Arbeitszeugnis ok?

magodeoz

Lt. Junior Grade
Hi,

ich wollte euch um eine Interpretation meines Arbeitszeugnisses bitten. Ich halte mich an die Kernpunkte:
"Herr ... hat sich mit großem Engagement und Erfolg in sein vielseitiges Aufgabengebiet eingearbeitet. Er zeichnete sich bei Erledigung aller Arbeiten durch Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit und Umsicht aus. Auch unter Zeitdruck, dem er häufig (...) ausgesetzt war, konnten wir uns immer gut auf ihn verlassen. Herr ..., der über eine schnelle Auffassungsgabe verfügt, integrierte sich vorbildlich in das Mitarbeiterteam (...) förderte aktiv und jederzeit verantwortungsbewusst die Zusammenarbeit auch mit den Kolleginnen und Kollegen. Wir waren während des gesamten Beschäftigungsverhältnisses mit seinen Leistungen voll und ganz zufrieden. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern (...) war stets einwandfrei."

Was meint ihr?

Gruß,
magodeoz

Da ein beträchtlicher Teil der Informationen in einem Arbeitszeugnis in den weggelassenen Angaben steckt, tust du dir keinen Gefallen damit, hier eine zusammengekürzte Fassung zu präsentieren ;)

Die Formulierungen hier lassen auf eine gute, aber nicht sehr gute Leistung schließen. Um das beurteilen zu können, müsste man aber das gesamte Zeugnis lesen.

Dafür gibts Anwälte die man da eigentlich immer drüber schauen lassen sollte... oder nen Freund ausm Personalwesen.

Für "normale" Menschen wie mich ließt sich das aber ganz gut.

Spielen die fehlenden Informationen denn tatsächlich eine Rolle? Ich dachte, es käme nur auf die Floskeln an.

Wichtig ist auch das was über deine Tätigkeiten gesagt wird. Wird das nicht ist das meistens ein indiz dafür das es dein Chef darauf abgesehen hat zu sagen: "Ja er ist nett aber in seineer eigentlichen Arbeit nicht sehr dolle"

Sorry, dass ist zu knapp. Eine seriöse Bewertung kann nur auf Grundlage einer Tätigkeitsbeschreibung vorgenommen werden, die sinnvollerweise vor deinem angegebenen Ausschnitt erfolgt sein sollte.

voll und ganz zufrieden ist nur eine 3. =befriedigend
stets voll und ganz zufrieden wäre eine 2.
stets zu unseren vollsten Zufriedenheit eine 1.

magodeoz schrieb:
Ich dachte, es käme nur auf die Floskeln an.

Das denken viele, ist aber falsch. Je nach Tätigkeit gibt es bestimmte Punkte, die im Arbeitszeugnis eines idealen Mitarbeiters nicht fehlen dürfen. Tun sie es doch, war er in der Hinsicht nicht so gut ;)

Fehlt beispielsweise im Arbeitszeugnis eines Vertrieblers ein Hinweis zu seiner Kundenarbeit, dann hat entweder der Personaler, der das Zeugnis geschrieben hat, oder aber der Vertriebler seinen Job verfehlt ;)

Oje, das Arbeitszeugnis ist von jemanden, der sich nicht ganz an den Code gehalten hat.

Seltsam, sehr seltsam finde ich das
integrierte sich vorbildlich in das Mitarbeiterteam (...) förderte aktiv und jederzeit verantwortungsbewusst die Zusammenarbeit auch mit den Kolleginnen und Kollegen

die Zusammenarbeit gefördert? Was war da los? Hast du dafür gesorgt, das jeder seinen Beischlafpartner gefunden hat. Oder immer durch die Gegend gelaufen und Schnack gehalten?

Desweiteren wundere ich mich über die Reifenfolge des Verhalten, sollte einmal überprüft werden.

http://www.arbeitszeugnis-code.de/verhalten.htm

Dies hier ist

seinen Leistungen voll und ganz zufrieden

ist nur eine befriedigende Leistungbewertung

http://www.bachmann-berlin.de/arbeitszeugnis.htm

Oben die seltsame Formulierung bei kollegialen Verhalten und nur eine befriedigende Leistungsbueteilung ist nicht gut.

In deinen Links steht "voll und ganz zufrieden" allerdings unter "gut".

Zuletzt bearbeitet:
Richtung, gut

Trotzdem, die Geschichte mit der Integration ins Mitarbeiterteam und das mit dem "förderte aktiv"

ist seltsam.

Achso "Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit und Umsicht" steht für lahmarschigkeit.

Blödsinn. Das sind genau die Eigenschaften, die man ohne Jobprofil gar nicht beurteilen kann. Ein Bekannter hat es erst vor Kurzem erst angeführt, einem Wartungstechniker in einem Gasturbinenkraftwerk wird Genauigkeit und umsichtiges Arbeiten gewiss nicht angekreidet.

Dagegen ein Vertriebsmitarbeiter wird schon eher auf Tempo getrimmt.

Es ging um Lagerarbeit. Tätigkeiten waren kommissionieren, Ware ausliefern, beim Wareneingang helfen, Ware einräumen (Lagerhelfer).

Zurück
Oben