Arbeitsspeicher erweiter von 1 GB auf 2 GB. Was nehmen?

Kaugummi-Zwerg

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich habe 2 x 512 Kingston Value Ram CL2 und würde gerne auf 2 GB oder 1,5 GB erweitern. Grund: Die RAM Auslastung ist bei mir immer so 60% oder mehr. Mein PC ist halt immer stark beschäftigt.
Was ist da sinnvoll? Sollte der neue Riegel auch auf jeden Fall CL 2 sein oder ist das egal? Kann ich da auch günstigeren CL3 nehmen oder bremmst das? Overclocken tue ich nicht, das nur am Rande.
Ich würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen. :-)
Danke schonmal jetzt an alle Teilnehmer.

Cl2 oder CL3 ist meiner Meinung nach nicht mehr so relevant wie damals zu den Zeiten von PC133-SDRAM
in der heutigen Zeit spielt der Chipsatz auch ein wichtige Rolle, so kann ein Chipsatz mit CL3 schneller sein als ein ebenbürtiger mit CL2

Wenn du ein aktuelles System hast sind die MB/s-Untschied nur noch für Benchmarks interessant.

STreLA schrieb:
Wenn du ein aktuelles System hast sind die MB/s-Untschied nur noch für Benchmarks interessant.

Irgendwelche Punkte bei 3DMark hucken mich nicht.
Habe 3200er eben verbaut und will was anderes. Verträgt sich das? Wenn ich jetzt z.B. 533 nehme?

beides zusammen wird schwierig weil alle mit der selben Taktfrequenz arbeiten müssen,
wenn dein board 533-Speicher verträgt wird es automatisch den takt der 533er auf 400 senken
es sei denn du stellst die Taktfrequenzen im Bios selbst ein wobei du wohl testen musst wieweit der 3200er sich übertackten läßt.

Ansonsten sind mehr Mhz besser als zwischen CL2 und CL3 zu enscheiden.

Kaugummi-Zwerg schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe 2 x 512 Kingston Value Ram CL2 und würde gerne auf 2 GB oder 1,5 GB erweitern. Grund: Die RAM Auslastung ist bei mir immer so 60% oder mehr. Mein PC ist halt immer stark beschäftigt.
Was ist da sinnvoll? Sollte der neue Riegel auch auf jeden Fall CL 2 sein oder ist das egal? Kann ich da auch günstigeren CL3 nehmen oder bremmst das? Overclocken tue ich nicht, das nur am Rande.
Ich würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen. :-)
Danke schonmal jetzt an alle Teilnehmer.

Achte auf singlesided (ss) oder doublesided speichermodule!
Nicht alle Boards verkraften 4*DS. Mit 2DS und 2SS sollte es keine Probleme geben. Ansonsten werden die Module meistens auf 333MHz vorsichtshalter runtergetaktet

Zurück
Oben