Arbeitsspeicher erweitert, von Wechsel auf Desktop ins spiel Kurzzeitige Hänger.

colagesöff

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
158
Guten Morgen.

Ich habe vor ca 2 Wochen meinen Ram Erweitert, von 16 auf 32 Gb.
Es sind 4 Module von G Skill Aegis 3200 A8 Gb,
So, wenn ich z.B in Fortnite gestorben bin, und meine Teammates noch ein wenig brauchen um mich wieder zu holen, gehe ich meist auf mein Desktop, bzw Surfe dann im Netzt, schau Youtube oder so.
Sobald ich aber wieder zurück in mein Spiel gehe, habe ich Kurzzeitig so krasse Hänger, das man fast meint, es stürtz gleich ab, danach fängt es sich aber wieder, und das ist schon ein wenig störend.
Bei einem anderen Game, wie Beamng Drive ist mir das noch nicht wirklich aufgefallen, müsste es aber auch dort nochmals testen, naja, zumal das Game auf einer normalen 2,5 Zoll HDD instaliert ist, und es da schon immer zu minimalen Hängern kam, je nach Passage.
Fortnite hingegen ist auf der SSD, hatte es davor auch auf der HDD, aber das bockt null.....
XMP ist auch Aktiv, und Seit Jahren habe ich meine CPU auf 4.4 ghz Laufen, ohne Probleme, wie gesagt, erst seit dem der neue Speicher dazu kam.
System läuft stabil, seit dem einbau keinerlei Abstürze gehabt.....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zu meinem System.
Mainboard MSI B450 Gaming Plus Max
AMD Ryzen 5 3600 Leicht übertaktet auf 4,4 GHZ
4x Ram G Skill Aegis 3200 Mhz
Grafikkarte Nvidia Geforce 1650 Super
Und eine Kingston M.2 SSD 256 Gb
 
Stell Fortnite von exklusiven Vollbild auf "Randloses Fenster" (ich glaub "Vollbild im Fenster" heißt es bei Fortnite) um.
Dann solltest du beim hin und her switchen keine Probleme mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bentosan
Stelle folgendes sicher:
  • Läuft die Übertaktung der CPU reibungslos.
  • Stimmen alle Temperaturen.
  • Läuft der Ram korrekt im XMP und hat er genug Spannung.
  • Bei Vollbestückung kann eine Spannung von bis zu 1,4v sinnvoll sein.
  • Das Mainboard sollte über ein aktuelles BIOS verfügen.
  • Eventuell einen CMOS Reset durchführen.
 
Ryzen 3600 und 4xAegis da sind doch Probleme vorprogrammiert das läuft vermutlich einfach nich mehr mit 3200 MT stabil mal auf 2933 oder gar noch weiter runtergehen.
 
Mal testweise XMP deaktiviert ?
Aegis zickt gerne mal, auch schon bei 2 Riegel. Kenn Systeme wo er quasi mit XMP gar nicht läuft.
 
Hört sich das Problem für euch nicht nach dem normalen Ruckeln an, wenn man von Desktop auf exclusives Vollbild umschaltet?
 
Hast du seit dem Einbau des zusätzlichen RAMs den Energiesparplan geändert? Ich hatte mal derartige Probleme durch einen Energiesparplan. Der Prozessor war einfach nicht mehr so reaktionsfreudig. Falls nicht, wird es wohl am RAM liegen.
 
Ich danke euch für eure Zahlreichen Antworten, das System läuft sehr Stabil, CPU ist perfekt von der Volt und Taktfrequenz eingestellt.

Bios Könnte mal ein neues drauf, habe dies aber erst vor wenigen Wochen getan
Am Ram möchte ich nicht so viel verstellen, da es mir noch an Grundkenntnis fehlt.

Am Energiesparplan habe ich nicht wirklich was geändert, was halt war, mein Bildschirm ging nach 20 Min nicht aus, habe dies dann Aktualisiert, und nun geht dieser wieder aus.
Ich kann gerne mal das XMP Profil ausschalten, und tsten, aber selbst mit 2 Riegel keinerlei Probleme gehabt.
Ich frage mich nur, warum mein Mainboard 2 XMP Profile hat?
 
Das Mainboard hat gar keine Xmp Profile die sind im Arbeitsspeicher hinterlegt.

Keine Probleme mit 2 Riegeln is ja auch klar.

4 Riegel sind mehr last für den Speichercontroller daher funktioniert das grundsätzlich mit weniger hohen Taktfrequenzen.

Hier fehlt anscheinend so einiges an Basiswissen.
 
Ja, stimmt, das XMP ist auf dem Riegel :)

Also so wie es LuKS geschrieben hat, geht es einwandfrei.


Weasel0815 schrieb:
Hier fehlt anscheinend so einiges an Basiswissen.

Das Stimmt, und das in dem Sinne leider.
Deshalb fuchtel ich z.B nicht viel im Bios herum, das dies doch ein wenig komplexer ist, und bei fehlern kann
man leider auch viel kaputt machen, und das ist definitiv nicht meine Intension :)
 
colagesöff schrieb:
Ich frage mich nur, warum mein Mainboard 2 XMP Profile hat?
Die XMP Profile liegen auf den RAM Riegeln. Mit der Auswahl sagst du dem Mainboard, welches Profil er mehmen soll.
XMP1 und 2 sind meist ganz leicht unterschiedlich bei den Timings und hat meist null Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.
Falls bei jemanden XMP1 nicht funktioniert, dann kann der es mit dem anderen XMP2 Profil versuchen.

Stell einfach XMP1 ein und fertig.
Danach mit einem Spiel (Battlefield reagiert realtiv schnell mit einem Absturz) oder besser einem RAM Test einen kurzen Test (20-30 min) machen ob alles stabil läuft.
Fals nein, XMP2.
wieder testen.
Fals nein.
Manuelle einstellen: niedrigeren Takt und selbe Timings wie in XMP
testen. usw.

Fals man sich die arbeit nicht antun möchte, einfach standard laufen lassen. Verliert man halt 0-5% CPU-Leistung.

colagesöff schrieb:
Also so wie es LuKS geschrieben hat, geht es einwandfrei.
Also lag es an der Umschaltung von Desktop auf exklusiven Vollbildmodus.
Ich benutze genau wegen diesem Verhalten auch wenn möglich immer den Randlosen Fenstermodus. Dann kann man bei jedem Spiel jederzeit raustabben und was anderes machen ohne Unterbrechungen.

Damit sollte ja dann das Problem gelöst sein.
 
Zurück
Oben