Arbeitsspeicher wird nicht ausgelastet obwohl genügend Reserven zur Verfügung stehen

helbich

Newbie
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe das Problem, dass ich bei Kopiervorgängen von PC zu PC der Arbeitsspeicher als Zwischenspeicher nicht ausgelastet wird. Das heißt, ich kopiere Datei A von PC A zu PC B und das über ein GBit Netzwerkt. Hierbei erreiche ich die erste Minute volle 100MB/s Datendruchsatz. Während dieser Zeit schreibt Computer B (Empfänger) einige Daten in den Arbeitsspeicher, jedoch nur bis 3,5 GB. Hier stellt sich die Frage wieso nicht weitere Daten in den Arbeitsspeicher geschrieben werden um den Kopiervorgang schneller abzuschließen. Computer B (Empfänger) hat 32GB DDR3 RAM verbaut.
Müssen irgendwelche Einstellungen getätigt werden, dass der Arbeitsspeicher ausgenutz werden kann, oder untersützt Windows 7 diesen Prozess nur bis max 2,5GB (die ca in den RAM geschrieben werden).

Achso. Beide PCs haben Win 7 Ultimate.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Sascha

Weil nicht alles auf 64 Bit arbeitet .....

Und du uns auch gar nicht gesagt hast ob du 64 bit Ultimate hast .

Evtl liegt es daran, das die meisten Festplatten nur beim Sequentiellen Lesen auf knapp über 100 MB/s kommen, beim zufälligen Lesen fallen die meisten schon auf unter 60MB/s und bei vielen kleinen Dateien kommt jedesmal noch die Suchzeit dazu, dann sind wir bei <50MB/s. Also liegt es vermutlich nicht daran, das der emfangene Rechner die Daten nicht wegschreiben kann, sondern der Sendende einfach nicht mehr hergibt. Dann braucht der Emfangs-PC auch nicht seinen Puffer volllaufen lassen, weil er halt alles schnell genug wegschreibt.

probiers mal mit Kopierclients die mehr können als mit der "normalen" Windows kopierfunktion .

Nein, ich denke dass das Problem bei dem empfangenden liegen muss, da PC 1 (Sender) eine SSD in Verwendung hat und ich meist geschnittene HD-Videos zur Sicherung auf PC2 (Empfänger) HDD ablege.
Ergänzung ()

Kopiere ich Dateien von PC B nach PC A, tritt dieses Problem nicht auf. Konstante 100MB/s.

Ein Screenshot vom Task-Manager im reiter "Leistung" wäre mal interessant.

Das der RAM z.B. durch das Tacho von win7 nicht volle Granate benutzt wird ist übrigens normal, der Festplatten-Cache der im Task-Manager "Im Cache" heisst bei "Physikalischer Speicher (MB)", der wird dort nicht mit berechnet ;)

Ansonsten kann man natürlich auch auf Windowsprozesse verzichten und sowas wie z.b. total Commander benutzen, dort kann man einiges machen cachemässig.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben