Arbeitsspeicher erweitern auf Gigabyte 965P-S3 Motherboard - Anderer Hersteller?

Viashino

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

ich besitze ein Gigabyte 965P-S3 Motherboard, das über zwei Speicherchannel verfügt. Auf einem Channel sind bisher 2x 1 GB DDR 2 PC2-4200 RAM mit 533 MHz, 240 pin von AENEON verbaut. Daraus ergibt sich insgesamt eine 2 GB Konfiguration im Dual Channel Betrieb.

Nun würde ich gerne auf 4 GB Speicher aufrüsten. Ich habe gehört, dass man, um Konflikte zu vermeiden, den Speicher vom selben Hersteller kaufen sollte. Leider kann ich keine passenden AENEON-Module im Internet finden ..

Deshalb meine Frage: Wäre es auch möglich, auf dem zweiten Channel 2 Module von einem anderen Hersteller mit möglichst den gleichen Spezifikationen zu verbauen? In Frage kommt zum Beispiel:

http://www.amazon.de/Kingston-KTA-I...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281732964&sr=8-7

Ist das prinzipiell sinnvoll/möglich oder verliere ich dann die Dual-Channel Unterstützung?

Vielen Dank und viele Grüße!

Quimonda ist Pleite, deshalb gibts keine Module mehr von AENEON. Du kannst mischen, es kann aber Probleme machen (besonders bei Deinem alten Chipsatz). Kann aber auch Andstandslos laufen.
Dualchannel funktioniert immer (wie der Name schon vermuten lässt) mit zwei Modulen. Wird also auch weiterhin laufen.

per Channel soltte es möglichst ein KIT sein-

beim Kauf vom anderen Hersteller auf Timing und Spannung achten - sollte es nicht indentisch sein, kann es zu Problemen kommen -

Schon auf ebay geguckt, ob nicht jemand deine Bausteine verkauft. Sind zwar bestimmt gebraucht aber brauchst ja keine neuen in einem alten Rechner. Wenn du ähnlichen Speicher nimmst, dann wird es aus meiner Sicht keine Probleme geben. Hatte meinen alten Athlon auch mit verschiedenen bestückt und der lief ohne Probleme.

Zurück
Oben