Arbeitszeugnis Nr.99

wertewandel

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
792
Hallo,

ich würde mich über Anregungen freuen, wie ihr folgende Formulierungen wertet. Viel Blabla und Auslegungssache wahrscheinlich. Es ist eine technologische Tätigkeit für die ich in der Stellenbeschreibung auch als "Hauptansprechpartner" benannt werde. Kann man direkter herauskehren, dass man als einziger dazu im Unternehmen Erfahrung hat und seine Kollegen angelernt hat?

... überzeugt uns mit seinen umfassenden, vielseitigen und sehr guten Fachkenntnissen, die er stets sicher und zielorientiert in der Praxis einsetzt. Dadurch gelingt es ihm, sich schnell und sicher in neue Themenfelder einzuarbeiten, wobei ihm seine gute Auffassungsgabe, seine systematische Betrachtungsweise sowie seine Leistungsbereitschaft positiv zustattenkommen.

Im Zeitraum ... erfolgreich zum Master of ... weitergebildet. Während dieser Zeit hat er uns als Werksstudent tatkräftig unterstützt. Seine Master Thesis schrieb er unternehmensbezogen zu dem Thema ...

Sein Aufgabengebiet beherrscht er selbstständig und sicher und erledigt die ihm übertragenen Aufgaben sorgfältig, zielorientiert und durchdacht. ... agiert ruhig, überlegt und präzise. Sein Arbeitsstil ist gekennzeichnet durch Konzentration und Effizienz. Er überblickt schwierige Zusammenhänge, erkennt das Wesentliche und ist in der Lage, schnell Lösungen aufzuzeigen. ... ergreift von sich aus initiative und setzt sich mit Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen ein. Trotz starker Beanspruchung erzielt er seine Vorgaben und präsentiert gute Arbeitsergebnisse.

Besonders hervorzuheben sind seine Urteilsfähigkeit sowie seine analytische Fähigkeit, die ihm auch in schwierigen Lagen zu einem eigenständigen, abgewogenen und zutreffenden Urteil befähigt. Die Arbeitsleistung von ... ist stets durch Zuverlässigkeit geprägt.

... bewältigt seine Aufgaben jederzeit sicher, arbeitet rationell und setzt seine sehr guten Fachkenntnisse gut um. Die Ihm übertragenen Aufgaben erfüllt er stets zu unserer vollen Zufriedenheit, so dass seine Leistung unsere volle Anerkennung findet.

Wegen seines freundlichen und zuvorkommenden Wesens sowie seiner Hilfsbereitschaft ist ... bei seinen Kollegen und Vorgesetzten geschätzt. Sein persönliches Verhalten ist stets vorbildlich. Er ist ein geachteter und gern gesehener Mitarbeiter.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf von von ... erstellt. Diesem Wunsch entsprechen wir gern. Wir bedanken uns bei ihm für die in der Vergangenheit erbachten guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin positive Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses.
 
Hat die Thesis dem Unternehmen weiter geholfen? Wenn ja, einbauen lassen hinter "Thema...".

Was gar nicht geht: Kollegen und dann erst Vorgesetzte. Hattest du mit deinen Vorgesetzten Ärger? "Gern gesehener Mitarbeiter" klingt in diesem Kontext dann auch negativ. So, als ob du nur mit den Kollegen abhängen würdest.

Der Schlusssatz gefällt mir auch nicht. "weiterhin positive Fortsetzung". Was soll das sein? Warum nicht weitere möglichst langfristige Zusammenarbeit o. ä.


Insgesamt hätte ich weiter oben gesagt eine 2. Mit Ausschlägen zu 1, aber auch zu 3 (fehlende stets etc.). Die letzten beiden Absätze gehen aber aus meiner Sicht deutlich zu einer 3, eventuell sogar schlechter.

Das du irgendjemanden angelernt hast steht da nicht. Und auch nicht in welchem Bereich.
 
wertewandel schrieb:
n der Stellenbeschreibung auch als "Hauptansprechpartner" benannt werde
Das sollte dann auch so in der Tätigkeitsbeschreibung zu finden sein, den Part haste nicht gepostet.
Ergänzung ()

"sowie seiner Hilfsbereitschaft ist ... bei seinen Kollegen und Vorgesetzten geschätzt"

In der heutigen Zeit darf da auch gerne was zur Teamfähigkeit stehen , sofern Du im Team tätig bist
ZB so:
"trug zu einer sehr guten und effizienten Teamarbeit bei. "
Ergänzung ()

Zwischenzeugnisse lässt man sich erstellen:
  • zum Check der Leistung, wenn sonst kaum feedback erfolgt
  • Bei Wechsel der Vorgesetzten zur Dokumentation
  • Bei anstehehendem Unternehmenswechsel

Deinen Grund kenne ich nicht, aber Aussagen können je nach Anlass durchaus unterschiedlich/sorgfältig formuliert sein, lassen sich somit aus verschiedenen Blickwinkeln interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich nicht gerade hilfreich, das der TE den Text wieder rauszulöscht. So kann keiner mehr die Meinungen der Vorposter nachvollziehen oder eine weitere Meinung dazu abgeben.

Scheinbar ist hier eine Hilfe nicht weiter erwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Wenn denn Hilfe überhaupt erwünscht war ....
Bei dem feedback seitens des TE
 
Eventuell hat er ihn gelöscht, weil er meint, so identifizierbar zu sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben