmal erkannt werden müssen. Deshalb wird von AC USBDeview empfohlen, damit soll dieser Schritt so sicher wie möglich gemacht werden.

Dies darf natürlich nur beim ersten Boot passieren, seitdem sind zumindest bei mir an meinem P67 die Probleme nicht mehr aufgetreten.

Zurück
Oben