ARC 770 16GB eure Erfahrungen ohne rBAR

Tammy

Vice Admiral
Moin,

ich habe mein altes System aufgelöst und bin auf mein vorheriges zurück, da ich in der Hauptsache mit meinem Notebook spiele.

Dabei habe ich aber die "neue" GPU mitgenommen, eine ARX A770 Bifrost von Acer mit 16GB. welche auch ausgezeichnet performt hatte, mit der entsprechenden Lüfterkurve sogar leise und kühl in einem ITX Gehäuse.

Leider komme ich erst nächste Woche zum Umbau und Testen, daher vorab meine Frage, was ich von der ARC erwarten kann, wenn Sie auf PCI 3.0 und ohne rBAR auskommen muss.

Ich habe diverse Videos dazu gesehen und die Unterschiede gehen da von kaum merklich bis horrend, daher wüsste ich gerne eure Erfahrung aus erster Hand und nicht von Hörensagen.

Hier sieht es so aus, als wäre de Karte weiterhin ausreichend stark, aber da stellt sich mir die Frage, woe die frametimes dazu aussehen, lows gibt es überall:

Ob ich auf 1440p 65 statt 80 FPS habe ist für mich dabei gar nicht so relevant, mich interessiert, ob die Titel dennoch generell spielbar bleiben, oder ob es so starkes stottern oder FPS-Drops gibt, dass man sich SLI zurückwünschen würde.

Danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Tammy
Danke sehr :) Wenn ich auf das Z97 rBAR flashen könnte wäre es vllt. kein Problem aber bei MSI ist das leider immer speziell :)

Das wird grauenhaft werden, die Arc Karten basieren im Prinzip darauf das rBAR funktioniert und wollen das per Design.

Nachdem was man so liest wird das je nach Game trotz brauchbarer FPS gerne ein Stutter Fest.
Die Karte taugt als Nachrüstung für sehr alte Systeme daher schlichtweg nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Tammy schrieb:
Wenn ich auf das Z97 rBAR flashen könnte
Das letzte offizielle BIOS ist 1.D von Feb. 2016. Da gab es rBar noch nicht.
Um inoffizielle Versionen würde ich persönlich einen Bogen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und aragorn92
Ich betreibe meine Acer ARC A770 auf B550 und Ryzen 5 3600, funktioniert optimal.

Spasshalber habe ich die ARC auf dem MSI Z97 Gaming 3 / i7 5775C ausprobiert.

Abgesehen von felhlender Unterstützung von rBAR ist die CPU für die ARC einfach zu langsam. Also nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Hab da keine Erfahrung, aber es hilft wohl nur ausprobieren, denn es hängt auch von den Spielen ab.

Welche CPU und welchen Mainboard-Chipsatz hast du denn?

Bei den Intel Mainboards glaube ich können alle Sockel 1200 und 1700 Boards Resizable Bar. Bei AMD wäre jetzt der Tausch eines A320 / B350 Boards gegen ein aktuelles B550 Board finanziell nicht so tragisch.

Selbst mein Rechner unterstützt das schon (Siehe Signatur)
Ich habe jetzt eine AMD RX 9070 im Rechner selbst die verlangt das.

John Sinclair schrieb:
Selbst mein Rechner unterstützt das schon (Siehe Signatur)
Das ist Z390, der ist was, fast 5 Jahre neuer wie der Z97 des TE. Das ist ein Apfel - Birnen Vergleich...

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@John Sinclair
Dein ROG Maximus XI Hero bekommt immer noch Updates (neueste Version Juli 2026).
Beim Board vom TE ist das letzte Update von 2016!
rBAR wurde erst im Feb/Mar 2021 für die RTX 30x-Serie frei gegeben.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben