ArbeitsPC - Renders von Videos, Programmen bis 2500 €

Matetet

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,
ich benötige einen weiteren PC für einen Mitarbeiter der für mich Videobearbeitung macht:
After Effects, Premiere Pro,Photoshop, Audition). Zeit ist Geld daher ist mir ein schnelles Rendern sehr wichtig. Auf dem PC sollten nebenbei auch einige virtuelle PCs laufen können.

Da der PC auch an einem Studio angeschlossen wird (Voice-Overs/Gesang) wäre eine coole Lösung diesbezüglich mit der Soundkarte cool. Ich verstehe nicht so viel von Interfaces. Ich weiß nur das sie extern per USB zwischengeschaltet werden. Gibt es da vielleicht eine bessere PC interne Lösung via Soundkarte? -Ich versuche etwas Kabelsalat zu sparen :)

Erst im April habe ich Euch um Hilfe mit meinem eigenen Arbeits-PC gefragt, der eigentlich ähnliche Anforderungen hatte.
https://www.computerbase.de/forum/t...videobearbeitung-gaming-1200-2000eur.1575027/

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Malte

Also die eierlegende Wollmilchsau? Am besten noch während dem Rendern sauber Sound aufnehmen während x VM's flüssig laufen?
Warum alles auf einmal und nicht splitten? Einen potenten Rechner zum Rendern, einen simplen fürs recording und eine eigene Lösung für Virtualisierung?

ne es muss nicht alles nebenher laufen. er muss nur in der lage sein jeden schritt für sich gut zu lösen. ich habe jetzt nicht die anzahl von mitarbeitern das viele parallele schritte möglich sind. schon alles immer step by step :)

Naja gut, Kabelsalat hin oder her, ein Interface, an dem die Mikrofone reingehen, wird vermutlich ohnehin benötigt. Da wird es doch wohl auf ein weiteres Kabel auch nicht drauf ankommen?

Ich würde auch ganz gezielt für die Anwendungsbereiche separate Systeme aufbauen.. einen zum Bearbeiten, einen zum Virtualisieren (mehr RAM, etc.) und meinetwegen noch einen performanten PC, der etwas auf Silent getrimmt ist, um die Akustik ruhig zu behalten.

Sieh dir mal das hier an: https://www.computerbase.de/forum/threads/musikproduktionspc-budget-unlimited.1636312/#post-19491966.
So was bräuchtest du mindestens...

Ich würde nur die beiden Monitore gegen bessere austauschen, z.B. gegen zwei
iiyama ProLite XB3070WQS-B1 http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb3070wqs-b1-a1150121.html für jeweils 738€.

Wobei ich als Arbeitnehmer ganz sicher NICHT an einem Rechner mit Photoshop, Premiere usw. arbeiten würde,
auf dem gleichzeitig noch "ein paar" VM's laufen!

Es ist ganz einfach: Schnelles Rendern und gleichzeitig "ein paar" VM's wird nicht funktionieren. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Also die VMs werden nicht während des Renderns oder Videoarbeiten laufen. Wir brauchen sie nur bei speziellen Arbeitsschritten. So frisst sich nichts gegenseitig die Leistung weg.

Warum würdest du auf die Gigabyte GTX 1050 Windforce OC 2G setzen? Würde eine Leistungsfähigere nicht mehr sinn machen? Adobe nutzt die Nvidia Grafikkarten zum Rendern

Nun, diese Zusammenstellung war als reine DAW gedacht. Natürlich könnte man dort auch eine entsprechend stärkere Grafikkarte einsetzen.

Warum hälst du 64 Gig Ram für nötig?
Wie findest du es wenn man sich eine Crucial SSD holt und einfach so noch 2 weitere günstige HDDs? Das sollte doch eigentlich nicht im Workflow stören. Wenn man fertige Projekte auf einer HDD archiviert.
Was hällst du von einer Wakü? Ich habe keine Erfahrung. Mir ist wichtig das es möglich wenig Störgeräusche gibt.
Ich habe kein Interesse zu Übertakten. Ich habe keine Erfahrung damit und will auch keine Garantie verlieren. Sonst gibts Ärger mit meiner Elektro-Versicherung wenn was passiert :)
LG
Malte

Ehrliche Meinung:
Wenn du damit Geld verdienen willst/musst würde ich so was nicht kaufen sondern einen Fertig-Rechner von einem der großen Systemhäuser inkl. dem entsprechenden Service im Falle des Falles.

Ehrliche Meinung 2:
Ein Arbeitsrechner der Geld verdienen soll und Wasserkühlung? Du bist noch nicht lange im Geschäft, oder?

Ehrliche Meinung:
Implizierte Fragen sind doof und können einige Menschen beleidigen, ich würd´s lassen.

Was spricht gegen eine Wasserkühlung?

Das Risiko bei einem Leck alles zu verlieren? Ich weiß ja nicht was das für ein Business ist, aber im Normalfall nimmt man dafür fertige Workstations von größeren OEM wie HP oder DELL.

Deswegen, wegen der Kompatibilität der Komponenten untereinander, wegen der Garantie, wegen der Management Möglichkeiten...
Je nachdem wie wichtig der Arbeitsplatz für das Business ist, ist eine 24/7 oder 8/5 Widerherstellung schon nett.

Zurück
Oben