Arbeiten ohne Einschränkungen und auch mal ein Spielchen - Detailfragen

zrc

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nach eingehender Information hier im Forum und auch einigen anderen Quellen habe ich mir mal etwas zusammengesucht.

Ich möchte mir ein System aufbauen, um meinen jetzigen Rechner zu ersetzen, bei dem wahrscheinlich das Board oder das NT streikt....es tut sich einfach gar nichts mehr.
Übernehmen würde ich:
- DVD-RW
- 2x 250gb SATA HDD (reicht vorerst als Datenplatten, nachrüsten geht immer)

Anforderungen an das System setzen sich wie folgt zusammen:
- Anwendungen/Office/Browsing
- etwas Konstruktion in CAD (aber keine extra CAD Karte erforderlich (kein Rendering!), das läuft auch so hier aufm Lappi)
- evtl. mal was simulieren (dafür 16gig ram erwünscht, mit der Offenhaltung auf Aufrüstung zu 32gig)
- ab und zu mal etwas Spielen, dann aber auch in bester Bildqualität auf 1920x1200, eher Rollenspiele und MMO anstatt Shooter.

Extrem wichtig ist mir allerdings, dass ich zu keiner Zeit, egal was alles parallel geöffnet ist und läuft, irgendwelche Geschwindigkeitsverluste merke. Auch große Dokumente wie zB 100MB Powerpoints sollen sich möglichst instant öffnen lassen, während 3 Browser mit unzähligen Tabs offen sind, Video Playback läuft, Photoshop und CATIA offen sind.

Nun habe ich mir mal einige Sachen herausgesucht und aufgestellt, das wäre so in etwa das Maximum was ich für sinnvoll erachte. Wenn sich ohne merkbare Verluste irgendwo merkbar etwas sparen lässt, würde ich das gern von Euch wissen.

Ich gehe nun von dem Ausschluss des Overclockings aus, da ich nach einigem Lesen hier zu dem Schluss gekommen bin, dass da keine riesig merkbaren Geschwindigkeitsunterschiede auftreten. Falls das so verallgemeinert werden kann, favorisiere ich ein absolut stabiles und langlebiges System.

Also, zu den Komponenten, inklusive Gedanken und Fragen:

CPU Intel Xeon E3-1240v2 4x 3.40GHz

Board Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155
Bei den ganzen Bezeichnungen der Boards blicke ich nicht so richtig durch, ich denke ich brauche keine großartige Ausstattung, nur 1, besser 2 interne USB3 Slots wären schön, um die Gehäuseanschlüsse anzuschließen...oder auch evtl. einen Cardreader dazu dann.

RAM 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Irgendwo hier schrieb jemand dass die Corsairs oft RMA Fälle haben....gibts was empfehlenswerteres?

Grafik 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce

Netzteil 450 Watt be quiet! Straight Power E9

Gehäuse Fractal Define R4

SSD 128GB Samsung 830 Basic Series 2.5"
128er reicht erstmal fürs System und Programme denke ich....oder empfehlt ihr direkt ne 256er? Wäre schon ein ordentlicher Aufpreis....Aufm Lappi habe ich alles was ich brauche außer Eigene Dateien und Games drauf, bin bei 70gig auf der Systemplatte.

Insgesamt landet die Chose dann bei knapp 900€, weniger wäre natürlich schöner :)

Einsparpotential wäre also evtl. bei:
CPU statt Xeon 1240: Xeon 1230 (-25€) oder i5 3570 (-45€), sind die Unterschiede merkbar oder lohnenswert?

Grafik statt 7950: 7870 sinnvoll oder dicke ausreichend? Mir gefällt die größere besser.

Gehäuse: zB welche mir noch (nur etwas schlechter) gefallen, Corsair Carbide 300R oder Xigmatek Midgard II (-35€). Ich denke das Fractal ist ne Ecke leiser, weil gedämmt bei gleichzeitig trotzdem guter Belüftung oder? Außerdem finde ich das Bitfenix Raider nett (-20€), soll aber die Wärme nicht gut transportieren angeblich.....was würdet ihr wählen?

Bezüglich des RAMs (Marke und CL) hab ich absolut keine Ahnung ob der so gut ist.

Außerdem ist ja das Netzteil ein recht teures Modell....evtl. kann man da auch noch was optimieren? Allzu knapp soll es von der Leistung aber auch nicht sein.

Wie sieht es aus mit einem anderen Kühler als den Boxed? Zwingend erforderlich oder sehr angebracht? Habe oft vom Macho hier gelesen, aber ist der nicht Overkill und bringt mir evtl. Platzprobleme?

Viele Grüße und vielen Dank für jegliche Hilfe.
Markus

Soweit ich weiß ist der Xeon 1zu1 die Desktopvariante, nur dass der Xeon noch ein zusätzliches Speicherfeature hat. Das könnte man aber höchstens für wirkliche Server brauchen, im Desktopalltag hingegen nicht.
Den Xeon also nur nehmen, wenn er günstiger als der gleichwertige Core i ist.
Daher: je nach Preisdifferenz den Sandy Bridge i5-2500K oder den Ivy Bridge i5-3570K.
Wenn du wirklich andauernd sehr sehr viele Sacghen machst könnt man auch einen i7-3770K überlegen, aber da der rehcner nicht dauerhaft unter Volllast laufen wird, wird es vom i5 auf den i7 nicht schneller werden und ist daher Geldverschwendung.

Z77 Mainboard. Da K-CPU ist leichtes übertakten durch Multiplikatorerhöhung möglich (eventuell für später)

RAM: Ändert so gut wie nichts an der Leistung, daher einfach den günstigsten DDR3-1333Mhz CL9 max 1.5V nehmen. Bei Ivy CPUs und auf Grund des geringen Preisunterschiedes kann man auch DDR3-1600Mhz RAM nehmen. weniger CL ist besser weil schneller. Also Standard Cl9-9-9-24 oder 27 am Ende genügt. Hauptsache maximal 1.5Volt.
Besser auch RAM mit flachen Heat spreadern, zwecks Platz falls ein großer CPU Kühler rein kommen sollte. Die Corsair vengeance haben glaube ich flache (LP = low profile = flache Heatspreader)

Grafikkarte: eine HD7870 2GB ist sogar schneller als eine GTX580, NVIDIAS Top Modell der letzten Generation.
Die Karte schafft alle Spiele auf maximum, die Frage ist nur, ob sie auch alle mit maximalem AA bzw SSAA schaffen würde, die meisten aber sicher!
Für mich gibt es nur eien akzeptablen Kühler, und zwar der auf den ASUS Direct CU II Karten. Die sind zwar nicht die günstigsten, sind aber wirklich die einzigen, die den Chip kühl halten und unhörbar sind. Nichtmal nach ein par Minuten Furmark höre ich meine. Und ich bin Lärmempfindlich!

Was hast du gegen ein be quiet! Straight Power E9-480W CM. 80PLUS GOLD zertifiziert, unhörbar, edel, alle Schutzschaltungen, die CM Modelle haben Kabelmanagement, dazu ein super (!) Preis!
Wer am Netzteil spart, spart definitiv am falschen Ende. Oder findest du ähnliche Qualität zu einem niedrigeren Preis? ich nicht.

Boxed Kühler würde bei Intels reichen, aber unter Volllast sind die bestimmt sehr gut hörbar, auch im Fractal R4 Gehäuse, welches übrigens sehr geil sein sollte!

Der Macho ist ein Super teil, habe ihn auch, würde ihn nie nie wieder hergeben. Der ist einfach Top und kostet die Hälfte von anderen High End Kühlern!
Dazu noch eine Tube Arctic MX-4 Wärmeleitpaste. Kostet nix, bringt aber was. Und der Rest ist Vorrat, denn selbst mit einerr kleinen Tube kann man mehrere Dinge (neu) verbauen usw.

SSD: Gleich die 256er nehmen und Ruhe ist. Samsung 830SSD oder Crucial m4, so wie immer.

MfG

Macho: Ja, totaler overkill. Wird dir aber trotzdem von vielen hier für egal welches System empfohlen. Ich empfehle hier gerne den Arctic Cooling Freezer 13 CO. Die CO Version ist etwas teurer, aber auf Dauerbetrieb und Langlebigkeit ausgelegt.

Ram: Das Ram ist schon ganz ok, Ausfälle kann es bei jeder Marke geben.

Auch große Dokumente wie zB 100MB Powerpoints sollen sich möglichst instant öffnen lassen, während 3 Browser mit unzähligen Tabs offen sind, Video Playback läuft, Photoshop und CATIA offen sind.
Dann aber nur wenn die 100MB auf der SSD liegen ;). Deine kleinen 250GB HDDs werden vermutlich etwas älter sein und langsam. 256GB SSD wäre aber wohl wieder zu teuer.

NT: Nein das ist nicht teuer, für ein 80plus Gold mit der Qualität musst du schon soviel ausgeben. Das 400 Watt Fortron Aurum Non-Modular 80+ Gold wäre noch eine Alternative, allerdings gibt es das 500Watt zur Zeit nichtmehr und es hat auch recht kurze Kabel.

Mobo: Ja gerade bei Gigabyte ist es schwer den Überblick zu behalten. Viel sparen kannst du hier aber nicht mehr, wenn es alles hat was du willst nimm dein gewähltes.

Graka: Für 270€ incl des Spielepakets? würde bei der Karte bleiben...

Gehäuse: Wenn du sparen willst nimm das Fractal R3, ist auch sehr gut, aber 10-20€ günstiger.

Frage: Willst du denn unbedingt sparen? Du hast ja schon gute Alternativen genannt, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Deine jetzigen Komponenten sind alle top, günstiger geht wie du ja selber sagst, geht aber auf Kosten der Leistung. Am ehesten noch den kleineren Xeon nehmen, den Unterschied wirst du erst in 3-4 Jahren merken...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, da scheine ich ja schon ein recht sinnvolles System zusammengesucht haben.

Netzteil bleibt also das 450er. KM brauche ich nicht, kann ich bestimmt auch so gut verstauen.

Der 1240er Xeon scheint ja genau dem i7 3770 zu entsprechen vom Takt und ansonsten auch und ist dementsprechend ne Ecke günstiger. Zum Übertakten habe ich nun wirklich nicht die Ambitionen, vor allem wenn es für die gefühlte Geschwindigkeit kaum eine Rolle spielt. Daher fahre ich denke ich mit nem Xeon besser als mit den i5 K Modellen inkl. Z77 Chip.
Der kleinere 1230er Xeon hat halt nur 0,1Ghz weniger Takt, aber die 25€ sind ja nun auch nicht die Welt, ob sich das jetzt lohnt da Abstriche wegen zu machen...

Der Arctic Cooling wäre also ne Nummer kleiner als der Macho....ich hoffe geräuschtechnisch dann aber genauso lohnenswert....wenn ich da schon extra was kaufe anstelle des Boxed, wäre es natürlich auch schön, ihn nimmer zu hören :)

Sonst noch was zum RAM...habe gerade versucht die Kompatiblität mit dem Board herauszufinden....aber dort finde ich nur einen Eintrag zu einer anderen Serie von Corsair, bezogen auf 8gb Module. Lieber die GSkill Ares Rams nehmen? Die stehen aber auch nicht drin... :/
Auch wenn die 2x8gb jetzt laufen sollten....kann es evtl. Probleme geben bei einem späteren Vollausbau auf 4x8?
Macht diesbezüglich doch ein anderes Board mehr Sinn? Mit dem Gigabyte H77 bin ich ja dann genau am Maximum, mehr als 32gig will es laut Homepage nicht.
Die Herstellerfrage scheint ja eher Glaubenssache zu sein anstatt Qualitätsunterschied.
Nur dass mein Ram wirklich läuft ist mir schon definitiv wichtig *g*.

Meine Frage hinsichtlich sparen war halt eher so gemeint, inwiefern es auf die Leistung geht oder nicht.
Wenn jetzt fachlich klar wäre....da wäre irgendwo kein merkbarer Unterschied und man kann sich 50€ klemmen, würde ich das gern wissen :)
Ansonsten wie gesagt....sinnvolle, merkbare Kosten, die in Relation zum Nutzen stehen finde ich gar nicht so tragisch.

Mit der SSD überlege ich dann noch. Im Zweifelsfall könnte man ja später auch noch eine dazu hängen für Dokumente und Dateien etc.
Das Board hat ja 2 6gb SATA Ports und 4 3Gb.....d.h. ich könnte maximal auf 2x SSD, meine alten HDDs, den Brenner und im Zweifel noch nen dickes Datengrab später irgendwann 2-3TB aufrüsten....reicht!

Weitere Meinungen und Anregungen sind immer gern gesehen :)

Smartbomb schrieb:
Soweit ich weiß ist der Xeon 1zu1 die Desktopvariante, nur dass der Xeon noch ein zusätzliches Speicherfeature hat. Das könnte man aber höchstens für wirkliche Server brauchen, im Desktopalltag hingegen nicht.
Den Xeon also nur nehmen, wenn er günstiger als der gleichwertige Core i ist.
Daher: je nach Preisdifferenz den Sandy Bridge i5-2500K oder den Ivy Bridge i5-3570K.
Wenn du wirklich andauernd sehr sehr viele Sacghen machst könnt man auch einen i7-3770K überlegen, aber da der rehcner nicht dauerhaft unter Volllast laufen wird, wird es vom i5 auf den i7 nicht schneller werden und ist daher Geldverschwendung.
Ist ja ein quasi I7 nur deutlich günstiger, aber nimm doch bitte wenn du von HT einen Vorteil hast den 1230V2, die 20€ kann man noch schön sparen!

Edit: Die 0,1 Ghz merkst du auf gar keinen Fall außer in Benchmarks! Und für 1% mehr Leistung 25€ Naja ;)

Zuletzt bearbeitet: (Hätte vorm posten nochmal die Seite refreshen sollen)
Ram: Wie gesagt, Probleme kann es mit jedem Ram geben, kompatibel ist es zumindest. Die Liste des Mainboardherstellers gibt nur an, dass das entsprechende Ram mit dem Board getestet wurde. Andere Rams sind in der Regel natürlich auch kompatibel. Die Kombo wurde hier auch schon mehrfach getestet...
Von 32GB Ram sind wir auch noch weit entfernt :D Dafür brauchst du auch mindestens Windows 7 Professional oder Windows 8.

Mobo: Wenn es mehr SATA Anschlüsse sein sollen: ASUS P8Z77-V, Z77. Hat auch WLan, trotzdem etwas overkill. Du kannst auch SSDs an SATA II hängen, macht keinen großen Unterschied. Zumindest mit heutigen SSDs.

Bezgl. SSD hinzukaufen: Moderne SSDs haben einen GB Preis von ca. 70cent. Das ist relativ hoch, daher nimmt man sie normal nicht für Daten und Spiele... Assassin's Creed III würde so zB knapp 12€ kosten...

Hi!

Also dann wird es wohl doch eher der 1230er Xeon, wenn das echt keinen Unterschied macht.

Mehr Anschlüsse als an dem Board brauche ich nicht, mit 6x SATA komme ich locker hin.
Die evtl. zweite SSD für später war ja auch nur gedacht für Dokumente und Dateien, also alles was im Officebetrieb absolut instant laufen soll. Ist denke ich gar nicht verkehrt, aber kann ja dann nachgerüstet werden.

Zum Ram, joa das ist nun so eine Sache. Klar, ich kaufe zunächst nur 16gig, aber falls ich dann doch mal auf 32 gehen möchte, will ich natürlich keine Probleme haben. Ich habe den Eindruck hier oft zu lesen, dass Vollbestückungen problematisch sind....nicht dass dann doch ein anderes Board besser wäre.
Win 7 Prof. ist vorhanden, keine Frage.
Die Timings vom von mir verlinkten Ram sind nun 10er....die 9er sind wieder teurer, spielt das ne Rolle oder auch eher Glaubenssache?

Timings spielen quasi keine Rolle, der Takt ist schon wichtiger. Aber selbst der macht fast keinen Unterschied aus. Bessere Rams werden nur bei der Verwendung der IGP wichtig.

Eine Vollbestückung beansprucht den Chipsatz/ Mainboard stärker. Daher sollte man es wenn möglich vermeinden, indem man immer die größtmögliche Variante an Ramriegeln nimmt. Bei dir also 2x8GB, sonst 2x4GB. Wenn du später auf 32GB aufrüsten solltest macht es dann auch keine Probleme, mehr wirst du wohl sowieso nie brauchen (vorher sind alle anderen Komponenten veraltet...).

Ob die späteren Ramriegel wirklich funktionieren kann niemand sagen. Es sollten wenn möglich genau die gleichen nochmal sein, kleiner Takt, gleiche Timing, am besten gleicher Hersteller. Und selbst dann kann man Pech haben und sie austauschen müssen. Deshalb sollten auch immer Kits gekauft werden statt einzelner Riegel, da diese aus der gleichen Charge kommen (hier 2x8GB Kit statt 2x 1x8GB Riegel).

Zurück
Oben