Arbeitsmöglichkeiten für ausländisches Mädchen im Gastronomie- & Hotelbereich

MaToBe

Lt. Junior Grade
Guten Morgen allerseits,

folgende Ausgangssituation:
Eine Freundin von mir, Brasilianerin, würde gerne für 6 Monate - 1 Jahr in Deutschland arbeiten & wohnen. Sie spricht fließend portugiesisch und englisch (durch 1 1/2 Jahre Au-Pair Erfahrung in der USA). Deutsch kann sie leider nicht, ist aber gewillt, schnell unsere Sprache zu lernen. Fest steht außerdem, dass sie danach für 1 Jahr in Paris an einer Universität die Studienrichtungen Gastronomie & Hotel studiert. Aus diesem Grund würde sie gerne bereits hier in Deutschland einen Job in einem dieser beiden Bereiche bekommen.

Seht ihr eine Chance, dies zu erreichen?
Habt ihr vielleicht Ideen, wo eine Bewerbung sinnvoll wäre?
Habt ihr andere Job-Ideen, die in diese Richtung gehen / sinnvoll für ihren späteren Werdegang sein könnten?

Ich bitte um Mithilfe, ich kenn mich so garnicht in dem Thema aus ;)

Lg, MaToBe

PS: Konkrete Firmen-Anregungen sind auch gern gesehen, Umfeld sollte wenn möglich Frankfurt / Mannheim Gegend sein :)

Morgen,

da sie ja vermutlich kein Auto hat, würde ich an eurer Stelle einfach alle größeren Hotels anschreiben die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Versuchts mit nem bezahlten Praktikum - das klappt eher als ne Stelle für 6-12 Monate.

Bezahltes Praktikum steht auch schon auf meiner Liste möglicher Sachen, ja.

Ansonten hilft mir deine Antwort leider nicht sehr viel weiter, trotzdem danke!

Hat jemand noch weitere Ideen / Antowrten zu meinen oben gestellten Fragen?
Wie sieht es eigentlich mit benötigter Arbeitserlaubnis / Aufenthaltsgenehmigung / Visum aus?

Ein Arbeitsvisum wird sie benötigen, welches sie aber mMn auch erst bekommt, wenn sie hier eine Stelle bereits fest hat.

In Mannheim würd ich mal beim Rosengarten schauen, in FFM Mariott etc. Die Frage bleibt, wie sie als nicht-deutschsprachige damit gute Chancen hat.

Zum Sprache erlernen wäre ein Praktikum/erneutes Aupair noch die beste Version, allerdings fehlt dann die Arbeitserfahrung in Hotel/Gastro

In FFM gibt es exklusive englischsprachige Hotels.
Einfach mal anfragen/schreiben.

@Zensai: Ja dürfte sie. In dem Hotel, welches ich meine, darf die komplett deutsche Belegschaft nur Englisch sprechen. ;)

Hey TalBar,

kannst du mir auch die Namen nennen (Falls wegen Werbung nicht öffentlich gerne auch per pn)?

Vielen Dank

Zurück
Oben