Arbeiten-Spielen_"Billig"-Schnell

Buali

Lt. Junior Grade
Hallo,
Bin dabei mir meinen ersten PC selbst zusammenzustellen und hab erst mal Folgenen Komponenten ausgewählt:

Mainboard: Abit IP35-E, €79.99
CPU: C2D, €248
RAM: OCZ DDR2 4 GB (2x2GB) (OCZ2P8004GK, XTC Platinum), €94.99
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition, €44.99
Graka: Zotac GF8800GTS (G92), €279
HDD: Hitachi 250GB (Deskstar P7K500, 24/7), €64.99
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P, €44.99
Laufwerk: Samsung DVD Brenner (Samsung SH-S203D), €23.99

WLAN Adapter (PCI) kommt dann noch dazu aber der kostet ja nicht die Welt ;-)

Das kommt gesamt auf etwa 881 Euro (sollte max ca. bei 900 euro liegen) was meiner Meinung eigentlich ein angemessener Preis für die Leistung ist.
Bestellen werde ich alles bei alternate.at um versandkosten zu sparen, oder weißt jemand einen besseren shop?
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob die Graka mit dem großen Kühler überhaupt auf das Boad passt bzw. ob sie vllt div. anschlüsse vllt verdeckt und ob das Netzteil alle notwendigen Anschlüsse hat ...

Bitte um Tipps und Ratschläge für verbesserungen !!

Danke bereits im Voraus
Buali

Was für ein Core 2 Duo soll es denn werden?
Die Sharkoon Netzteile aus der Reihe spielen eigentlich eher in der unteren Liga. Wenig Anschlüsse, altbacken und daher auch nicht die effizientesten.

CPU:Welche CPU willst du? Ich würde dir da den Q6600 oder den E6750 empfehlen.
RAM: Da kannst du den billigsten DDR2-800 RAM nehmen.
HDD: Ich würde dir die Seagate ST3250410AS empfehlen. Laut Chip ist sie eine der schnellsten HDDs,zudem ist sie mit 56 € recht billig. (Test)
Netzteil: Ich würde dir ein Seasonic S12II-430HB empfehlen (70 €).

Hitachi ist doch altbacken, genau wie das Netzteil. Seagate ist zwar schnell, aber auch laut. Western Digital wäre meine Empfehlung. Der Rest wurde ja schon genannt.

Aaaalso, CPU würd ich nen E6850 oder E6750 nehmen bin da noch am überlegen (aber eher E6750).
@fabeltierkater danke, werd wohl die Seagate nehmen ;)
@zwirbelkatz :freak:

Nun was würdet ihr denn noch bzgl. Netzteil vorschlagen, weiß nicht wirklich was ich da nehmen soll ...

bequiet kann man auch iummer empfehlen als netzteil

Spar dir 100 Euro bei der CPU.
E8200 um 150 oder Q9300 um 250 wenn unbedingt Quadcore sein muß: am 20. Jänner.
Spar dir 80 Euro bei der Graka, mit 8% weniger Leistung= 8800GT 512MB im Februar/März 200 Euro.
Enermax Liberty 500W: 2x 22A 12V
Diese Hitachi ist sehr gut! Was heißt das "altbacken" bei einer HDD, gerade diese ist ein Topprodukt.
Endlich einer der sich eine HDD genau anschaut und nicht zum Samsung Schrott greift.
Wann ist denn die GTS lieferbar um den Preis?
Die günstigste GTS ist mit 265 Euro gelistet.

@bohemund
Schon einmal auf die echt schlechten Ampere auf den 12V Schienen geschaut?
2x14A, ist für eine GT/GTS eigentlich schon zu wenig auf einer Schiene, Herstellerempfehlung sind 20A.

Momentan ist es irgendwie ein blöder Zeitpunkt um ein System vernünftig zusammenzustellen.
Im Februar ist alles verfügbar(hoffentlich) die Penryns sind da die 9xxx Reihe gestartet...

Zuletzt bearbeitet:
Vllt wird ja noch bis ende Februar gewartet für die neuen CPUs bzw. GPUs aber auch die werden kurz drauf schon wieder veraltet sein, so is das halt. Besser erst garnicht daran denken sich nen neuen PC zu kaufen :evillol:
Nur is es schon 100% sicher dass die im Februar rauskommen ??? Man weiß es nicht ...

Ein E6750 um ca. 150 euro is da meiner Meinung nach nicht so schlecht und übertakteten kann man ihn auch auf 3-3.2GHz mit Boxed Kühler (google)
Und nein Quad muss es keiner sein, zahlt sich zur zeit ja kaum aus (zumindest für mich).

Also is das Enermax Liberty 500W von Rasemann eine gute Wahl ?? oder kennt sich ausser ihm eh keiner wirklich aus :D

frag mal soulpain ob er auch keinen schimmer von NTs hat? :evillol:

muss zugeben, das mit der 20A anforderung wusste ich nicht, sorry...

War ja nurn scherz ^^
Also ich hab jetzt mal folgende Komponenten:

Abit IP35-E

Intel® Core 2 Duo E6750

Zotac GF8800GTS

OCZ GB DDR2-800 Kit

Seagate 250GB (ST3250410AS)

Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (laut Test auch recht gut)

Dann noch irgendeinen DVD brenner und WLAN Adapter und das Gehäuse, das is aber eher nebensächlich ^^

Also wenns da jetz im großen und ganzen nichts mehr zu bemängeln gibt werd ich noch paar Tage drüber nachdenken und mal mit bestelln von Netzteil, Gehäuse, Laufwerk usw. anfangen, vllt kommen die 45nm CPUs noch rechtzeitig :cool_alt:

liberty ist halt stark auf der 12v schiene - das seasonic ist aber viel leiser und reicht meiner meinung nach auch noch locker aus für ne 8800gt(s)

@BMichelberger: ist wohl nicht der richtige ort für sowas und eine PN hätte es wohl auch getan oder? :rolleyes:

Wie wärs mit: ComputerBase » Forum » Shopping » Biete/Tausche :freak:

Rasemann schrieb:
@bohemund
Schon einmal auf die echt schlechten Ampere auf den 12V Schienen geschaut?
2x14A, ist für eine GT/GTS eigentlich schon zu wenig auf einer Schiene, Herstellerempfehlung sind 20A.

Könntest Du bitte Deine Finger still halten, wenn Du keine Ahnung hast.

1. Die Angaben auf geizhals sind falsch, siehe Datenblatt.
2. Es geht um Combinedwerte und nichts anderes. Das Seasonic hat Combined 30A. Herstellerempfehlungen beziehen sich immer auf diesen Wert, außerdem ist da noch ein Puffer eingerechnet, falls man leistungsschwache Nonames kauft.
3. Für die GT wird ein anderer Wert als für die GTS empfohlen, ist auch logisch, weil letztere mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ich weiß, ich hab mich in den Reitern verklickt schande über mein Haupt

Na gut, hab mir mal das coole Netzteil FAQ vom Herrn soulpain kurz angeschaut ;)
Demnach sollte doch eigentlich ein 450Watt Gerät reichen, richtig ?

Bei seinen "Empfehlungen" gibt er das be quiet Straight Power 450W an.

Is eig. eine gute Marke und schafft "+12V1: 25A • +12V2: 18A" was auch OK is ??

Oder doch besser das 500W Teil Enermax Liberty 500W ATX 2.2 mit +12V1: 22A • +12V2: 22A mit meeeehr Power??

Oder gibts jem der meint all das is Müll und will uns etwas besseren belehren (bzw. etwas verkaufen) ? :D

Für einen (übertakteten) E6750 und einer 8800GTS reicht ein 450W Markengerät aus.

Wie gesagt, einzelne Ampereleitungen zählen weniger, viel mehr die Combinedleistung.
360W (30A) auf +12V sind mehr, als Dein System insgesamt verbrauchen wird.

Es ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach, den Zusammenhang mit der Combinedleistung zu verstehen.

Zurück
Oben