Arbeitsspeicher erweitern

Mifsud

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,
um Videos am PC zu bearbeiten möchte ich aufrüsten.

Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor
Grafikkarte: AMD Radeon R5 200 Series

Momentan eingebaut: 8GB (2x4GB) Corsair CMX8GX3M2A1333C9

Außerdem habe ich noch unbenutzt rumliegen: F3-2133C10D-8GXM RipjawsX DDR3-2133MHz CL10-12-12 1.60V 8GB (2x4GB)

Ich würde gerne auf 16GB oder optional auf 32GB aufrüsten.
Könnte ich die beiden unbenutzen Sticks einbauen (weichen zumindest in der MHz Angabe ab) oder brauche ich grundsätzlich neue?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du, die werden aber nur auf dem geringeren takt des bereits vorhandenen laufen.

Sollte im Prinzip funktionieren. Der RAM 2133MHz wird auf 1333MHz des bereits eingebauten RAM eingebremst. Evtl. ist bei Vollbestückung die VCore des Memeory-Controllers leicht anzuheben.

Funktioniert definitiv, hatte auch mal (mit dem gleichen Prozessor) eine volle Mischbestückung, der langsamste war 1333 MHz, der schnellste 1866 MHz, konnte den RAM bei 1600 MHz auf CL9 betreiben.

Probier es einfach aus, mehr als nicht starten kann der PC auch nicht. :)

Vielen Dank! :-)
Und wenn ich im Bedarfsfall auf 32GB erweitern wöllte, welche Kaufempfehlung würdet ihr mir geben?

Aus meiner sicht, auf dieser alten Plattform keine mehr.

Wenn dann schaue dich um ob du gebraucht und günstig an zwei mal 16 GB oder eben vier mal 8 GB RAM kommst.

Wenn dann nur gebraucht. Neu kaufen würde ich für die Plattform nichts mehr. Falls zu bekommen DDR3 2*16GB mit 1866MHz oder 4*8GB mit 1600MHz. 1866MHz ist gemäß offizieller Spezifikation nur mit 1DPC möglich, bei 2 DPC 1600MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Soeben eingebaut und mir wird ein Arbeitsspeicher von 16GB angezeigt. Hat also geklappt!
Was den Rest angeht okay - ich melde mich dann im Bedarfsfall wenn ich mir wieder ein neues Mainboard zulegen sollte. Guten Rutsch!

Gerne und gleichfalls! :)

Zurück
Oben