Arbeitsplatz öffnet unterschiedlich schnell

Karakal

Cadet 4th Year
Hi liebe CB-Community,

ich habe seit 3 Wochen folgendes Problem, das ich mir einfach nicht erklären kann.

Wenn ich über die Tastenkombination Windows + E den Arbeitsplatz öffnen möchte braucht der
PC ca. 5 Sekunden bis er geöffnet ist. Wenn ich manuell auf das Zeichen auf meinem Desktop drücke
öffnet der Arbeitsplatz sich sofort und ohne jegliche Verzögerung.

Ja ich weiß, dass sich das nach einem wirklichen Problem anhört, aber stören tut es mich trotzdem immens :(
Ich habe schon Autostart, Backround-Prozesse durchgecheckt. Einen anderen USB-Anschluss habe ich auch ausprobiert
und die Tastatur an einen anderen Rechner angeschlossen, da läuft alles tiptop.
Im Internet finden sich tolle Tune-Up Anleitungen, aber die Leistung ist nicht das Problem, da wie oben gesagt
alles super klappt, wenn man klickt.

Mein System:
Intel i5-3570k
8GB Ram
Asus P8Z77-V LX
SystemSSD Crucial M4 64GB

Kennt einer das Problem, im Forum und im Internet habe ich einen solchen Fall noch nicht.
Danke für eure Hilfe.
VG

Wasn dasn fürn Windowssystem des Betriebes, welches er dort bei sich auf der beschriebenen elektronischen Rechenmaschine frohlockend einsetzen tut?

Hier hast Du aber schon mal was zum Studieren:
http://forum.bitdefender.com/index.php?showtopic=22179
Da gibt's das Problem im Zusammenhang mit BitDefender.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte dies auf ein Virenbefall hindeuten. So wäre es möglich, dass der Aufruf über Windows+E einen anderen Shell Aufruf ausführt, welche IMHO teilweise in der Registry konfiguierbar sind. Etwas ähnliches habe ich mal gesehen.

Irgendeine Magnetplatte, die sich schlafen gelegt hat und erstmal aufwachen muss. DVD noch im Laufwerk... der Möglichkeiten viele.

Sry ich wusste, dass ich was beim System vergessen habe.
Bei mir läuft Windows 7 Professional 64bit

Das komische ist, teilweise tritt es mal auf und dann geht es 1 Minute wieder
und dann geht es wieder nicht.

@Out_of_CTRL: Das hatte ich auch erst gedacht, aber warum öffnet es sich der Arbeitsplatz dann
sofort wenn ich darauf klicke?

Wegen Viren und Virenprogramm: Ich habe mehrfach einen Scanner drüber laufen lassen, Fehlanzeige!
Ich benutzt dazu übrigens Avast, falls das was hilft...

danke für die fixen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben