Arbeitsspeicher + Grafikchip Shared Memory = Fragen :D

--oOOo--

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Gemeinde,

ich baue zur Zeit einen Office Rechner für meinen Vater zusammen, und es ist das erste mal, dass ich zu einem Mainboard mit Onboard Grafiklösung gegriffen habe. Und da hab ich jetzt ein paar Fragen dazu, woher der Grafikchip sich denn den Arbeitsspeicher nimmt.

Ganz Konkret geht es um die Entscheidung ob man 2, oder 4 Gb Arbeitsspeicher verbauen soll. Mein Vater benutzt viele alte Programme, also installiere ich natürlich das 32bit Windows. Also bei 4 Gb Verbautem Arbeitsspeicher, von dem der Pc dann 3,2 benutzen kann bleiben effektiv 2,7 gb übrig fürs System?
Oder kann der Grafikchip auf den nicht benutzten Arbeitsspeicher zugreifen?

Also 32 Bit System:
2GB Ram = 1500 mb Arbeitsspeicher
4GB Ram = 2700 mb Arbeitsspeicher
64 Bit:
2GB Ram = 1500 MB Arbeitsspeicher
4Gb Ram = 3500 MB Arbeitsspeicher, richtig?

Versteht mich nicht falsch, aufgrund der Preise habe ich einfach mal 4gb bestellt, die ich dann höchstwahrscheinlich auch einbauen werde, trotzdem hat es mich gejuckt zu fragen. Wenn man sowieso vor hat ein 32 Bit System zu installieren, und meine Annahmen richtig sind würden 2-3gb ja vollkommen reichen. Stimmen meine Annahmen nicht, sind 4gb vielleicht doch interessant.

Ich wäre selbstverständlich mit einem Link der mir die Funktionsweise von Onboard-Grafikchips etwas näher bringt o.ä. höchst zufrieden.

Dankeschön :)

Die Grafik kann nur auf den RAM zugreifen der von Windows adressiert wird.

Also so wie du es aufgelistet hast.

Im Prinzip würden die 2GB reichen.
Wenn du ein Board mit Sideport-Memory, also seperaten Grafik-Speicher, hast dann wird meist noch weniger abgezwackt.

Zuletzt bearbeitet:
4GB RAM (meist Kit) sind halt nicht verkehrt.
Vorausgesetzt, das Mainboard (auch Bios) kann 2GB pro RAM Slot.

Betriebssystem 32Bit = max. 4GB RAM ( Hardwaretechnisch nur bis 3,5GB nutzbar )
Ohne die Grafik Onboard..mitgerechnet.

Werden der Grafik Onboard auch Speicher zugeordnet, ca. 1GB , dann
stehen den installierten Betriebssystem 3GB RAM zu Verfügung.
Bei WIN XP 32Bit wäre das reichlich.
Unter den Systeminformationen sollte dies angezeigt werden.

mit 3,5GB sollten bei einem Office PC keinerlei Probleme auftauchen. Da hätten sogar 2 gereicht. ;)

Das Bios verwaltet die PC Hardware -> Windows nimmt die Angaben halt an.

Zurück
Oben