Arbeitscomputer friert ohne Systemlast ein

Schinzie

Rear Admiral
Hallo CB,

seit einigen Wochen habe ich ein merkwürdiges Problem mit einem meiner Arbeitsrechner.

Erstmal paar Infos:

Bei mir in der Firma (kleines mittelständisches Unternehmen) bin ich zuständig für die Computerbeschaffung und Konfiguration. Wir haben Workstations die für numerische Rechnungen herhalten müssen.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

-32GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL9 Quad Kit
-Fractal Core 3000 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
-512GB Samsung 840 Pro Series 2.5"
-2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
-Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX
-1024MB AMD FirePro 3D V4900 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
-430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze

Vor einigen Wochen hab ich aufgrund von Programmkompatibilitäten ein Downgrade von Windows 8 auf Windows 7 gemacht. Ab da passierte es, dass mir der Rechner des Öfteren einfrierte. Um das System als Mögliche Ursache auszuschließen habe ich das komplette System platt gemacht und Windows 7 professional neu installiert.
Nun habe ich das Problem, dass sich das System unweigerlich und reproduzierbar aufhängt/einfriert, wenn der Rechner ca. 10 Minuten nichts macht. Solange eine Anwendung läuft, läuft das ganze System butterweich und stabil.

Um provisorisch Abhilfe zu schaffen, lasse ich immer im Mediaplayer einen Song in Dauerschleife laufen. Das ist aber keine Dauerlösung. Woran könnte es liegen, wenn es sonst unter jeglicher Anwendung stabil läuft?

Ram habe ich bereits ausführlich mit Memtest und Windowseigenen Diagnosetools getestet. Ohne Fehler. Ram-Fehler müssten sich eigentlich auch bei Last bemerktbar machen. Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße
Schinzie

Energieschema auf Höchstleistung eingestellt ? Welche Firmwareversion ist auf der SSD ? Vllt mal uppen.

Sleep/Hibernet abschalten?! Sieht mir nach korruptem Energieschema aus...

Wow, danke für die schnellen Antworten.

-Energieschema ist auf Höchstleistung eingestellt.
-Hibernate/Sleep ist deaktiviert.

Der letzte Punkt scheint interessant zu sein, ich probiere das gleich mal aus.
Schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, hoffentlich ist es das!

grüße

Ich hatte ein ähnliches Problem - 2-20 sekündige Hänger, in denen der PC nicht reagierte. Nach Abschalten der Funktion im IASTOR-Treiber ist es weg.

@BlackVally

habs wie in deinem Link beschrieben im Treiber deaktiviert. leider ohne Effekt. Habs jetzt über die Mittagspause laufen lassen (ohne Mediaplayer) und er hat sich wieder um 11:43 Uhr aufgehängt. Ich verstehs nicht ganz. Wie kann man das iaStore deaktivieren?

@Thompson004

Zum einem weil die 430Watt PurePower hier auf CB als PreisLeistungs Hit empfohlen werden und weil speziell die CM Variante auch relativ viel gelobt wird und höherwertige Komponenten verbaut haben soll. In zwei Jahren gabs bei vielen Rechnern mit diesem NT noch nie ein Problem.

CrystalDiskInfo.PNG

Memtest lief ohne Probleme.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet.PNG

Wird hier aber zumindest empfohlen?

Die D-Platte dient mir nur als Rechenplatte. Die ist noch relativ neu und nur die "Aktuell schwebenden Sektoren" sind am Grenzwert.
Wenn sie kaputt geht, wäre es nicht soo tragisch.

Wichtiger ist jedoch, dass das System endlich wieder ohne Mediaplayer laufen kann.

Grüße

Ok, dann werde ich in Zukunft andere Netzteile verwenden, danke.

Anbei das Bild:

2TB_Platte.PNG

Kennt jemand irgendein kleines Tool, was im Hintergrund läuft und die ganze Zeit eine minimale Systemlast erzeugt ohne die ganze Zeit auf die Platte zuzugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Freezes kommen von der Platte? Wieso geht's dann, wenn man einen Song in Dauerschleife laufen lässt?

Ich probiers trotzdem mal.

gruß

Des gibt's nicht. Es schien wirklich die D: Platte gewesen zu sein. Hab sie jetzt abgeklemmt und jetzt ist seit stunden nichts passiert.
Vorhin hab ich dann auch versucht die ganze Festplatte zu kopieren um die übrigen Daten zu retten und der Rechner ist abgeschmiert.... Danke euch!

Grüße

Vielen Dank für die Hilfe. Falls es doch wider Erwarten zu Problemen kommen sollte, berichte ich wieder hier.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben