Arbeiten im Ausland

bigpizza

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich würde gern ein paar Jahre im Ausland verbringen (z.B. Kanada oder Australien), aber weiß nicht so recht, wie ich das anstellen soll... :rolleyes:

Das einfachste wäre natürlich, wenn man jemanden aus der Verwandtschaft als Anlaufstelle hätte. Da hätte man Hilfe mit den Behörden und bei den Bewerbungen.
Aber was soll man machen, wenn sowas nicht zur Verfügung steht...:( :freak:

Was habt ihr für Ideen?

Gibt es konkrete Anlaufstellen, wenn man im Ausland arbeiten möchte? :confused_alt:

Gruß, BigPizza

natürlich sollte man als erste schon eine Jobzusage haben und nicht erst vor-Ort eine Arbeit suchen ;)

Darüber hinaus wäre es auch sinnvoll die Sprache zu beherrschen. Einige Länder haben da recht strenge Vorschriften was den Aufenthalt / Arbeitsgenehmigung angeht.

Wie wärs wenn du dir erstmal im klaren bist was du überhaupt willst und vorallem wohin. Das hört sich doch sehr larifari an. Vielleicht erstmal selbst informieren und nen Plan zusammenstellen was zum Auswandern nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch jung bist, dann mach doch ein freiwilliges soziales Jahr, ansonsten kann man sich auch gut an verschiedene Hilfsorganisationen wenden, allerdings ist bei beidem die Bezahlung natürlich eher schlecht.

Die wollen nur bestimmte Berufe. Frag bei den Botschaften nach, die sagen Dir genau Bescheid und geben Dir auch Auskunft für die Beantragung eines Arbeitsvisum.

und erkundige dich auch direkt über Kündigungsschutz, Krankenversicherung und das Rechtssystem usw. . Das Auswärtege Amt ist da eine gute Anlaufstelle, sowie die Agentur für Arbeit. Wenn es dir wirklich ernst ist würde ich an deiner Stelle jemanden suchen (über das internet) der schon in das Land ausgewandert ist.

Sind nicht wenige mit dem Vorhaben, v. a. von Deutschland aus in die o. g. Ländern, da gibt es genug Infoportale im Netz, mit Telefonnummern beim Konsulat, Botschaft usw., und Links zu Programmen für temporären Aufenthalt. Echt jetzt. ;)

Kommt immer darauf an was Mann/Frau kann... ;-)

Beide genannten Länder sind aber ohne Arbeitsvertrag und best. finanzielle Rücklagen auch nicht wirklich "einreisefreundlich".... besonders wenns um ein Visa mit mehr als 3 Monaten geht...

Zuerst sollte der Job stehen, denn sonst wird es schwer, ein Arbeitsvisum zu bekommen. Um den zu bekommen, solltest du dir deine Ziele vergegenwärtigen und alle Fähigkeiten und Stärken, die dich für dabei unterstützen. Den Bewerbungsprozess muss man dir hoffentlich nicht erklären, aber es kann sehr hilfreich sein, auf eigene Rechnung eine Woche hinzufliegen, und dort möglichst viele Bewerbungsgespräche zu führen. Die Berührungsängste der Firmen sind deutlich geringer, wenn sie kein Kostenrisiko haben. Nebenbei verdeutlicht es, dass du es ernst meinst und jemand bist, der die Dinge einfach in die Hand nimmt.

All das ist finanziell wie bürokratisch natürlich leichter, wenn du in der EU bleibst - in Großbritannien hättest du ein unbeschränktes Arbeits- und Aufenthaltsrecht und müsstest dich nicht mit Visa und co. rumärgern.

Welche Branche/Karriere strebst du denn an? Welche Ausbildung befähigt dich dazu?

soulflier schrieb:
Das hört sich doch sehr larifari an. Vielleicht erstmal selbst informieren und nen Plan zusammenstellen was zum Auswandern nötig ist.

Deswegen ja das Posting hier, um mal verschiedene Aspekte zu beleuchten.
Von "Larifari" zu sprechen ist nicht gerade hilfreich...

FidelZastro schrieb:
All das ist finanziell wie bürokratisch natürlich leichter, wenn du in der EU bleibst - in Großbritannien hättest du ein unbeschränktes Arbeits- und Aufenthaltsrecht und müsstest dich nicht mit Visa und co. rumärgern.

Welche Branche/Karriere strebst du denn an? Welche Ausbildung befähigt dich dazu?

Habe damals Groß- und Außenhandel gelernt, und war einige Zeit in der Logistik tätig.

Wenn die bürokratischen Hürden wirklich so groß sein sollten, dann wäre die EU in diesem Fall vielleicht doch weniger kompliziert...

Gruß, BigPizza

Über die Hürden ins außereuropäische Ausland können dir andere hier sicher mehr erzählen, aber innerhalb der EU gibt es de facto keine, das ist wie ein Umzug innerhalb Deutschlands - komfortabler geht es nicht.

Ich selbst mache auch gerade den Schritt - letzte Woche war ich für einige Vorstellungsgespräche in London, habe einen Vertrag direkt mitgenommen und eine weitere Firma die stark interessiert ist. Meine größten Sorgen sind im Moment die Organisation von Wohnung, Telekommunikation und einem britischen Konto. Eigentlich ziemlich wenig, dafür dass es ins Ausland geht :)

Generell ist der Arbeitsmarkt derzeit ziemlich angespannt, aber in internationalen Unternehmen wirst du sicher mit deinen deutschen Sprachkenntnissen punkten können. Wenn das Englisch stimmt jedenfalls. Gerade im Logistikbereich kann ich mir vorstellen, dass dich das weiter bringt. Ich wurde trotz meines starken deutschen Akzents in jedem Gespräch zu meinem Englisch beglückwünscht, das könnte auf eine erhöhte Leidensbereitschaft bei Ausländern hindeuten.

Wie gesagt, deine pläne klingen alle noch recht vage und mit den paar Informationen kann man nur begrenzt weiter helfen. Ich glaube, du musst dir erst mal darüber klar werden, was du dir von dem Wechsel erhoffst. Wenn das schon klar ist, sag' es uns :)

FidelZastro schrieb:
Ich wurde trotz meines starken deutschen Akzents in jedem Gespräch zu meinem Englisch beglückwünscht, das könnte auf eine erhöhte Leidensbereitschaft bei Ausländern hindeuten.

darf man fragen wie / woher du so gutes englisch kannst ? Hast du dich speziell auf britisches english schulen lassen / geschult ?

Eigentlich nur normales Schulenglisch + jede Menge Verwendung desselben. Online-Spiele, Filme/Serien, Abonnement vom Economist (inkl. von Briten vorgelesener Audio-Edition) und zu guter Letzt ein Praktikum, in dem ich das Glück hatte, fast täglich mit Amerikanern und Briten zu schreiben oder zu sprechen.

Zurück
Oben