Arbeistspeicher läuft nur mit 1333 obwohl er ein 1600 ist

Apfelman

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich hab da so ein problem mit meinem Arbeitsspeicher.

Dies ist mein Speicher :

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Dieser Speicher müsste ja mit 1600mhz laufen. was er aber nicht macht. Weil wenn ich ihn auf 1600mhz einstelle, kommt immer dieser test:

http://s5.directupload.net/images/100412/qvxadsxj.jpg

Mein System: Gigabyte GA-770TA-UD3
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125 Watt
be quiet! Straight Power 580W CM ATX 2.3
2x 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBRM, Ripjaws-Serie)

Was bedeutet "wenn ich ihn auf 1600 stelle"?
Nur den Takt, oder hast Du auch die Spannung entsprechend angepasst?

Wahrscheinlich den Ramteiler im BIOS, sodass da 1600Mhz stehen.

@ TS
Stell die Spannung auf 1.65V, Latenzen auf 7-8-7-24 und NB Voltage um 0.1V erhöhen.

Kann klappen, muss es aber nicht.

Dass der RAM 1600 MHz mitmacht ist das eine; der interne Speichercontroller der AMD Phenom-Modelle macht aber nur von AMD garantierte 1333 MHz mit.

Multi runter, FSB hoch, damit die 1600Mhz erreicht werden. :P

Speicher mit 1600Mhz ist sowieso nur für OC gedacht, da der Controller in den CPUs für 1066/1333Mhz ausgelegt worden sind.

ok was für latenzen musste der speicher auf 1333mhz schaffen?

Man bist du faul, teste es doch einfach.

Und du kannst es auch mit CPU Z im Register SPD nachschauen.

Wenn der Speicher bei 1600 MHz die Latenzen 7-8-7-24 laut Hersteller beherrschen soll, dann sollten diese bei 1333 MHz natürlich auch laufen. Setze da an, vielleicht kannst Du sie ja sogar noch auf 7-7-7-21 senken.

Wie Adam Gontier aber schon sagt: Du wirst es testen müssen; genau Werte kann Dir hier keiner nennen.

hab die jetzt auf 7-6-7-20 eingestellt was ist mit denn werten die dadrunter sind sollte man die auf denn standert werten lassen oder auch so tief wie möglich einstellen?

Und wie hast Du getestet, ob bei den Einstellungen ein stabiler Betrieb gewährleistet ist? Du solltest mit Programmen wie Prime oder besser Memtest prüfen, ob die Konfiguration wirklich stabil ist.
Sonst lautet einer Deiner nächsten Threads "Mein Rechner freezt andauernd / bekomme andauernd einen Bluescreen". ;)

hab das mit Memtest86+ getestet.

Hast du nicht. ;)

Solch ein Test dauert mehrere Stunden und zwischen meinem und deinem letzten Beitrag liegen 30 min. :lol:

Du lädst dir die Files runter, packst die in ein Image und brennst die auf CD, danach davon booten und testen lassen.
Je länger desto besser!(nicht, dass ihr das in den falschen Hals bekommt) xDDDDDDDDDD

denn test hab ich schon gestern gemacht. da ich mit dem ram gestern schon rum gespielt hab um zu testen was auf 1333 geht wollte aber heute mal auf 1600 gehen aber da kam dann ja immer diese meldung, die kommt aber auch wenn ich weiter runter gehe mit denn latenzen bei 13333. ich hab auch gedacht das mehr als 7-6-7-20 gehen deshalb hab ich vorhin auch gefragt was ihr meint wie weit ich mit dem gehen kan.

sorry das ich euch diese informationen vorenthalten hab

was ist eigentlich mit denn zahlen und den 7-6-7-20 ? wie z.b. 2t

Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich euch diese informationen vorenthalten

:rolleyes:

[...]gedacht das mehr als 7-6-7-20 gehen deshalb hab ich vorhin auch gefragt was ihr meint wie weit ich mit dem gehen kan.

Das ist alles wie OC, anstatt den Speicher zu übertakten verschärfst du nur die Timings, einen messbaren Leistungsschub gibts immer(wenn auch nicht spürbar).

Da du ja jetzt weißt, was du machen musst, kannst du nun weiter rumtesten.

Und ja, Memtest86+ == Memtest. ;)

ok dann wert ich mal gucken wie tief ich mit denn zahlen gehen kan :)

Vielen DANK für eure hilfe

Es bringt zwar wenig bis gar nix, aber wenn du die Trcd (das ist der 2te Wert) auf 6 bei der eingestellten Spannung mit stabilen Betrieb senken konntest, sollte auch die Tcl bzw. CL (das ist der 1te Wert) und die Trp (das ist der 3te) bei gleicher Spannung auf 6 gesenkt werden können. Die Trcd ist das für die Stabilität kritischte der 3 ersten Timings und ist bei stabilen Betrieb (meist) mindestens so groß angesetzt wie die CL.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben