Arbeitsamt droht mit Pfändung

Il-Duce

Cadet 4th Year
Mein bester Kumpel, seit 13 Monaten arbeitslos, hat ein schreiben bekommen vom Arbeitsamt bzw. Agentur für Arbeit in dem sie eine zu unrecht gezahlte Leistung zurück haben wollen. Was das genau für eine Leistung war kann ich nicht sagen.
Jetzt sieht es finanziell nicht gerade rosig bei ihm aus und er hat auch nicht wirklich viel was gepfändet werden könnte. Er wohnt noch bei seinen Eltern hat nen TV und nen PC um Bewerbungen zu tippen und online nach stellen zu suchen, wobei er schon fast keine Kohle mehr hat für die Kosten zu decken. Eine neue Druckerpatrone wird er sich nicht so ohne weiteres leisten können.
Deshalb druck ich ihm die Sachen des öfteren aus, aber das ist nicht das Thema.
Er fragt sich nun ob die ihm womöglich den PC pfänden den er ja für das schreiben der Bewerbungen usw braucht. Oder womöglich auch den Fernseher.
Er hat echt schiss das er bald gar nichts mehr hat.

Was meint ihr dazu? Kann ich ihm Hoffnung machen, Er hat zumindest schon ein paar Aushilfsjobs gemacht aber was festes findet er einfach nicht. Noch nichtmal als Bauhelfer oder sowas in der Art. Ich hoffe echt das mir so etwas nicht passiert, da kann einem echt Angst und Bange werden.

Wenn es nich gerade n High-End PC und n nagelneuer riesen Plasma Fernseher is wird i.d.R sowas nich gepfändet weil es sich einfach nich lohnt. Die kosten für Abholung. Lagerung und Versteigerung inkl. des ganzen Bürokratischen Krempels würden den Wert weit übersteigen. Ich glaub da braucht er sich keine Sorgen machen.
cu all
lufkin

ich denke mal da trifft lufkin schon den nagel auf den kopf, wenn das nicht grade n 120er tv und n pc mit schätzungsweise, über 500€ aufwärts... was sollen die dann pfänden? man hat ein recht auf informationen wodurch der fernseher oder pc bleiben muss/oder durch billigere variante ersetzt wird. aber wie geht der spruch noch "man kann nem nackten nicht in die taschen greifen". von daher.. und wenn es wirklich so schlimm um die zahlung steht kann man mit denen auch über ratenzahlungen oder so reden. da kann man wirklich in der regel immer was drehen, man muss nur bereitschaft zeigen oder eben das da nichts geht.

Mir ist sowas auch schon passiert (hab vergessen, der LVA Bescheid zu geben, das ich nicht mehr berechtigt bin, Waisenrente zu erhalten) und bei mir wurde auch nichts gepfändet. Dies geschieht IMO in aller aller letzter Instanz, quasi wenn der Betroffene partout keinen Willen zeigt, eine Lösung zu finden. Ergo, dein Freund soll sich kooperativ mit dem Arbeitsamt zusammen setzen und gemeinsam mit denen nach einer Lösung suchen. Es wird sich ganz sicher auch eine finden zumal die Behörden bei jungen Menschen, die um einen Ausbildungsplatz/um Arbeit kämpfen nachsichtiger sind (wenn sie sich wirklich bemühen). Ansonsten soll er sich irgendeinen kleinen Job suchen. Ich hab die Zeiten zwischen Wehrdienst, Praktika und Ausbildung auch mit den letzten Scheißjobs überbrückt.

Also, er soll sich kooperativ zeigen, dann wird das schon ;)

genau das mein ich... und das mit der waisenrente hab ich auch hinter mir, musste beim sozi dann monatlich in raten abstottern weil sie die leistungen zurück haben wollten... logischerweise, aber ungern zugegeben :D
wie gesagt, da läßt sich immer was drehn

ähm aber mal eine frage: warum helfen seine eltern ihm denn nicht? soweit ich weiss sind die sogar gesetzlich dazu verpflichtet bis zu einem bestimmten alter.
eine druckerpatrone selbst bezahlen wenn man noch zu hause wohnt?...das find ich ist mehr als seltsam.

Er hat einen 2500er Athlon mit 9600 Pro, 512MB Ram und ein 17" TFT. Hat er sich kurz davor gegönnt bevor er erfahren hat das er bald fliegt. Ist glaub ein Hyndai (oder wie man das schreibt).

Er ist 23, seine Eltern haben es auch nimmer so flüssig, sie haben zwar ein eigenes Haus aber die Mutter arbeitet nimmer und so ist der Dad von ihm der einzigste der noch Geld nach Hause bringt, was der genau macht weiss ich gar net, glaub Vorarbeiter oder so.

Die Druckerpatrone wird er sich schon noch leisten können aber dafür muss er auf was anderes dann verzichten, denn 40€ sind für ihn sehr viel Geld im Moment. Gut für mich auch, obwohl ich einen Job habe.

PC wird grundsätzlich gar nicht gepfändet, da es viel zu umständlich ist diesen PC zu Geld zu machen bzw. diese viel zu schnell an Wert verlieren.
Fernseher wird grundsätzlich auch nicht gepfändet ausser, wie schon gesagt, es ein High-End Gerät ist.
Der Monitor könnte höchstens gepfändet werden, soll sich für den Tag an dem der Gerichtsvollzieher kommt einfach nen abgenudelten 17 Zoll CRT da hinstellen und den TFT verschwinden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher darf nicht gepfändet werden da er als Informationsquelle dient. Wobei sie ihm einfach einen Schwarz-Weiß Fernseher hinstellen könnten, als Informationsquelle kann der ja auch noch dienen. Wie es mit dem PC steht weiß ich nicht, aber wenn er ihn für Bewerbungen braucht würde ich auch sagen das sie den erstmal da lassen. :)

Fernseher werden mittlerweile auch nicht mehr als Luxusgut oder so angesehen. Jedes Sozialamt zahlt dir heute einen Fernseher aus dem Ottokatalog. Und wenn du selber nichts da hast, kann dir auch nichts gepfändet werden. Diese Erfahrung hab ich schon machen dürfen.

Nur 4 Monate später kam dann ein Zwangsvollstrecker ins Haus und meine Eltern durften pro Monat 400€ abstottern. Und das wurde nicht nach dem Verdienst gerechnet, sondern vom Gerichtsvollzieher gesetzt. 2200€ durften dann in 5 - 6 Monaten abgezahlt werden.

Hoffe aber das ihm das nicht passiert.

Kann er denn nachweisen, das die das Geld zu Unrecht zurückverlangen? Denn normalerweise sollten die jetzt als nächstes nichts mitnehmen, wenn er nichts zum mitnehmen hat.

Ich glaub er hat noch seinen alten 14 Zoll Monitor der grad mit ach und Krach ne 800x600er Auflösung mitmacht. Als TV hat er so nen stink normalen, ungefähr 60cm. Glaub auch net das es 100Hz oder sowas ist.
Also braucht er erstmal nix zu befürchten.
Er hat mir erzählt er hat 3 Monate Arbeitslosengeld bekommen das ihm gar nicht zustand, das hat er dann gemeldet nach 10-20 Tagen und die meinten das sie sich drum kümmern würden. Dann wurde das Geld noch 2mal überwiesen und er dachte das Geld steht ihm zu weil er ja schon bescheid gesagt hatte das er es seiner Meinung zu unrecht bekommen hat. Ja und jetzt wollen sie das Geld wieder zurück. Schätze mal so 1500-2000€. Is natürlich ein haufen Geld. Er hat auch gesagt, wenn er nen Job hat drückt er alles ab was geht. 150€ für'n Monat´zum leben den Rest zum abbezahlen aber er findet nix.
Und wenn er so nen geringfügigen Job macht arbeitet er 20Std. und bekommt grad mal 50€ raus oder so? Is irgendwie sau komisch.

ich denke mal das einzigst interessante wäre der tft bildschirm.
aber da sich ja gerichtsvollzieher immer anmelden müssen (oder nicht?) soll er den einfach für den zeitraum verschwinden lassen wie schon gesagt wurde.
man könnte den rechner nur pfänden, wenn er selber noch nicht bezahlt wäre, aber da dies ja nicht der fall ist, werden die da nicht viel machen können.

Gerichtsvollzieher müssen sich anmelden? Wäre ja noch schöner. Ich hab hier nen
pfändbaren Titel von meinem ehemaligen Chef, der sich aus dem Staub gemacht hat.
Der Gerichtsvollzieher brauchte sich nicht anmelden, hat aber erstmal (bevor er überhaupt
losgegangen ist, was zu pfänden) den Pauschalbetrag von 50€ Bearbeitungsgebühr
von mir abgezwackt.

Nix hab ich bekommen. Der Mann stand vor verschlossener Tür. Er hat das Recht in die
Wohnung zu gehen, wenn derjenige zuhause ist; dabei ist es ratsam kooperativ zu sein,
oder es wird die Polizei dazu geholt.

na da muss ich jetzt zugeben, das ich wieder etwas neues dazu gelernt habe.
da lag ich wohl doch ein wenig daneben.
aber die 50€ bearbeitungsgebühr sind natürlich auch schon einmal nicht schlecht.
aber du hast recht, bevor die polizei dazu kommt, sollte man es lieber anders regeln.

ich denke auch mal, gerichtsvollzieher ist bestimmt in den nächsten jahren leider ein sehr krisensicherer job.
werden bestimmt in den nächsten jahren vermehrt welche gesucht.

*Ironie Modus an*
Er hat auch gesagt, wenn er nen Job hat drückt er alles ab was geht. 150€ für'n Monat´zum leben den Rest zum abbezahlen aber er findet nix.
ich denke auch mal, gerichtsvollzieher ist bestimmt in den nächsten jahren leider ein sehr krisensicherer job. werden bestimmt in den nächsten jahren vermehrt welche gesucht.
Vieleicht sollte er sich als Gerichtsvollzieher bewerben. Wo bewirb man sich denn da?
*Ironie Modus aus*

Zurück
Oben