Archivierungs-Freeware für Daten gesucht

omavoss

Vice Admiral
Hier sind mehrere Datenträger durchnummeriert vorhanden, die chaotisch mit Daten gefüllt sind. Diese Datenträger sind nicht dauernd im Zugriff.
Ich suche nach einer Freeware, mit deren Hilfe ich diese (im Regal liegenden) Datenträger durchsuchen kann und mir als Ergebnis auswirft, auf welchem Datenträger sich die gesuchte Datei befindet. Natürlich müssten die Datenträger vorher in ein System eingelesen werden, um sie dann "offline" durchsuchen zu können.
Gibt es soetwas?
Danke und viele Grüße.

Quick & Dirty per batch:
Code:
@echo off
:ANFANG
ping -n 5 127.0.0.1

if exist F:\DISK1.txt (
SET BUCHSTABE=F:
goto DISK1
) ELSE (

if exist E:\DISK1.txt (
SET BUCHSTABE=E:
goto DISK1
) ELSE (

if exist F:\DISK2.txt (
SET BUCHSTABE=F:
goto DISK2
) ELSE (

if exist E:\DISK2.txt (
SET BUCHSTABE=E:
goto DISK2
) ELSE (

GOTO ANFANG
))))

:DISK1
dir /s /b %BUCHSTABE% > C:\tmp\DISK1.txt
GOTO ANFANG

:DISK2
dir /s /b %BUCHSTABE% > C:\tmp\DISK2.txt
GOTO ANFANG
Auf jedem Datenträger muß eine bestimmte Datei erstellt werden (hier im Beispiel zwei Platten (DISK1.txt auf der einen; DISK2.txt auf der anderen; hier irgendwelche einmaligen Namen benutzen)).

Wird die Platte nun beispielhaft extern angeschlossen, so wird geprüft ob Laufwerk F oder E, DISK1.txt oder DISK2.txt enthält.

Danach wird unter C:\tmp\ die entsprechende Dateiliste erstellt.
Dies geschieht im Augenblick alle 5 Sekunden (entsprechend den Ping anpassen).

Über die normale Suche im Windows-Explorer werden dann die Textdateien entsprechend durchsucht.

//EDIT:
Noch eleganter ist es natürlich über die DeviceID

Zuletzt bearbeitet:
@ryan_blackdrago:

Dein Batch ist interessant, damit komme ich zurecht. Vielen Dank.

Nun brauche ich das aber noch für ca. 100 Datenträger, ich muss also den Batch entsprechend erweitern?

Die Suche gibt zwar den Laufwerksbuchstaben aus, aber nicht, auf welchem Datenträger, die von DISK1 bis DISK100 durchnummeriert sind, sich die gesuchte Datei befindet.

Z.B. suche ich nach computerbase.txt, zeigt mir das System zwar an, dass sich auf dem Laufwerk E:\ die gesuchte Datei befindet, aber leider nicht, dass diese Datei sich auf CD77 befindet.
Geht da noch was?
vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich ganz benutzerunfreundlich ein paar Screenshots von den Inhalten meiner offline Festplatten abgespeichert und kann darin nur mit drüberschauen suchen.

Hab mal gegoogelt und hier einen Guide zu einem nicht mehr weiterentwickelten Freeware-Tool gefunden:
https://www.howtogeek.com/155118/ho...on-flash-drives-network-shares-dvds-and-more/
Das Tool heißt Cathy und legt für die Datenträger Dateien an, welche man später durchsuchen kann.
Gut wäre aber noch, wenn der Index z.b. immer vor dem Auswerfen eines Laufwerks automatisch aktualisiert werden würde.
Hier gibts noch Alternativen zu dem Tool:
https://alternativeto.net/software/cathy/
Das open-scource "Virtual Volumes View" sieht auch ganz gut aus.

Ausprobiert habe ich davon aber noch nichts. MfG.

@Schalk666:
Danke für die Links, ich gucke mir das mal an. Ich hoffe allerdings, dass sich @ryan_blackdrago nochmals meldet, evtl. ist es für ihn eine Kleinigkeit, den Batch um die Ausgabe des Namens der Disk zu erweitern. Das Ganze per Batch zu erledigen ist schon reizvoll ...

Viele Grüße
Ergänzung ()

@Schalk666:
OK,
bevor sich @ryan_blackdrago oder jemand anderes weiter mit der Bearbeitung der Batchdatei beschäftigt:
der Link zu Virtual Volumes View war das, was ich suchte; das Tool macht alles, was ich wollte.

Ein Batch wäre schöner gewesen, aber auch etwas komplizierter zu handhaben. Es muss auf jeden Datenträger eine txt-Datei, ein Backup des "Kataloges" wäre nicht ganz so einfach gewesen, der Batch hätte bis zur Nr. 100 eine ganz schöne Länge angenommen und hätte immer weiter editiert werden müssen, wenn die Anzahl der Datenträger über die 100 hinaus weiter ansteigt ... mit dem VVV ist es einfacher.

Danke nochmal.

Zurück
Oben