• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Archive.org - Spiele knistern merkwürdig

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

Ihr kennt doch sicher archive.org - dort gibt es u.a. auch die bekannte WayBack-Machine, um alte Zuständige von Webseiten anzusehen, ist recht interessant. Es gibt aber auch ein Archiv alter Games (legal). U.a. finden sich hier alte Sonic-Spiele, aber auch Monkey Island und Text-Adventures usw.

Was mich wundert und wo ich bisher nicht herausfinden konnte, woran es liegt: Spiele "knistern" sehr unschön, v.a. wenn man im Vollbild spielt. Schaut Euch z.B. mal das hier an: https://archive.org/details/Infidel_1983_Infocom_cpm_version

Knistert es bei Euch im Vollbild (und danach auch, wenn man Vollbild verlässt) auch so unangenehm? Und auch die Texteingaben sind irgendwie gestört. Wenn man z.B. Pfeiltasten drückt, erscheinen Buchstaben im Textfeld des Spiels und mit der Rücktaste kann man keine Zeichen löschen. Generell sind alle Tastatureingaben dort merkwürdig (auch bei anderen Spielen).

Wie verhält es sich bei Euch mit den Sounds bei den Spielen dort?
 
Kann ich bestätigen, das Knistern trat aber auch schon vor Betreten des Vollbildmodus auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Maviapril2 Es kommt wohl auf den jeweiligen Spieletitel an, mal knistert es auch vor dem Vollbild auf, stimmt. Ich finde das Archiv so interessant, habe den Games-Bereich dort erst kürzlich entdeckt. Nur schade, dass der Sound wirklich bei allen Spielen irgendwie durch das Knistern so kaputt ist (stört v.a. auch bei Sonic).
Warum die Tastatureingaben generell nicht richtig funktionieren, das wundert mich auch. Mit einem anderen Tastatur-Layout (z.B. QWERTY) hängt es wohl nicht zusammen, vermute ich.
 
rongador schrieb:
Nur schade, dass der Sound wirklich bei allen Spielen irgendwie durch das Knistern so kaputt ist (stört v.a. auch bei Sonic).
Würde mich nicht wundern, wenn es dem Emulator geschuldet sein könnte (immerhin muss der im Browser laufen können), aber auch eine Art Entgegenkommen an die Entwickler/Publisher ist, damit diese ihre Lizenzen doch dafür bereitstellen bzw. alle Hühneraugen zudrücken.

rongador schrieb:
Warum die Tastatureingaben generell nicht richtig funktionieren, das wundert mich auch. Mit einem anderen Tastatur-Layout (z.B. QWERTY) hängt es wohl nicht zusammen, vermute ich.
Doch, das kann durchaus daran liegen, da in den USA ein komplett anderes Layout verwendet wird und die Tastaturbelegung vermutlich entsprechend daran angepasst ist.
Ist ja immerhin ne US-Institution.
 
Ich verwende QWERTY, das kann also ausgeschlossen werden. Da sind auch nur ein paar Tasten anders, und nicht das komplette Layout
 
@tomgit Bei US-Layouts ergeben die Pfeiltasten aber kein s,q,p - und die Rücktaste funktioniert auf US-Tastaturen auch nicht anders. Im genannten Text-Adventure werden sogar die Tasten QWERTZ korrekt dargestellt, wo eigentlich statt dem Z ein Y erscheinen sollte usw. Also muss es an irgendwas Anderem liegen.
 
Dann vielleicht doch nur schlechtes Setup im Emulator 😅
 
@tomgit Wenn es bei Euch überall so ist, liegt es wohl an denen. Schade, gleichzeitig beruhigt es aber auch :-)
 
Also ich hab es gerade selbst ausprobiert, die komischen Eingaben hatte ich in dem Spiel auch, ebenso das Kratzen.

Bei Sonic war es aber recht "normal", wobei ich sagen muss, dass ich das Problem mit der Tastaturbindung von den Frühzeiten des Internet Arcades kenne und es mich daher nicht verwunderte.
 
@tomgit Hast Du Sonic im Vollbild gespielt? Und bei Monkey Island fehlt die komplette Hintergrundmusik - lustig ist auch, dass hier im Browser "mal eben" 1,5 GByte heruntergeladen werden, damit Monkey Island (mit Sprachausgabe und allen Varianten, EGA, VGA usw.) läuft. :-) Lädt man die Seite neu, laden die 1,5 GByte halt mal eben so erneut :-)
 
Jap, hab Sonic 2 im Vollbildmodus gespielt gehabt. Als Browser nutze ich Edge.
rongador schrieb:
Lädt man die Seite neu, laden die 1,5 GByte halt mal eben so erneut :-)
Das hatte mich auch irritiert gehabt :D
 
Zurück
Oben