Aquarium Aussenfilter als Wasserkühler/Pumpe zu "missbrauchen"?

• Ersteller Ersteller CannibalCorpse
  • Erstellt am Erstellt am
C

CannibalCorpse

Gast
Hallo,

Also,ich besitze den Thermaltake Kandalf LCS - Gehäuse inkl. Wasserkühlung ist es möglich,
einen Aquarium Aussenfilter als Wasserkühler/Pumpe zu "missbrauchen"?:D

Ich habe hier noch einen JBL CristalProfi 500 1200L/h Pumpleistung Filterbehälter 12 l.
Würde einfach nur die Pumpe Tauschen !

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß
Patrick

wenn dann müsstest du auf jeden fall den Wasser Fluss regulieren, ich glaube würdest du den ungebremst durchlaufen lassen würde dein System auf kurz oder lang nicht lange mitmachen.

Aber glaube warte jemand bis dir das jemand beantwortet der davon mehr Ahnung hat

Prinzipiell würde es gehen.
Habe gerade mal nach diesem Außenfilter geschaut, was das überhaupt ist. Es scheint ja einfach Pumpe (max Förderhöhe 1,80 m) mit 12L Wasserbehälter zu sein (und der Möglichkeit Filter rein zu hängen). Also in etwa eine AlphaCool Eheim 600 Station II in groß.

Die Frage dürfte lediglich sein, wie gut das Wasser ohne Radiator, allein über die Menge von 12L, wieder gekühlt wird. Dass es gekühlt wird, ist klar. Ob es reicht um PC-Komponenten und wie viele davon auf welche Temperatur zu bekommen braucht Erfahrungswerte.

Habe eben schon meine Bookmarks durchsucht aber leider nicht den Link gefunden, wo jemand seine Wakü auch ohne Radiator, sondern lediglich über großes Wasserreservoir betreibt. Es geht auf jeden Fall. Nur ist die Kühlung abhängig von Wassermenge und Oberfläche. Ich werde mal noch ein bisschen suchen, denn es müsste Vergleichswerte im Netz geben.

edit: Habe sogar hier im Forum etwas gefunden: Wasserkühlung ohne Radiator?. Der User gidra kühlt sein System über ein 50L Bierfass. Also ein ganzes Stück größer und vermutlich aus Metall.
(Das war aber nicht der Link den ich kannte)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde meinen Radiator dran lassen ,würde praktisch nur die Pumpe durch die größere tauschen müßte mit Radiator und 12 l Speicher doch ordenlich was bringen oder?

wenn die förderhöhe mind. 1.5m beträgt, passt der aussenfilter wunderbar.
die 1200l/h sind zwar schön, aber der druck (förderhöhe) ist wichtiger.

12l == entweder eine menge destilliertes wasser mit viel anti korrossionmittel oder eben keine 12l :)
ich sehe das problem klar beim volumen von 12l... denn das risiko beim mischen von destilliertem wasser ist, dass das mischverhältniss falsch wird und deine kühler eine elektrolyse starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Pumpe:
JBL Cristal Profi 500 Aussenfilter

Hochleistungs-Aussenfilter für Aquarien bis 500 Liter

Fertig bestückt mit Filtermassen für mechanische und biologische Filterung
Volumen des Filterbehälters 12 Liter; Filtermasse 8,8 Liter
Förderhöhe max. 180cm. Maße 230 x 230 x 420mm
Komplett anschlußfertig mit allen Schläuchen und Fittings
Mit Entlüftungseinrichtung für eingeschlossene Fremdluft
3 Korbeinsätze für leichtes Bestücken und Spülen der Filtermassen .

Eben erst das Sysprofile in deiner Signatur angeschaut und du hast ja bereits eine Wasserkühlung. Dachte du wolltest mit dem Außenfilter etwas Neues aufbauen.

Wenn es nur um den Austausch geht, machen die Temperaturen natürlich kein Problem. Die werden eher besser durch die (vermutlich) stärkere Pumpe und das größere Reservoir. Aber ich glaube nicht, dass es viel ausmacht. Zudem würde ich auch auf die Geräuschkulisse achten. Stärkere Pumpe und es wird im Regelfall lauter. Außerdem verbraucht der Außenfilter viel mehr Platz, als eine gewöhnliche Pumpe.
Ich würde den Austausch denke ich nicht vornehmen, obwohl man vermutlich ein paar Grad gewinnt.

ich vermute einmal das der threadersteller sich an das geräusch einer aquarienpumpe gewöhnt hat und sich nicht an dem "lärm" stört.

jedenfalls ist es uns unmöglich zu sagen, was der wirkliche nutzen des pumpen tausches sein wird, wenn du nicht angibst was du kühlst und welche pumpe du gerade jetzt einsetztst.

die temperatur wird sich wahrscheinlich um 2-5°C senken.

Okay,

ich kühle nur meinen Cpu E8400 2x4000Mhz und später noch meine 8800GTX.
habe die mitgelieferte Pumpe vom Kandalf drin:

12V Eingang : Direktes Anschliessen ans Netzteil

Kompatibel mit High Flow System mit Schlauchgrößen 6.4mm(1/4”) und 9.5mm(3/8”).
DC 12V Pumpe mit 500L/Std. Durchflussrate
Sichere Montage im Gehäuse
Das Keramiklager bietet eine lange Lebensdauer
80,000 Stunden MTBF (Mean Time Between Failure)

Ich werde es einfach ausprobieren Pumpe ist Pumpe und mal schauen was die Temps so machen:-)

die pumpe von thermaltake ist garantiert zu schwach...

ja deswegen tausche ich ja auch die pumpe gegen die Aquarium Pumpe............

Also ich bin ach net so der Wakü-Spezialist aber ich denke auch das wenn nur die Pumpe getauscht wird und sonst alles sowie zuvor ist, dass du nochmal ein paar Grad gewinnen wirst, zumindest für die erste Zeit nachdem einschalten, am besten vielleicht einfach mal mit prime/orthos ein paar stunden belasten um zu kucken was passiert!

gruss

Zurück
Oben