[Arch] Webdav-Zugriff, 1&1 Cloudspeicher -> freeze

Metalveteran

Lt. Commander
Tach,

wenn man sowas schon "geschenkt" bekommt möchte man es auch nutzen, also ich zumindest. Aber es klappt nicht wie es soll, nach kurzer Zeit gibt es einen freeze.

Anhand dieser und dieser Anleitung habe ich es eingerichtet und per fstab eingebunden:
Code:
https://sd2dav.1und1.de/    /mnt/1und1  davfs   user,rw,defaults    0 0
(mit uid=<benutzername> kann es garnicht erst gemountet werden, ich nutze die entsprechende secrets Datei)
Dann habe ich per
Code:
sudo truncate -s 100G tresor.img
ein Imagefile draufgelegt (möchte meine privaten Daten da nicht unverschlüsselt hinterlegen), das hat auch im ersten Schritt geklappt. Nach kurzer Zeit freezt aber Dolphin (wo ich es anfangs auch eingebunden habe wie in der ersten Anleitung beschrieben) sowie das entsprechende Terminal, und die angelegte img Datei existiert nicht mehr. Auch das setzen von "use_locks 0" in der.conf Datei hat nicht geholfen.

Beim booten gibt es aber kein freeze. Hab ich irgendeine Einstellung übersehen? Oder ist 1&1 da so streng, das solche img Files nicht "erlaubt" sind? truncate legt ja meines Wissens kein Image mit der angegebenen Größe an, sie wächst halt nur mit dem Inhalt.

Kann/mag jemand helfen?

edit Grad ausprobiert, meine Windows 11 VM freezt nicht, da kann ich das normal benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Cloud-Speicher mittels WebDAV sowohl unter Debian 12/OMV mal eingebunden als auch mittels GVFS unter Arch. Weiß grad nicht ob GVFS ne eigene Implementierung nutzt oder auch davfs2 nutzt.

Ich kanns später noch mal ausprobieren.

Taucht was im Kernellog auf bevor der Freeze passiert? Mal nen sudo dmesg -w im Terminal mitlaufen lassen und dann den Freeze provozieren.

Metalveteran schrieb:
truncate legt ja meines Wissens kein Image mit der angegebenen Größe an, sie wächst halt nur mit dem Inhalt.
Ich glaube nicht, dass WebDAV Sparsefiles unterstützt. Das, was Du erlebst, dürfte die Generierung des 100GB Files sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und CoMo
Ja. Für sowas ist WebDAV einfach nicht vorgesehen. Das ist kein Dateisystem, sondern ein Konstrukt aus HTTP PUT und HTTP GET. Du emulierst ein Block-Device, während davfs Sync-Writes über HTTP macht. Das wird so nicht funktionieren.

Metalveteran schrieb:
Grad ausprobiert, meine Windows 11 VM freezt nicht, da kann ich das normal benutzen.

Dann arbeitest du nicht auf dem Server, sondern Windows cached das Image komplett auf deinem lokalen Datenträger. Das bringt dir ja auch keinen wirklichen Vorteil.

Danke für die Hinweise. Ich hab es jetzt mit rclone gemacht, das funktioniert problemlos (im Sinne von: truncate legt eine Datei ab, das System freezt nicht). Allerdings hatte ich die max. Dateigröße nicht bedacht.

Werde mich jetzt mal mit GoCryptFS beschäftigen. VeraCrypt will auch nur eine einzelne Datei anlegen.

Für irgendwas muss man diesen Cloud-Kram ja nutzen können, aber wie gesagt, ich will da nix unverschlüsselt hochladen.

Ich habe diese Cloud schon seit 2009 und erst vor kurzem der offenbar einzig sinnvollen Nutzung zugeführt:
Backup fürs Smartphone. Auf dem Samsung A55 läuft es ganz gut, wenn man die App davor bewahrt in den tiefen Standby zu gehen.

Hmm nutze ja keine Klaut 😉, aber ich denke das hier könnt was für dich sein.
Da wird ja direkt darauf hingewiesen das der Cyptomator auch mit der Cloud gehen soll.😏

1&1 Cloud und PCloud laufen bei mir im persönlichen Ordner eingebunden ohne Probleme. Die Passwörter sind in der Schlüsselbunddatei gespeichert.
Für 1&1 den persönlichen Ordner starten und in die Adressleiste klicken und eingeben:
davs://sd2dav.1und1.de/
für die europäische PCloud: davs://ewebdav.pcloud.com/
Dann kommt die Abfrage der Zugangsdaten und gut ist. Man kann sie noch zu den Lesezeichen hinzufügen. Dann können die beiden Ordner nach Belieben umbenannt werden.
Ich habe am Anfang dieses Applet von PCloud genommen. Damit war beim Kopieren größerer Dateien allerdings in kürzester Zeit die Partition voll. Da wird ein Cache zum Zwischenspeichern erstellt, der sich an keine Begrenzung hält. Deswegen hatte ich nach der Einbindung mit davs gesucht.

heizmichl

Zurück
Oben