C
carom
Gast
Hallo!
Ich würde mir gerne ein neues System anschaffen und hoffe auf die ein oder andere Idee. Folgendes ist zu sagen:
Pflicht ist ansonsten nur, dass 2 Monitore dran müssen. HDMI oder DP ist egal.
Leise aber dennoch kompakt wäre ein nice-to-have.
Ich wollte eigentlich zum ersten mal etwas fertiges kaufen, den Aufpreis nehme ich gerne in Kauf. Mangels Optionen wird es aber wohl doch wieder auf Selber bauen hinaus laufen, es sei denn, jemand von euch hat einen Tipp parat. Barebone zum selber komplettieren wäre auch ok.
Falls es aber doch wieder auf das selber bauen hinaus läuft, dann sähe meine temporäre Liste folgendermaßen aus:
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) (ja, reicht mir beim Arbeits-PC)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8K2/8)
1 x Intel DH87RL (BOXDH87RL)
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
1 x Cooltek U3 schwarz (JB U3 K)
1 x Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4 (ETL350AWT-M)
Macht momentan 450€ exkl. Versand, über 500€ will ich auf keinen Fall gehen, darf auch gerne weniger sein.
Der CPU-Kühler ist bisher nur Platzhalter, auf dem Segment habe ich komplett den Überblick verloren. Schön wäre es, wenn der Kühler kein allzu schwerer Klotz wäre. Von meinem i5-2400 weiß ich, dass ein 500gr-Kühler bei geringer Last leise sein kann. Das Mainboard ist auch eher Platzhalter, denn mir fiel gerade noch ein, dass WLAN nützlich wäre.
Vielen Dank für den ein oder anderen Tipp
Ich würde mir gerne ein neues System anschaffen und hoffe auf die ein oder andere Idee. Folgendes ist zu sagen:
- Hauptsächlich wird damit gearbeitet, d.h. diverse Programme für die Softwarentwicklung laufen simultan. Das geht schon etwas über den klassischen Office-PC hinaus, da ein paar dieser Programme einiges an RAM verschlingen. Außerdem wird hin- und wieder virtualisiert, um Code auf anderen Plattformen zu testen
- Davon abgesehen sollte es möglich sein, Full-HD Videos von maxdome, youtube und Co. absolut flüssig wiederzugeben. Das ist aber auch schon die einzige Anforderung, die ich an die Multimediafähigkeit stelle
- Ich glaube, dass ein Dualcore ausreichen würde, ebenso fände ich es verlockend, auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten zu können. Da das System von morgens bis abends läuft, wäre Energieeffizienz wünschenswert. Kurz gesagt schiele ich mit einem i3-4130, würde dessen HD 4400 gut mit der Wiedergabe von hochauflösendem Videomaterial zurechtkommen? Etwas anderes werde ich damit nie machen, für Spiele etc. habe ich einen anderen Rechner.
Pflicht ist ansonsten nur, dass 2 Monitore dran müssen. HDMI oder DP ist egal.
Leise aber dennoch kompakt wäre ein nice-to-have.
Ich wollte eigentlich zum ersten mal etwas fertiges kaufen, den Aufpreis nehme ich gerne in Kauf. Mangels Optionen wird es aber wohl doch wieder auf Selber bauen hinaus laufen, es sei denn, jemand von euch hat einen Tipp parat. Barebone zum selber komplettieren wäre auch ok.
Falls es aber doch wieder auf das selber bauen hinaus läuft, dann sähe meine temporäre Liste folgendermaßen aus:
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) (ja, reicht mir beim Arbeits-PC)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8K2/8)
1 x Intel DH87RL (BOXDH87RL)
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
1 x Cooltek U3 schwarz (JB U3 K)
1 x Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4 (ETL350AWT-M)
Macht momentan 450€ exkl. Versand, über 500€ will ich auf keinen Fall gehen, darf auch gerne weniger sein.
Der CPU-Kühler ist bisher nur Platzhalter, auf dem Segment habe ich komplett den Überblick verloren. Schön wäre es, wenn der Kühler kein allzu schwerer Klotz wäre. Von meinem i5-2400 weiß ich, dass ein 500gr-Kühler bei geringer Last leise sein kann. Das Mainboard ist auch eher Platzhalter, denn mir fiel gerade noch ein, dass WLAN nützlich wäre.
Vielen Dank für den ein oder anderen Tipp