Arbeitszimmer/Büro einrichten, Ideen und inspiration?!

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
881
Hey zusammen,

ich hab aktuell 2 Themen, an denen ich mir so bisschen den Kopf zerbreche...

Im Anhang sieht man mein aktuelles Büro, die Tür und das Fenster sind ungünstig angeordnet, lässt sich aber nicht mehr ändern. Ich bin nur Mieter.

Die Wohnung ist eine Souterrain-Wohnung, daher ist das Fenster quasi etwas höher als "gewöhnlich", Unterkante Fenster beginnt bei 1,50 m. Das heißt im Sitzen schaut man nicht wirklich raus, sondern gegen die wand und weiter oben fängt erst das Fenster an.

Ich weiß nicht, wie ich den Schreibtisch positionieren kann/soll. Ich möchte die Tür nicht im Rücken haben. Und das Fenster eigentlich auch nicht.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wie man das ganze hier am besten aufteilen kann, von mir aus auch mit Raumteiler oder sowas.
In der aktuellen Position sitze ich relativ parallel zur Türe (siehe Bilder) da hab ich aber immer das Gefühl hinter meiner linken schulter würde jemand stehen und zuschauen... (man fühlt sich beobachtet).

Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt/wollt.

Besten Dank & Gruß
 

Anhänge

  • sicht zur Tür.png
    sicht zur Tür.png
    266,4 KB · Aufrufe: 182
  • sicht VOM Fenster.png
    sicht VOM Fenster.png
    332,7 KB · Aufrufe: 190
  • sicht zum Fenster.png
    sicht zum Fenster.png
    393,8 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tisch um 90° drehen, sodass du zur Tür schaust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Wichelmanni
@Nilson Das hatte ich bereits probiert, dann komme ich aber zuweit in den Raum rein. Zudem sieht das von vorne wenn man ins Zimmer rein kommt oder dran vorbei geht (aus dem Flur ins Zimmer reinschauend) unsauber aus. Hat mir leider nicht gefallen.
 
Dann bleibt ja nur noch die Wand mit der Tür übrig. Also den Tisch z.B. links hinter die Tür (wenn das passt).
Oder lass den Tisch da stehen wo er ist und schraub eine Schiene mit Vorhang /Raumteiler an die Decke. Den ziehst du dann so weit das du im sitzen die Tür nicht mehr siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Hinter der Türe möchte ich nicht sitzen. mit einem nem Vorhang wäre für mich auch sehr komisch. Da der Raum "relativ klein ist" hätte ich den gern schon so offen wie möglich.

Hatte noch überlegt die großenschränke auf die Seite wo jetzt der Schreibtisch steht und dann mit dem schreibtisch irgendwie nach hinten gerutscht aber dann hab ich die "Rückseite (also Rückseite der Monitore" so offen im Raum. Das hat mir auch nicht gefallen. Ist echt schwierig der raum. :D oder ich ...
 
synno schrieb:
dann komme ich aber zuweit in den Raum rein
Wenn du auch die Regale/Schränke hinter dich stellst? Dann genug Platz?
synno schrieb:
dann hab ich die "Rückseite (also Rückseite der Monitore" so offen im Raum. Das hat mir auch nicht gefallen.
Was für ein Schreibtisch ist es genau? Wäre so ein Sichtschutz (Beispielbild) was um die Optik aufzubessern?
1752525143622.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und synno
@Nilson - die Schränke stehen an der Seite an der Wand, ich wäre dann mit dem Rücken an der anderen Wand 90° daneben, Ich müsste aber mit dem Schreibtisch soweit in richtung Türe damit ich dahinter mich gut bewegen kann sonst fühl ich mich hinterm schreibtisch sehr eingeengt. Und über so einen Sichtschutz aus Filz bzw. Akustikzeug hatte ich auch schon dran gedacht aber das ist alles zu "wuchtig" in dem kleinen raum.
 
Ich würde auch den Schreibtisch so drehen, dass du zur Tür siehst, dazu würde ich an der linken Seite den Schreibtisch mit einem 90 Grad Eckstück erweitern.
Die großen Schränke würde ich zusammenstellen, also den linken nach rechts ziehen. Am freigewordenen Platz gehört ein kleines Sofa oder zumindest ein bequemer Sessel hin.
Die Wand in Blickrichtung würde ich in einem dunkleren Gelb, die Wand hinter mir evtl. Terracotta streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
@Tuetensuppe ich habe aktuell 2x 27" Monitore auf dem Schreibtisch stehen, die Versperren mir dann größtenteils sowieso die sicht auf die Türe (und leider kommt der Tisch zu weit nach vorne in richtung Türe). Da ist dann auch kein Platz mehr für ein 90° Grad Eckstück.
Wenn ich hier noch nen Sessel rein stelle, wird der nur von der Katze zerfetzt... :D

Ich möchte nicht beratungsresistent klingen oder rüber kommen. Ich hab viel ausprobiert. Meine Frau sagt schon ich hab ne Macke :D

Aber da ich im Homeoffice arbeite, mindestens 8 Stunden am Tag und in meiner Freizeit auch gern mal am Rechner sitze und bisschen Zocke, würd ich mir das hier schon gern gemütlich einrichten.
 
synno schrieb:
nd über so einen Sichtschutz aus Filz bzw. Akustikzeug hatte ich auch schon dran gedacht aber das ist alles zu "wuchtig" in dem kleinen raum.
synno schrieb:
würd ich mir das hier schon gern gemütlich einrichten.
Wie wärs dann mit was "luftigerem" wie ein paar Zimmerpflanzen? Die werten das Raumklima eh immer auf.
 
Weshalb benötigt man gute Sicht zur Tür?
Und für was so viele Schränke?
Einen kann man sicherlich opfern?

Eure Katze ist schlecht erzogen 🤣
Unsere norwegische Waldkatze legt sich immer brav auf den Schreibtisch, vor den Monitor oder liegt in einem eigentlich viel zu kleinen Karton.
 
@Nilson pflanzen wollt ich mir auch noch 1-2 ins Zimmer stellen. Muss aber erst die "FInale" Position vom Schreibtisch finden :D

@Tuetensuppe - Die Katze ist von meiner Frau... Die Schränke überwiegend auch :D
 
dreh den tisch um 180 grad. Du musst zur Tür gucken und von der Seite, die aufgeht. Es gibt nichts schlimmeres, als eine Tür, die sich öffnet und man muss erstmal warten bis der Gast um das Türblatt läuft. Schränke auch zusammen ziehen, um die Deppensymmetrie aufzulösen. Wenn es geht die Schränke/Kommoden an der Wand mit der Tür platzieren. Dadurch wirkt der Raum größer und ordentlicher. Viel Spaß beim rumknobeln. Achso, mir ist es egal, warum was ggf nicht funktioniert. Dann einfach die Ideen ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Danke dir, ich werd das sorum ausprobieren!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben