Arbeitszeugniss so ok?

A

AngryJack

Gast
Hallo,
ich habe heute mein Arbeitszeugniss erhalten und da ich mich nicht so mit diesen formulierungen auskenne habe ich mir gedacht ich stell das hier mal rein vllt kennt sich ja hier jemand damit aus und kann mir sagen ob ich das so akzeptieren kann.
Das einzige wo ich mir ziemlich sicher bin das es negativ ist, ist der part mit dem Auskommen mit Kollegen und Vorgesetzten.

.....
Er hat sich schnell und sicher in das Aufgabengebiet engearbeitet und seine Tätigkeit sebständig und gewissenhaft durchgeführt.
Er hat seine Position stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht gut entsprochen.
Er zeigte sich bei der Einarbeitung in neue Aufgabenbereiche flexibel und aufgeschlossen.
Er zeichnete sich bei der Erledigung aller seiner Aufgaben durch Gewissenhaftigkeit, Fleiß und Selbständigkeit aus.
Er erwies sich als plichtbewusster uns zuverlässiger Mitarbeiter, der seine Aufgaben stets zügig und gut erledigte.
Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war verbindlich.
Wir Wünschen Herrn.... auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.
Mit Freundlichen Grüßen
.....

Vielen Dank für alle Antworten.

Bis zu "Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war verbindlich." war ich von 2-3 ausgegangen.

Mit einer Note wäre es wohl unter 3. Aber bin kein Experte :)

Ich schließe mich der 3 mal an.
"vollen Zufriedenheit" = 2
"in jeder Hinsicht gut entsprochen" = 3
"Vorgesetzten war verbindlich." = 3-4?

Alles in allem tauchen eben die Worte "stets" in Verbindung der höchsten Steigerungsform "vollsten" überhaupt nicht auf.

Also alles in allem nicht so berauschend.

es taucht "leider" nur einmal "(stets) zu unserer vollen/vollsten" auf aber im selben satz wird das ganze wieder mit "unseren erwartungen entsprochen" zunichte gemacht.

würde das ganze insgesamt auf eine 2-3, eher richtung 3 tendieren.

was auch fehlt: dass das unternehmen/der chef bedauert, dass du gehst.

Im Grunde sollte man mal wissen, ob es sich um ein kleines oder ein gößeres Unternehme gehandelt hat.

In den meisten kleineren Unternehmen werden die Arbeitszeugnisse meist ohne oder ohne detaillierte Kenntnisse von verklausulierten Valutierungen erstellt. Und selbst in Großunternehmen werden diese Formulierungen durchaus nicht einheitlich angewendet. Viele der Formulierungen sind auch nach wie vor arbeitsrechtlich umstritten.

Am besten guckst Du auch mal hier:

http://www.zeit.de/karriere/bewerbung/2010-01/arbeit-zeugnis-sprache-

Zuletzt bearbeitet:
junior chef, senior chef, 2 gesellen, 3 lehrlinge je lehrjahr einer. also eher sehr klein.
würdet ihr das arbeitszeugniss so akzeptieren? oder soll ich ein neues fordern.

Nun ja, ein besseres fordern, kostet ja nix, möglicherweise die Forderung noch damit belegen, dass Du beispielsweise den oben aufgeführten Artikel beifügst ! In einem so kleinen Handwerks-Betrieb, kann man nicht wirklich erwarten, dass die sich damit auskennen und ich denke auch, dass die das Zeugnis schon nachbestem Wissen erstellt haben.

Ich habe übrigens lange als Personalverantwortlicher gearbeitet und wenn bei mir jemand mit seinem Arbeitszeugnis nicht zufrieden war, dann habe ich denjeinigen aufgefordert, sich das Zeugnis einfach selbst auszustellen oder nach seinem Gusto zu ändern; dann gab es später die wenigsten Probleme und unsinnige ud aufwendige Arbeitsgerichtsverfahren dieserhalben konnten vermieden werden.

Also, vielleicht schickst Du Deinem ehemaligen Chef auch einen nach Deinen Wünschen abgeänderten Vorschlag für Dein Zeugnis oer teilst ihm zumindest mit, was Du abgeändert haben möchtest !

so ich hab meim exchef jetzt mitgeteilt das ich es nicht akzeptiere und hab ihm auch ein link von einer seite gegeben mit beispielsätzen.
Jetzt bin ich mal gespannt was zurück kommt.
Wenn ich es habe werde ich es nochmal posten, wäre nett wenn ihr dann nochmal ein blick drauf werfen könnt.
Schonmal vielen Dank an alle für eure Antworten.

NuminousDestiny schrieb:
Ich schließe mich der 3 mal an.
"vollen Zufriedenheit" = 2
"in jeder Hinsicht gut entsprochen" = 3
"Vorgesetzten war verbindlich." = 3-4?

Alles in allem tauchen eben die Worte "stets" in Verbindung der höchsten Steigerungsform "vollsten" überhaupt nicht auf.

Also alles in allem nicht so berauschend.

Das hätte ich auch so hingeschrieben, klingt für mich wie eine gute 3+ bis 4. Das Zeugnis ist wirklich nicht berauschend, vielleicht waren die Ersteller nicht gerade gut drauf.

Zurück
Oben