Arbeiten bei Japanern

Molten Lead

Ensign
Hi,

ich habe einen recht gut bezahlten Studentenjob in der eurpa-dependance einer japanischen Firma.
Gefällt mir auch sehr gut dort, komme mit den Leuten gut klar.

Nur ist es auch so, dass sehr viele Mitarbeiter dort ausschließlich japanisch sprechen (und wohl auch nur immer wenige Jahre in Deutschland sind und dann zurück nach Japan gehen), sprich, sie pflegen einen sehr japanischen Lebens- und vor allem Führungsstil.

Nun wollte ich gerne wissen, ob jemand Tips hat, was man beachten sollte, wenn man unter Japanern arbeitet. Habe nur häufig gehört, dass es eben einige Mentalitätsunterschiede gibt und auch sehr auf Konventionen und "ungeschriebene Gesetze" geachtet wird.
Bevor ich da in Fettnäpfchen trete, frage ich lieber mal nach.

Danke schonmal:)

Sowas sollte es doch in der eigenen Firma geben. Gerade weil es diese Unterschiede gibt, müsste die Firme solche Dinge kommunizieren. Hast du mal nachgefragt? Personalabteilung z.B.

Ansonsten gibt es ganze Bücherschränke voll mit Tips, da weiß man gar nicht wo man starten und enden soll.

ich habe auch die erfahrung gemacht das sich viele asiaten anderen kulturen nicht anpassen (wollen). ich hatte den eindruck die leben ein nischendasein und schauen nicht über den tellerrand. unternehmungen (wenn überhaupt) nur mit asiaten, lebensmittel: asiatisch. arbeiten von 12 uhr morgens bis 22 uhr abends. so hab ich es ein halbes jahr lang an einer uni in USA erlebt.

"Hallo ihr Japaner, was habt ihr so für verrückte bräuche?"

Die sind halt immer scheiße freundlich und würden nie sagen, dass was falsch ist bzw. wenn sie was stört. Gerade deshalb frag ich gar nicht erst direkt. Bringt eh nüscht.

So einfach ist das auch nicht.
Ein Beispiel: Visitenkarten immer mit beiden Händen entgegennehmen - dann einige Sekunden betrachten (egal obs einen interessiert) und dann erst weglegen.
Wie gesagt, es gibt Bücher darüber: Japan Knigge http://www.amazon.de/Japan-Knigge-M...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1226155350&sr=8-1

UND ES GIBT GOOGLE: http://www.campuschances.de/article.php?story=20041216162213643&mode=print
;)
http://www.google.de/search?num=20&hl=de&newwindow=1&q=japan+knigge&btnG=Suche&meta=lr=lang_de

Gleiches gilt für das übergeben von Geschenken: immer mit beiden Händen. Außerdem auf keinen Fall laut in ein Taschentuch schnäutzen, keine unangenehmen Fragen stellen, keine Witze bei geschäftlichen Besprechungen machen etc.

Laut essen, um deutlich zu machen, damit es schmeckt, nie alles aufessen.
Und: Wenn sich jmd zur Begrüßung verbeugt, verbeuge dich tiefer als er, das wird gern gesehen (glaube ich) ^^

Außerdem auf keinen Fall laut in ein Taschentuch schnäutzen
In dem punkt hätte ich wahrscheinlich sofort einen tollen eindruck gemacht. Beim schnäutzen orientiere ich mich immer direkt am meinem Vorbild dem elefanten :D

Keine offenen Gespräche, sondern indirekt sagen, dass man etwas möchte oder sagen will. Das mit der Höflichkeit habe ich selbst nochhinbekommen, aber man muss schon in Japan aufwachsen, um die feinen Nuancen dort richtig zu lernen.

Zurück
Oben