Arbeitsspeicher aufrüsten - Bisheriges Modell schwer verfügbar. Lösung?

Kerbia

Newbie
Hallo,
im Februar 2020 habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut, in Anlehnung an den "Idealen Gaming PC" aus diesem Forum.

Eckdaten:
MSI B450-A Pro Max
AMD Ryzen 3600
Ballistix Sport LT Weiß 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16

Mein Problem:
Ich würde gerne auf 32 GB Arbeitsspeicher aufrüsten
Laut meinem Wissen sollte man es vermeiden unterschiedliche Module zu verwenden, um potentielle Probleme direkt zu vermeiden.

Obwohl es gerade erst ~6 Monate her ist, scheint der bisherige Arbeitsspeicher quasi nicht mehr zu normalen Preisen verfügbar zu sein, oder täusche ich mich?

Wie würdet ihr in diesem Fall verfahren?
Den bisherigen Arbeitsspeicher verkaufen und durch 32GB eines anderen Modells ersetzen? Oder doch das Mainboard mit weiteren 16 GB füttern, und eben unterschiedliche Module haben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

der Ballistix Sport LT wurde gegen anfang des jahres vom Ballistix abgelöst. der nutzt die gleichen speicherchips, davon ein 16GB-dualkit 3200 CL16 dazuzustecken sollte(!) also relativ gut funktionieren, wobei hier grundsätzlich gilt dass mit vollbestückung der erreichbare takt sinkt. eleganter wäre es natürlich den vorhandenen zu verkaufen und ein 32GB-dualkit Ballistix zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Stormfirebird
Achte einfach auf gleiche Geschwindigkeit und Latenz. Hatte schon drei verschiedene Hersteller und das ging ganz gut.

Kannst doch ein Kit mit 32GB holen und den jetzigen verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Ich hab direkt 64 GB RAM gekauft. 128 GB RAM ECC war mir damals zu teuer.
Ansonsten, wenn die neuen Module passen und stabil laufen ist das Thema durch. Alles andere ist nur für Erbsenzähler relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD
Wenn Speed, Timings, Spannung usw. gleich sind kann man oft problemlos mischen (MB-Herstellerliste des supporteten RAMs kann man noch beachten). Der Tipp mit auf 2 Modulen bleiben ist allerdings schon richtig. Kommt also aufs Budget an.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde dann wohl versuchen meine bisherigen Ram-Riegel zu verkaufen und werde mir 2x16gb zulegen. Hoffentlich nicht mit allzu großem Verlust.

Ich kann über Coorperate Benefits folgendes 32GB Kit für 88€ bekommen:
https://www.alternate.de/html/product/1584069

Allerdings tauchtes nicht auf der Compatibility List von MSI auf.

Hat jemand Erfahrung mit diesem KIT in Verbindung mit dem MSI B450-A Pro Max?
Taugt das KIT? - Ist deutlich günstiger als die zuvor verlinkten Ballistix.

@Kerbia:
der Aegis ist ne resterampe für speicherchips die für bessere riegel zu schlecht waren. gegenüber den Micron E-chips auf den Ballistix wäre das ein massives downgrade. freilich ist das primär für OC relevant.

Bitte bitte bitte nicht die Aegis, das ist nur Resteverwertung!!!! hohl dir, wie schon weiter oben vorgeschlagen, die neuen Ballistx mit den gleichen Timings und geschwindigkeit und gut ist. Oder verkauf deine alten und hole dir gleich ein 32GB Kitt am besten auch wieder die Ballistx, denn die gehen richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben