Arbeitsspeicher als RAM-Drive nutzen Vorteil ?

In einem Anfall von geistigem Wahnsinn bin ich gerade auf eine irre Idee gekommen.

Heute Systeme lassen sich doch zum Teil mit utopischen Mengen an Ram bestücken, warum also nicht einen Teil abzweigen, und als Laufwerk nutzen ?

Gesagt, getan. Beim Suchen bin ich auf die Software von SuperSpeed gestoßen (RamDisk Plus).
http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php

Diese ermöglicht es, RAM-Laufwerke beliebiger Größe (begrenzt durch RAM und OS) anzulegen, und als physikalische Laufwerke einzubinden. Um den Nachteilen eines RAM-Drives vorzubeugen (Datenverlust bei Spannungsverlust) besteht die Möglichkeit, den Inhalt des Laufwerks beim Beenden von Windows zu speichern und beim Neustart wieder in den RAM zu laden.

Also mal getestest und der Durchsatz ist Wahnsinn, siehe Anhang.

Hat jemand Erfahrung damit, wie sich ein entsprechend ausgebautes Laufwerk (4-16 GB) im Dauereinsatz (Hauptaugenmerk Zocken) machen würde ?

Anhänge

• Ramdrive.jpg
    Ramdrive.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 345
AW: Arbeitsspeicher als RAM-Drive nutzen Vorteil ??

Beim Zocken is das geil:evillol:

@Master_of_SKT

Unter vista, was du ja warscheinlich gard hast, kannst du auch RAMDiskVE nehmen. Leider ich maximal 1000MB machen (auch keine 1024)

Vllt kann ja die Version nicht mehr..

Ram Laufwerke sind generell geil, da sie:

1. die Festplatte mechanisch entlasten, wenn man viele viele Zugriffe hat im Normalbetrieb
2. halt viel viel fixer sind ^^
3. und keine Geräusche von sich geben *gggg*

Trotzdem haben RAM LW Systeme den Nachteil des Datenhaltens wenn der Strom weg ist. Sicher gibt es Systeme die wie z.b. i-Ram(glaube nur 4GB) oder das eine Sys kommt sogar bis 32GB in der Rev 2 die via Akku die Daten halten können, aber naja alles immer eine Frage des Geldes. ^^

Dann lieber aufs Mobo 16 GB kloppen und via Pre Boot Loader das OS Partition/Temp Partition in eine 4GB RAM Disc kloppen und nur Daten in der RAM Disc nutzen die bei einer Stromunterbrechung nicht wichtig sind.

Das sorgt für ordentlich Speed und ist billig. *g*

Aber zur Datensicherung gänzlich ungeeignet. :lol:

Kann mir mal jemand sagen, mit welchem Programm man unter Vista mehr als 2GB machen kann?

Ich würd mal gerne CS:S reinlegen.

Dann lieber aufs Mobo 16 GB kloppen und via Pre Boot Loader das OS Partition/Temp Partition in eine 4GB RAM Disc kloppen und nur Daten in der RAM Disc nutzen die bei einer Stromunterbrechung nicht wichtig sind.

Genau so etwas schwebt mir vor. Ich will in den nächsten Monaten sowieso einen neuen Rechner bauen und hatte dabei an ein Dual 771 Xeon System gedacht. Und da sich das Asus-Board, welches ich ins Auge gefasst habe, mit bis zu 32 GB bestücken lässt, würde sowas passen. (4 GB OS + 8 GB RAM-Drive).

Zuletzt bearbeitet:

@Lutifers

Wieso denn einen Xeon?

Und auf deine RAM-Disk lässt sich nicht einfach ein OS installieren, wenn du das vor hast.

Die Xeon´s haben ihre Gründe (hängt mit der Anzahl der benötigten Prozessoren / Leistung zusammen). Das näher auszuführen, wäre jetzt etwas langwierig, aber es gibt auch Software, die von mehreren CPU´s gewaltig profitiert (und ich spreche nicht von Spielen, schließlich muss der Mensch auch noch mit etwas Geld verdienen;))

Hier mal eine Alternative: http://www.winfaq.de/download/ramdisk.zip !
Auch eine nette Anleitung dazu: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1260.htm
Funktioniert bei mir super! 1 GB erstellt, auch nach dem neu Start des PC, wurde das RAMDisk von System automatisch eingebunden (ist eine .sys Datei bestimmt das intergriert wurde). Die Dateien die sich im RamDisk vor dem neu Strat befanden , waren noch da.

Habe unter Umgebungsvarialblen den Temporären Verzeichnis dem RamDisk zugewiesen! Nachdem neu Start nutzt Windows RamDisk als Temp Verzeichnis! So entpacken sich rar-Dateien viel schneller und nicht nur :freaky:!!!

P.S: RamDisk ist eigentlich nix neues es wurde sogar zu Zeiten vom Commodore genutzt! :evillol:

www.ramdisk.tk

Kostenlose Probeversion
Ich hab die extrem billige Enterprise. Läuft auf XP32, XP64, Vista64 (jedenfalls hab ich sie da geteste).

Beim zocken bringt es übrigens NULL Punkte (welches Game ist schon so klein das es in die Ramdisk passt, und dann noch Speicher zum zocken übriglässt? Und dann jedes mal neu installieren?

Es bringt Punkte für Profi-Anwendungen wie Photoshop, bei denen man definieren kann wo die Temporären Dateien abgelegt werden, es bringt Punkte wenn man die Windows-Temp-Variablen in die Ramdisk biegt, dann geht nämlich jeder Installer und jeder Packer, sowie jedes Programm das die Temp-Ordner nutzt über die Ramdisk. Vielleicht bringt es auch PUnkte für den Browser, aber nur in Hinblick auf die Lautstärke des Systems (die Platten schraddeln weniger), weil eigentlich ist es ja Kontraproduktiv, schliesslich soll der Browsercache das System ja schneller machen, aber wie kann er das wenn er bei jedem Systemstart geleert wird? Die Auslagerungs-Datei in die Ramdisk legen ist genau so kontraproduktiv, sich selbst Ram klauen, wo doch praktisch nicht Performance-kritisch ausgelagert wird weil genug RAM da ist? WAS SOLL DAS?
Punkte bringt es noch wenn man das Windows-Logging in die Ramdisk biegt, dann rödelt die Festplatte weniger mit sich selbst (falls man die Logfiles nicht braucht, schließlich sind sie beim Neustart auch weg). Und Punkte bringt es bei Programme die ständig Logfiles schreiben wie Rivatuner, Webtemp etc etc .. kann man auch alles in die Ramdisk biegen.

Aber beim zocken? Wo soll das bitte Punkte bringen?

@Fredersteller
Kauf Dir ne SSD, dann haste Zugriffszeiten noch und nöcher und guten Durchsatz, aber der Speicher ist nichtflüchtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hänger schrieb:
@Lutifers
Und auf deine RAM-Disk lässt sich nicht einfach ein OS installieren, wenn du das vor hast.

*hust* wenn man ein Klickibunti User an sowas setzt wird das nix, aber wer sich mit der Materie ein bisschen beschäftigt der schreibt sowas nicht. *ggg*

Ram Disk OS haben sogar einen richtig großen vorteil *g*.

Einmal richtig eingerichtet liegt das OS als Image auf der hdd oder dem Raid und wird vor dem laden des OS via Loader in die RAM Disc geladen.

Sowas ist natürlich nicht für Systeme geeignet die ständig den Rechner hoch und runterfahren und ständig neue Software ins OS installieren wollen, es sei denn man gibt die Änderungen ans Image weiter auf der Hdd/dem Raid.

Des Weiteren ist man mit einem RamDisc OS Image auch relativ sicher vor Viren/Trojanern & Co denn bei jedem Neustart des Rechners, wird das Image ja neugeladen was auf der Hdd liegt ^^. Sollte natürlich das Image verändert werden wars das. ^^

Egal, auf jeden Fall gibt es ordentlich Performance wenn das OS komplett im Speicher ist und das schont auch die Platten, wenn man nicht nur SSDs im Rechner hat *ggg*.

Zurück
Oben