Aquarium und sonstige Sammlungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frow

Lt. Commander
So. Das ist der erste Thread, den ich in diesem Forum erföffne und der wird mal nicht sehr erfreulich.

Das Thema sind einige der fragwürdigen Sammlungen der Moderatoren dieses Forums, die willkürlich aus dem Zusammenhang gerissene Postings von Usern beinhalten, die aus allen Threads dieses Forum verschoben werden.

Beispiel: Aquarium oder Regelhinweise die keiner braucht.

Der Job eines Moderators ist hart, das ist mir schon bewusst, allerdings sollte man schon unterscheiden können, wann man intervenieren sollte und wann nicht. Nicht alles muss zensiert und mundtot gemacht werden was einem Moderator grad nicht in den Kram passt.

Wenn es sinnvoll ist, unterstütze ich dies schon, nur ist es in letzter Zeit zur Mode in diesem Forum geworden, dass die Moderatoren wild verschieben und somit die User als lächerlich anprangern in ihren sinnfreien Posting Sammlungen.

Ist Anprangerung nicht seit dem Mittelalter verboten? Markieren der unnötigen Postings mit entsprechendem Hinweis an den Author, fände ich noch in Ordnung, allerdings ist das, was hier so betrieben wird, schon mehr als fragwürdig.

Ich denke ihr überschreitet eure Kompetenzen, falls dies hier als ein ernstzunehmendes Forum fungieren soll und nicht als ein von Kindern geleiteter Sandkasten. Wenn ich mich da sehr irre, könnt ihr das hier ruhig vortragen und ich in gewillt vernünftig zu diskutieren und bin ebenfalls offen für Gegenargumente, auf die ich aber sehr gespannt bin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Moderation

Das sollten sich einige von euch mal durchlesen. Vorallem das mit dem Lenken, was nicht zensieren bedeutet, Leute echt. Macht sowas mal mit einem Menschen, der euch gegenüber steht.
Es gibt nichts schlimmeres als einen Menschen mundtot zu machen. Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Bei mutwilligen Regelverstößen kann man radikal durchgreifen, bei Versehen oder minderschweren oder erstmaligen Vergehen mal ruhig ein Auge zudrücken.

Ein Forum lebt von seinen Usern und durch die Community. Das sollte man sich immer vor Augen halten.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was dir nicht passt. Wir haben das Aqua nicht zum anprangern, sondern um Spam, Flames, Geschredder ... aus den laufenden Threads auszusortieren.
Sollen wir den Quark, der sich dort sammelt, etwa in den Threads stehen lassen?
Oder würdest du es lieber sehen, wenn wir die Posts komplett löschen?

aus deinem Wikipedia-Link:
Auch im Internet werden Moderatoren eingesetzt, beispielsweise in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren.
Na, und was machen wir anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Aber du machst das jetzt hier nicht weil einmal ein Post von dir verschoben wurde, oder?
Ich denke du hast nicht im entferntesten eine Ahnung wie hart es ist in so einem Forum Mod zu sein. Ich selber bin Mod in einem, mit 3000 Usern, recht kleinem Forum. Und wenn man es einmal schleifen lässt, ist das Chaos vorprogrammiert.
Und an den Pranger stellen ist doch ein wenig übertrieben. Du hast den Post doch vorher freiwillig verfasst. Er staht dann nur da wo er keinen mehr stört, im Aquarium. Ist ja nicht so das ich da nicht auch schon Gast war, so ist es halt. Kein Grund eine Grundsatzdiskussion zu führen, würde ich sagen.

Der gedachte Zweck ist mir eigentlich egal. Es geht um den tatsächlichen Nutzen. Es ist einfach Unsinn diese Postings da zu sammeln, da sie völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind und keinen weiteren Nutzen für das Forum, die User oder die Moderatoren haben.

Und zu deiner Frage:
Löschen wäre besser ja. Das gepaart mit ein wenig mehr Moderation und weniger Zensur und Anprangerung.

Über den Punkt der Anprangerung brauchen wir auch nicht diskutieren. Das sagen schon die Namen der Forenkategorien.

Maverick. Ich habe da eben erst von erfahren und mich mal ein wenig eingelesen und finde diese Methode einfach nicht würdig den doch meist engagierten Usern dieses Bordes, die das Rückgrat der Community bedeuten.

Es ist ein Vorschlag das zu ändern, dem ihr nicht folge leisten müsst. Wer wo Moderator ist und wie hart das ist, hat damit recht wenig zutun. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Ach herrgottchen, sowas hatten wir doch gestern erst!? Der Thread hier wird nicht lange überleben, das prophezeihe ich dir jetzt schon einmal. ;)
Es geht sicher um dieses Posting hier von dir:
https://www.computerbase.de/forum/posts/1362118/
oder?
Was bitte hat das mit dem eigentlichem Thema zu tun aus dem ich das herausgetrennt habe? Nichts, oder? Und wie nennt man Postings die nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun haben? Na, wie? Du weißt es sicher. Was machen wir hier schon seit Jahren mit Spam? Rrrrichtig. :D
Ein wenig Sensibel heute?

@Green Mamba

Dass er nicht lange überlebt, bestätigt ja nur meine Meinung :)

Nein nicht sensibel, sondern eher bestrebt etwas zu verändern, was ich für falsch halte. Sollte ich damit scheitern, habe ich es wenigstens versucht.

Ich hab ja nichts gegen euch persönlich, finde sogar, dass ihr sonst eure Arbeit gut macht. Bin auch sonst zufrieden mit dem Forum, obwohl ich mehr reinstecke als Nutzen daraus ziehe.

Ich mein, entweder will man Feedback, auch wenn es nicht immer positiv ist, oder nicht. Wenn nicht. Lösch, verschieb oder schließe, wie du lustig bist :)

@b-runner. Anders nicht, nur übertrieben, wie ich finde.

@maverick. Anprangerung hat ja nichts mit freiwillig oder unfreiwillig zutun. Es ist einfach menschlich nicht korrekt, vorallem nicht, wenn man Sachen aus dem Zusammenhang reißt.

Zuletzt bearbeitet:
Um fast exakt das gleiche Thema ging es gestern erst, schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-dieses-forum-sein-sollte-split-aus-lob-u-tadel.139567/
Was bitte sollen wir jetzt ändern? Überflüssige Posts löschen? Warum, das wäre dann Zensur, niemand kann dann auch nur noch das kleinste hier nachvollziehen, und uns könnte man noch viel einfacher Zensur vorwerfen, die hier bislang noch nie stattgefunden hat, da ein Grundsatz hier lautet dass hier nichts gelöscht wird. ;)

Ist das alles was du meintest? Was bedeutet in deinen Augen Anprangerung? Wenn ein Post von dir im Aqua liegt? Daran musst du dich eben gewöhnen. :daumen:
Auch von mir liegen etliche auf den Kiesboden des Aquas. :heilig:

Um da mal drauf einzugehen.

Dass es gestern um ein ähnliches Thema ging, bestärkt meine Argumentation ja nur.

Zensur ist sehr variabel aufzufassen und muss nicht nur löschen beschreiben, sondern eben auch diese Tätigkeiten.
Es sind vielleicht auch ein wenig zu harte Wörter, beschreiben das aber am besten.
Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 das schlimmste wäre, würde ich sagen, ist es eine 3. Ich hoffe das lässt euch erahnen auf welchem Level wir diskutieren :)

Es wäre ja schonmal ein Anfang, wenn ihr sachlichere Forennamen für solche Sammlungen wählt, um uns mal in der Mitte zu treffen.

Und wirklich nachvollziehbar ist dieser Brei von nicht zusammenhängenden Beiträgen auch nicht. Also :)

Ich fühle mich nicht angegriffen oder beleidigt oder ähnliches, finde aber, dass ich schon auf Misstände hinweisen kann. Ich lass mich ja auch überzeugen, falls ich falsch liege.
Kannst von mir aus jeden meiner Beiträge da reinverschieben, fänd es zwar nicht gut, aber wirklich tangieren würde mich das nur periphär. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Das Aqua wurde eingeführt, da beim Löschen von Posts sehr häufig gemeckert wurde in der Art: "Wo ist mein Post?", "Wieso wurde der gelöscht? Stand doch nichts falsches drin.", "Das ist Zensur!", usw.
Im Aqua bleibt das nachvollziehbar, da die Post weiterhin existieren.

2. Was sagen die Namen der Forenkategorien? Und welche Kategorien meinst du?

frow schrieb:
Und wirklich nachvollziehbar ist dieser Brei von nicht zusammenhängenden Beiträgen auch nicht. Also :)
Ja, das Aquarium ist auch nicht dazu gedacht drin zu lesen, sondern nur als Spurensicherung. ;)
Umbenennen werden wir das Aquarium ganz sicher nicht, das hat einfach Tradition.

Dass eine ähnliche Diskussion gestern schon einmal stattgefunden hat braucht dich nicht in deiner Einstellung zu bestärken, schau dir den Thread an, dann weißt du was ich meine. Kompletter Schwachsinn von vorn bis hinten. ;)
Wenn überflüssige Beiträge ins Aqua geschoben werden, dann sind sie nunmal aus dem Zusammenhang gerissen, daran lässt sich nichts ändern meiner Meinung nach. Als anprangerung würde ich das allerdings nicht sehen.

Ich versteh die ganzen Threads hier eigentlich nicht mehr. Warum schreibt seit neuesten jeden Tag einer, das die Mods Willkür betreiben, das gegängelt wird, das "angeprangert" wird..... usw.

Ich habe mir jetzt nochmal alle Regeln durch geschaut, den Absatz wo steht, das man dieses Forum besuchen muß habe ich aber nicht gefunden. Wenn ich auf einer Seite bin muß ich mich deren Regeln vertraut machen und entweder bleib ich, dann heißt es Regeln beachten, oder ich sage die können mich mal, dann mach ich mich vom Acker. Wenn die Admins das Sammelbecken für "Nicht den Regeln entsprechende Beiträge" Aquarium nennen, dann sollen die doch. Wird doch niemand angeprangert wenn sein Posting dorthin verschoben wird. Ich würde es schlechter finden, wenn das Posting ohne Begründung gelöscht würde, aber selbst das muß man dann hinnehmen.

Die Benutzer in diesem Forum sind Gäste, man erlaubt uns hier zu schreiben und uns auszutauschen zu verschiedenen Themen. Wir sind keine KUNDEN die für eine Leistung bezahlen, sondern Gäste. Ich krieg hier Downloads in super Geschwindigkeit, finde "Gleichgesinnte" zum Them PC und kann kurzen Smalltalk halten und das ohne dafür nur einen müden Euro zu zahlen. Die Mods/Admins opfern Ihre Freizeit um das ganze am laufen zu halten und wir können es GRATIS nutzen.

Wenn ich jetzt dafür in kaufnehmen muß, daß ich Regeln befolgen muß, bzw. das evtl. meine Postings in ein Aquarium geschoben werden, dann kann ich damit leben.

Ich verstehe zur Zeit echt die Aufregung nicht, wenn es einem hier nicht gefällt kann er ja gehen.

@b-runner

Der grobe Sinn ist mir schon geläufig, nur sollte es wenn mit einem Kommentar versehen werden. Es besteht ja die Möglichkeit wenigstens den User, oder durch einen Hinweise im Thread auf den "Verstoß" aufmerksam zu machen.

Wenn sollte es auch Konsequent durchgeführt werden. Bei Mischpostings, wo 80% Mist und 20% nützlich sind, passiert ja garnichts, reagiert man nun auf den 80% Mist, bleibt dieser weiterhin stehen wobei aber die, vielleicht gerechtfertigte Reaktion, stehenbleibt.

Habe ich schon ziemlich oft gelesen. Wenn moderieren, dann mit einer klaren Linie.

Naja ich sehe schon, das fürht zu nichts. Lasst gut sein Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Das gesamte Team macht sich ständig Gedanken was man hier wie noch verbessern kann. Du kannst dir kaum vorstellen was hinter den Kulissen so alles diskutiert wird. ;)
Was aber unmöglich ist, ist dass alle Moderatoren wie aus einer Hand agieren, und das ist auch gut so.

@Dope4you

So ein Beitrag wäre auch ein Aquarium Kandidat.

Du hast ja nichts wirklich sinnvolles zu dieser doch sehr anregenden und sachlichen Diskussion beizutragen.

Dein einziges Argument beruht auf einer herarchischen Struktur, die es hier nur bedingt gibt, da man sich als Community versteht wo jeder das Recht hat begründete Kritik zu üben. Dazu ist ein Feedback Forum da.

Ob jetzt jeder so Threads erstellt und wie oft das schon diskutiert wurde, tut absolut nichts zur Sache, da da offensichtlich ein Missstand besteht, sonst würden es ja nicht so viele ansprechen. Macht doch nen Sammelthread :evillol:

So funktioniert ein normales Miteinander von Menschen nunmal. Man redet miteinander. Wenn dir das nicht passt, ja dann lies doch die Beiträge nicht oder schreib nichts dazu :lol:

Ich sehe hier keinen Satz, der dir sagt, dass du das lesen MUSST.

Green Mamba schrieb:
Das gesamte Team macht sich ständig Gedanken was man hier wie noch verbessern kann. Du kannst dir kaum vorstellen was hinter den Kulissen so alles diskutiert wird. ;)
Was aber unmöglich ist, ist dass alle Moderatoren wie aus einer Hand agieren, und das ist auch gut so.

Das ist auch in Ordnung so. Ich mache ja nur einen Verbesserungsvorschlag, etwas gepaart mit geradeaus laufender übertriebener Kritik um ein wenig wachzurütteln. Sonst kann man Kritik auch vergessen, wenn man sie nur so nebenbei erwähnt. Wenn man sich dann noch nicht wehren kann, kommen so Leute wie dope4you und bringen so "Totschlagargumente" vor.

Dope4you schrieb:
Ich verstehe zur Zeit echt die Aufregung nicht, wenn es einem hier nicht gefällt kann er ja gehen..

Was ein Unsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frow schrieb:
Im gegensatz zu uns, wir müssen jeden Mist lesen. ;)
Ich finde schon dass Dope was Sinnvolles beigetragen hat. Es ist doch wie mit den Problemlösungs-Themen, dabei sollte man auch erst einmal die Suchfunktion anwerfen, und nicht immer die gleichen Fragen stellen. Wenn hier jeden Tag jemand kommt der partout nicht verstehen will warum diese ode jene Regel so oder so ist, dann macht das auch nach kurzer Zeit keinen Spass mehr. :freak:

Ach ja, zum Thema quoten hier mal bitte lesen. ;)

//Edit
Schwups, und schon wieder nen Doppelpost... :lol:

Original geschrieben von frow

Ist ja nur sein fadenscheiniges Argument, was ich ihm nun an den Kopf werfe. Meine Meinung ist das sicher nicht.

Ich lese auch viele Beiträge hier und habe auch schon einmal klar Stellung zu euch bezogen was deine Argumente angeht. Alles richtung und in Ordnung.

Der Job eines Moderators ist hart, aber man sollte ihn schon gut machen. Wenn man sich dazu nicht in der Lage fühlt, soll mans lassen. Dass du das kannst, hast du mir schon oft gezeigt.

Ein intelligenter Mensch, für den ich dich auch halte, da man mit dir gut reden kann, sollte sich Kritik aber auch annehmen, was du ja auch tust.
Das regt zu nachdenken und zu Veränderung an. Das macht den Menschen ja aus. Die Weiterentwicklung.

Ich bedanke mich ja, dass mir zugehört wurde und vielleicht ändert es ja was. Wenn nicht, muss ich wohl damit leben, wo Dope4yous Argument wieder greift, welches ich allerdings für Recht pauschales und gefährliches Gedankengut halte.

Ja tut mir leid mit dem Doppelpost, aber ich tipp mir hier die Finger wund :D. Ich antworte im Akord 3 Leuten mit kleinen Aufsätzen. *schwitz*

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann is ja wohl jetzt alles im Lack? Hast du was dagegen die Diskussion hier zu beenden? Ich höre schon wieder die üblichen Verdächtigen antrappeln, die gestern die halbe Moderatorenschaft auf den Plan gerufen haben. (Siehe anderer Thread)
Sowas darf sich nicht wiederholen.

@frow,

wenn Du dann schon nichts vom Beitrag von Dope hälst, so solltest Du Dir wenigsten ein Beispiel an ihm nehmen:
Lies Dir mal unsere Regeln durch, plz.!

Diese beinhalten nämlich das Miteinander auf diesem board.
Wenn Du oder andere diese einhalten würden, gäbe es kein Aqua.

So aber hat ob der Lesbarkeit der Themen und der quasi Beweissicherung das Aqua seine Daseinsberechtigung.

Gruß

olly3052

/edit: Dann tipp langsamer:D ! edit end/

Ja alles in Ordnung soweit. Kannst du ruhig schließen.

So wie sie begann, können wir sie auch beenden, als Diskussion. :)

Vielen Dank.

Für die Zukunft möchte ich noch einmal auf den Abschlusspost in dem andern, oben von mir verlinkten Thread aufmerksam machen. :)
Immer wieder machen Moderatoren fehler, das gehört nunmal einfach dazu. In solchen Fällen ist es aber nicht nötig die Öffentlichkeit damit zu behelligen, eine einfache PN an den entsprechenden Mod reicht in fast allen Fällen um Missverständnisse auszuräumen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben