Arbeitsrechner - E4400 od. E6420 od. AMD

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Hi,
ein Bekannter benötigt einen neuen Arbeitsrechner.
Einsatzgebiet: Grafik- und Webdesign (Hauptberuflich)! Also Photoshop, AdobeSuite, Cinema4D ...

Gehäuse: hauptsache billig!
Netzteil: leises 350W
RAM: 4GB DDR2 von Corsair oder MDT
Festplatte: 500GB Samsung
DVD-Brenner: günstig

Jetzt bin ich bei folgendem noch unschlüssig:
Mainboards mit AM2 haben ja bessere onboard-Grafiklösungen als die mit Intel-Chipsatz. DVI wäre schon Pflicht! Sprich bei AMD könnte er gut Geld sparen.
Ich würd ihm ja zu einem leistungsstarken E6420 raten, aber ist der viel schneller als ein E4400? Ich meine, wozu braucht der Vanderpool?
Dann die Frage, ob nicht doch ein günstiger AMD X2 mit passendem Board genügen würde.

Also bitte her mit Vorschlägen zu Mainboard-CPU-Combos :)
(Nicht vergessen, der Preis ist heiß!)

Danke & Gruß
heilmaenner

So ich hab eine Konfig mal gemacht:
AMD X2 4800+ EE 65W (100€)
-> Leistungsstark und Stromsparend
Thermaltake Sonic Tower (25€)
-> Passiv
Abit KN9S (65€)
-> ebenfalls passiv und sehr stabil
2x Mushkin 2GB HP2+6400 (2x 100€)
-> sehr guter speicher
Coolermaster Centurion 5 (45€)
-> Preisgünstiges Case
BeQuiet 350W Straight Power (45€)
-> wie der Name schon sagt: BeQuiet
Samsung HD501LJ (90€)
-> Massig Speicher
MSI 7600GS (75€)
-> Passiv, 2x DVI, wenn er das hauptberuflich mach, holt er sich früher oder später einen 2. dicken TFT.

macht 645€.
(bei Hardwareversand.de)

@ baXus1,
erstmal DANKE für deine Anregungen!

Der Speicher ist mir viel zu teuer, ich werde G.Skill DDR2-667 für 58EUR pro 2GB-Kit nehmen, und diesen 2x, damit insgesamt 4GB zur Verfügung stehen. Diese 4 Riegel werden dann doch trotzdem per DualChannel angesprochen, oder?
Auch auf die Grafikkarte werden wir wohl noch verzichten, da das Asrock-Board eine integrierte Grafiklösung besitzt und 1x DVI- und 1x VGA-Ausgang hat. Geld für 2 TFT ist derzeit nicht da. Durch PCIe-Slots kann aber jederzeit eine günstige Grafikkarte mit 2 DVI-Ausgänge ergänzt werden.
Tja, und letztendlich tendieren wir zum Intel E4400, der hat wohl gut Druck zu einem akzeptablen Preis und ist kaum teurer als der von dir genannte AMD X2. Dazu kommt der Arctic Cooling Freezer 7 Pro für ~16EUR.
Das Netzteil von Xilence mit 420W und 12cm Lüfter für ~31EUR genügt auch. Gehäuse ist völlig wurscht, hier zählt der Preis!

Das war ja auch die Luxus-Version^^

Ja, müssten dann auch DualC haben.

Der X2 4800+ ist SCHNELLER als ein E4400, er entspricht ungefähr einem E6300. Warum also für weniger Leistung mehr bezahlen?
Das gesparte Geld kann nun in den Thermaltake Sonic Tower inverstiert werden^^
(X2 EE 65W Version und passiver Kühler passen einfach zusammen)

Bei Ram stimm ich dir zu. Wollte 2-GB-Riegel (belegt nur 2 Slots :)) nehmen um ein späteres Aufrüsten auf 8GB zu ermöglichen. :freak:

Bei Netzteil wird sehr gerne gespart, und nach 1 Woche beschweren die sich das wir ihnen nicht gesagt haben das das Teil so Laut ist (und ineffizient). Hier würde ich lieber 14€ mehr investieren!!

Gehäusewahl ist eindeutig eine Geschmacksfrage. Allerdings möchtest du ja auch nicht das bei jedem Anspringen der Festplatte das gesamte Gehäuse mitschwingt und Lärm erzeugt, oder? Desweiteren ist ein vernünfiges Kühlkonzept die Lebensversicherung für PC-Komponenten (so ein Konzept hat das Coolermaster).

Hier noch mal eine günstigere Version:
X2 65W 4400+ (oder eben den 4800+) (70€/100€)
Asus M2N-MX (52€)
Thermaltake Sonic Tower (25€)
2x G.Skill 2GB (2x55€)
Coolermaster Centurion5 (45€)
BeQuiet 350W (45€)
Samsung HD501LJ (90€)

PS: Beim PC-Kauf ist Geiz NICHT Geil. :evillol:

Hallo, habe paar Fragen!

Was für ein Betriebssystem hat der neue Rechner. Wenn da Vista drauf soll (64 Bit natürlich - wegen 4 GB Ram) - laufen da auch alle seine Programme drauf. Adobe Creative Suite hat doch erst am Version 3 offiziellen Vista-Support? Die hat er sich doch sicher noch nicht geholt - so teuer wie die ist (siehe günstiger Rechner). Bei anderem BS sind die 4 GB Ram nicht von Nöten...

Des weiteren sollte geklärt sein, wieviel er beispielsweise mit Cinema 4D rendert. Ist es sehr viel, dann wäre natürlich mehr Prozessorleistung wichtig und der core 2 duo kommt ins spiel!

Bis dann

suessi22

Hi,

ja würde dir auch zu nem amd raten.

reicht ihm auch yatx? könnte er strom und damit geld sparen.

das hier finde ich ganz net: http://geizhals.at/deutschland/a256765.html

1x dvi, 1x hdmi, 1x vga und tvout. also genügend anschlüsse intern.

allerdings schlecht verfügbar, nur in einem shop. sonst nimm dir ein anderes board mit diesem chipsatz z.B. von MSI oder ASUS. Sind dann vielleicht auch nochmal 20 euro billiger.

Wenn du irgendwas gegen ati hast dann nimm dir ein Geforce 6100 oder wenn du noch eins findest ein Geforce 6150. So eins hab ich, aber das von Abit das ich habe ist leider nirgends mehr verfügbar.

zum Speicher, wenn du nen amd nimmst, würd ich zu den hier greifen:
http://geizhals.at/deutschland/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html
64,- und 800mhz takt, was bei nem AMD doch bischen was bringt.

suessi22 schrieb:
Adobe Creative Suite hat doch erst am Version 3 offiziellen Vista-Support? Die hat er sich doch sicher noch nicht geholt - so teuer wie die ist (siehe günstiger Rechner).

suessi22

Vielleicht deswegen der günstiger Rechner....:lol:

C2D-Hype hört wohl nie auf.... Nach den ganzen Preissenkungen hat AMD aktuell mindestes bis zum E6600 je ein passenden Pendant in der gleichen oder niedrigerer Preislage, und höher als E6600 wird es bei diesem PC-Preis sicher nicht gehen.

Zwei kleine Hinweise von meiner Seite:

1.) Wenn dein Freund Cinema 4D macht sollte schon eine halbwegs vernünftige Grafikkarte rein bauen (also kein onboard, sondern was ab ner 7600GS): Ich mache selber Cinema 4D und will meine 7600GT nicht missen. Ich hatte davor auch mal ne ne lowend Karte und habe auch den Vergleich zur onboard Grafik von meinem Macbook. Der Editor wird bei komplexeren Szenen schnell zum Krampf, wenn man dort spart! Bestimmte nützliche Features (zB. Erweitete Open GL Schattenvorschau) gehen auch nur bei "richtigen" Grafikkarten.

2.) Wie schon in einigen Posts vorher erwähnt wurde: 4 GB Ram bringen nur etwas bei nem 64Bit OS. Cinema 4D nutzt unter nem 32-Bit OS leider nur 2GB RAM (auch wenn ein 32-Bit Windows ca. 3 GB erkennt). Ich bin selber am zweifeln ob ich jetzt schon auf Vista umsteigen soll. Angeblich gibts bei der CS Suite noch einige Ungereimtheiten unter Vista. Für ne profesionelle Arbeitsumgebung würde ich ehrlich gesagt vorerst auf XP Pro bleiben...

Wenn das Budget knapp ist also lieber erstmal 2GB RAM nehmen und dafür ne etwas bessere Grafiklösung.

Zuletzt bearbeitet:
@baXus1

off topic:

Mit dem C2D - Hype haben sie sicher recht. Stellen sie sich aber die Konsumenten vor. Kauft man einen tollen neuen BMW - der noch super ist - jedoch das Design von vor 3 Jahren hat - oder einen Audi - die gleiche Leistung bietet - jedoch dem aktuellen "Cardesign" entspricht?

Es geht hier ja auch nur um Bürger, die sich mit der Materie auseinander setzen. Andere Menschen werden durch die latente Kaufunterstützung der Vertriebsfirmen Richtung Intel (Saturn, Mediamarkt, Großteil Aldi etc.) zum C2D Hype getrieben!

MfG

@ all,
nochmal herzlichen Dank für die Kaufanregungen!

Folgende Komponenten sind es nun geworden:
Gehäuse Midi-Tower - hab ich bisher gute Erfahrungen mit gemacht
400W Netzteil 12cm Fan - ebenso, und sehr leise!
Asrock Mainboard - hat alles was wir brauchen, zudem Aufrüstsicher
Intel E4400 - tja ... doch kein AMD ;)
Arctic Cooling Freezer 7 Pro - TOP!
G.Skill 2x 1GB DDR2-667 - der reicht uns 1x, ein Kumpel hat noch 2x 512MB DDR2-533 (bremst dann zwar etwas ... mal schauen)
Samsung 500GB SATA2 - ohne Worte
LG DVD-Brenner SATA - den habt ihr irgendwie immer vergessen ;)

Mal schauen, wie's läuft. Ach ja, Vista ist mitbestellt. Werden wir mal testen mit der Software; wenn's nix taugt, kommt halt wieder XP Pro drauf.
Gerendert wird nicht soo viel; vielleicht 2-3x im Monat, und dann auch nicht zu aufwendig. Die CS2-Suite ist vorhanden.

Gruß an alle

@heilmaenner

Ich hab noch einen kleinen Tip für Sie:
Bestellen sie nächtes Mal alles über Hardwareschotte.de bei Mindfactory - da können sie nochmal mind. 5% sparen! Sie müssen nur alles gleich in den warenkorb legen und sofort bestellen...

MfG

Nimm einen Fertigrechner von der Stange.
Kommst du viel billiger davon.

Z.B: Gehäuse mit 550 Watt Netzteil: 39 Euro.

www.hi-tech.at

Oder über http://geizhals.at/deutschland/ ... ist eh fast gleich.

Bei mindfactory gibt's dabei ab 0Uhr bis 6Uhr (täglich und immer ;) ) keine Versandkosten!

Die C2D E4400-Entscheidung war keine schlechte. Damit bist bestens ausgerüstet und kannst durch Übertakten wahrscheinlich auch die 3GHz schaffen... was dann fast jeden AMD-DualCore-CPU schlägt.

Seltsamerweise finde ich Mindfactory bei Geizhals.at/de nicht mehr!? Keine Ahnung, was da los ist ...
Bin dort schon lange selbst Kunde, vom Midnightshopping mache ich auch fast immer Gebrauch - kool! Mit denen komme ich sehr gut zurecht, wenn's doch mal was zu beanstanden gibt.

OC ist erstmal noch kein Thema; der Computer MUSS 100% stabil laufen - da nehmen wir ein paar MHz weniger in Kauf.

also nen E4400 auf 3ghz läuft 100%ig stabil da brauchst dir keine sorgen machen.

Zurück
Oben