Arbeitszeugnis

][pRoPh3t][

Lt. Junior Grade
Moin Leuts =)
ich hab prob ;)
bzw ne frage *g*

also ich hab ne ausbildung hinter mir. +2 Jahre berufserfahrung.

so nun muss ich zivi machen ;) und hab dort ein angebot auf nen arbeitsplatz bekommen =D
doch nun zum problem.bei meiner alten firma werd nach ablauf der zvizeit wieder genommen. jedoch ist das neue angebot un längen besser! doch es steht nicht zu 100% fest dass dat neue klappt .. ich soll doch mal ne bewerbung schreiben und abgeben ..
so nun würd ich gerne da mein arbeitszeugnix reintun ( wenn überhaupt )
doch was soll ich nun tun .. inner alten firma anrufen :

HEY LEUTE MACHT MIR MAL EIN ARBEITSZEUGNIX BITTE... EIN GUTES ABER!

ich mein ich glaub net wenn die sehen dass ich woandershinwill, dass die mich mit offenen armen entgegennehmen wenn das neue nicht klappt ;)
wie komm ich an das zeugnis?

"ich brauchs für ne untersuchung ;) "
oder
"hach so aus lange weile" *g*

ich denke ihr wisst was ich meine.
heutzutage muss man sich ja jede arbeitsstelle offenhalten wenn man die möglichkeit dazu hat oder? :freak:

Also erst mußt du sicher sein, daß das mit dem neuen Arbeitsplatz klappt, vorher auf keinen Fall bei der alten Firma kündigen.
Ich würde auch nichts von deinem Vorhaben in der alten Firma berichten, sag einfach, die brauchen das Arbeitszeugnis (Gründe dafür mußt du nicht nennen, dir steht das ja gesetzlich zu).

Bestehe auf ein "Zwischenzeugnis".
Es ist oft sinnvoll nach einer gewissen Arbeitszeit in einer Firma ein Zwischenzeugnis zu verlangen. Grund: Wenn man nach x Jahren im Streit auseinandergeht, schreibt die Firma ein zu schlechtes Arbeitszeugnis. Daher kann man wenn man Zwischenzeugnisse vorweisen kann bei Gericht das Blatt noch wenden.

ja ok .. hm klar sag ich nichts ( bin ja net blöd ;) )

aber hm .. das flällt vlt leicht auf wenn ich jetzt auf einmal das zeugnix will?
:)

Das hat die nicht zu interessieren, warum du das Zeugnis willst.
Musst aber, wenn du eines bekommst, genau drauf achten, was dort drin steht.
Sind teilweise "verschleierte" Sätze die gut klingen, aber eigentlich schlecht sind.

Wie zum Beispiel: Herr Meier hatte die Gelegenheit "PHP" ( Nur mal als Beispiel ) zu lernen, hat dieses aber nicht genutzt.

Interessanter Artikel dazu

Zuletzt bearbeitet:
][pRoPh3t][ schrieb:
aber hm .. das flällt vlt leicht auf wenn ich jetzt auf einmal das zeugnix will?
:)

Du hast, wie schon gesagt, jederzeit ein Recht darauf, ein Zwischenzeugnis zu verlangen, ohne Angabe von Begründungen.
Sicherlich wird sich der Chef /die Personalabteilung fragen, was Du damit vorhast.
Aber ein guter Chef, eine gute Firma, wird Dir, wenn Du dich in der Firma ordentlich verhalten hast, für Deine berufliche Zukunft keine Steine in den Weg legen und Dir somit ein Arbeitszeugnis entsprechend Deiner Leistungen ausstellen.
Desweiteren solltest Du wirklich erst bei der alten Firma kündigen, wenn der neue Job zu 100% fest steht. Denk daran, daß Du eine Kündigungsfrist einhalten mußt, es sei denn, Du regelst das mit der jetzigen Firma anders.

Was ChaosOlli da geschrieben hat, schreibt kein Arbeitgeber so ins Zeugnis, denn es darf dort nichts offensichtlich Schlechtes geschrieben stehen.
Wenn da aber z.B. steht: Herr Meier hat durch die gesellige Art zur Verbesserung des Betriebsklimas beigetragen.", dann heißt das "übersetzt": "Herr Meier hat eine Schwäche für Alkohol." :D
Sowas kann man hier nachlesen.

Alles schon erlebt, sonst hätte ich sowas net geschrieben...

Zurück
Oben