Aqurium mit Bodenheizung?

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.288
Moin moin Leude,

Also ich hoffe unter euch Computerfreaks sind auch die ein oder anderen Aquarianer.

Da ich mir ein Aqurium zugelegt habe mit den Massen 120x50x50cm (300 Liter) wollte ich euch fragen was ihr von einer Bodenheizung hält.
Der Verkäufer meinte das daduch die Pflanzen besser wachsen würden und das dadurch der Boden automatsch gefluted wird.
Nun habe ich mich erst mal im Internet etwas schlau gemacht. Hier bin ich dann aber auf geteilte Meinungen gestossen. Ein problem vieler ist offensichtlich das bei ihnen die Wurzeln der Pflanzen aus dem Boden wachsen. :rolleyes:

Nun wollte ich eure Meinung auch noch dazu wissen. Vorrausgesetzt jemand von euch ist besitzer eines solchen Aquariums ;)
 
Hi
Spar dir das Geld für die Bodenheizung. Ich wollte auch nicht höhren und die Wurzeln der Planzen kahmen wirklich aus den Boden. Nun liegt sie im Schrank. Nimm einen Stabheizer, bei einem offenen Becken 300 Watt und bei einem geschlossenen 200-250 Watt. Als Bodengrund kann ich dir Quarzsand empfehlen.

PS: Meine Planzen wachsen wie verrückt im Sand und ohne Bodenheizung. Kaufe oder baue die am besten noch eine CO2 Anlage.
 
Hi Empire,

bin ebenfalls stolzer besitzer eines 100x50x50er Beckens.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung eines normalen Heizstab empfehlen, und ihn am besten irgendwo in die Strömung deines Filters zu verstauen.
Bei der Bodenheizung werden nur dieWurzeln,Kies Sand etc warm, aber in der Mitte des Beckens wird das Wasser Stark abkühlen.(Ausser du drehst den Regler so hoch daß das Wasser warm ist dann werden deine Pflanzen etc. gekocht.

Aber entscheide selbst

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

gruß
 
Danke für eure Antworten, jetzt kann ich ruhigen gewissens meinen Heizstab kaufen und die Bodenheizung ablehnen. :)

@MagicSword

Wie funktioniert so eine CO2 Anlage? Und was bringt das? Ich hatte zwar schon mal ein kleineres Aquarium aber von einer CO2 Anlage habe ich noch nicht viel gehört. Übrigens bei mir sind damals die Pflanzen auch sehr gut gewachsen. Hatte nie probleme damit.

@kicateci

Du meinst doch ich soll den Heizstab dort hingeben wo das Wasser von meinem Eheim Professional II Filter angesaugt wird.
 
Original erstellt von Empire
Du meinst doch ich soll den Heizstab dort hingeben wo das Wasser von meinem Eheim Professional II Filter angesaugt wird.

Ich denke er meint, dass der Heizstab sich im Auslauf deines Filters befinden sollte. Dort würde ich ihn hin tun. Außerdem würde ich den Ein- und Auslauf an entgegengesetzten Seiten des Beckens anbringen.
CO2 ist ein Gas welches deine Planzen zum wachsen brauchen. Diese wandeln es um in O2 (Sauerstoff) welchen deine Fische brauchen. Die Fische wandeln es wieder in CO2 um. Bei genügender Bepflanzung benötigst du keine Luftzufuhr von Außen. Die Fische setzten allerdings nicht genügent um, um die Planzen komplett zu versorgen.
Da sich die Wasserqualität erheblich herhöht bei großügiger Bepflanzung brauchen diese Nährstoffe von außen. Das ist in erster Linie CO2 und Eisen. Also ein Eisendünger wäre auch von Vorteil.
Um so mehr gutwachsener Planzen du hast, um so weniger Algen wirst du haben.
Bauanleitugen für Bio CO2 (mit Zucker, Hefe, und Wasser) Anlagen findest du zur genüge im Internet. Außerdem kann ich dir nur Newsgruppe de.rec.tiere.aquaristik empfehlen. Da findest du für alle Fragen eine Antwort.

MS
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben